Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vom Provider im Stich gelassen, Verbindungsstörungen

Guten Tag,

wir haben seid Monaten Probleme mit unserem Netzwwerk und hoffen nun auf diesem Weg eine Lösung zu finden.
Es handelt sich um einen DSL Anschluss.

Wir haben ständige Verbindungsabbrüche und oft nur sehr langsames Internet. Ich weiß echt nicht mehr was wir tun können und auch mein Vater, der den Anschluss eingerichtet hat, kommt nicht weiter.

Von unserem Provider fühle ich mich mittlerweile im Stich gelassen. Es wird immer gesagt dass die Leitung keine Fehler anzeigt und alles in Ordnung sei.

Was wir schon gemacht haben:
-Neues Modem gekauft
-Neuen Router gekauft
-Firmware auf den neusten Stand
-Neue Kabel

Der Aufbau sieht folgendermaßen aus:

Verteilerdose, TAE Dose, NTBA, Telefonanlage


Verteiler


Modem und Router

Haben Sie Ideen was man noch versuchen kann?
Da ich ein absoluter Laie auf dem Gebiet bin, fragen sie bitte, falls noch Daten zum Anschluss fehlen.

Einen schönen Tag noch,
Niklas B.



Antworten zu Vom Provider im Stich gelassen, Verbindungsstörungen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey,
ihr habt ja bereits einiges getauscht. Versuch doch mal ein Rechner von dir direkt ans Modem zu hängen. So das du absolut sicher sein kannst, dass wirklich deine Router keinen scheis machen.
Tritt das Problem denn bei allen Geräten auf?
Wenn du dir absolut sicher bist, dass es nicht an euerer Hausinstallation liegt, dann mach bei deinem Provider richtig Druck.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Mein Internet war 2 Tage komplett weg. Provider meinte auch alles sei i.O. Daraufhin hab ich so Druck gemacht, dass sie einen Techniker vorbei geschickt haben. Hier musst du allerdings aufpassen. Wenn was in deinem Haus wirklich nicht stimmt, dann musst du den Techniker zahlen, deswegen sei dir sicher das alles passt.
Bei mir war natürlich alles gut so weit. Und dann geht es auch meist nicht lang, bis die den Fehler suchen, wenn es jemand bestätigt.
Was du auch mal noch machen könntest. Frag mal deine Nachbarn. Evtl. sind die ja beim gleichen Anbieter, ob diese auch Probleme haben.

Du solltest mal in einem der Bilder alle Geräte nummerieren und zu der Nummerierung die ganz genaue Gerätebezeichnung vom jeweiligen Etikett fehlerfrei abschreiben (als Tabelle hier in's Forum).
Auf der Vorderseite des hochwertigen Router ist leider nur "ASUS" identifizierbar (die Modellbezeichnung nicht).
Der Modem scheint ein "Allnet ADSL/ADSL2+ Modem Annex B & Annex J  -  ALL0333C" zu sein ?

Test direkt am Modem - wie Marcel_90 vorschlug - bringt welche Erkenntnisse?
(Damit könntest du zumindest Fehler erkennen, die erst nach dem Modem in deinem Netz auftreten.)

Besonders von Interesse: Die Bezeichnung des Gerätes im Bild-2 (von dir "Verteiler" bezeichnet) - ist das vielleicht ein "Splitter"?
Wenn das ein solcher "Splitter" ist - dann dürften Telefonleitungen erst nach dem Splitter abgegriffen und über den NTBA an die ISDN-Telefonanlage geführt werden.
(Ist aus den lose liegenden Leitungen nicht erkennbar.)
   <<<===   KLICK/klick
   <<<===   KLICK/klick
   <<<===   KLICK/klick
(Die Funktion "Vergrößern über mehr als 100 %" - wie beim Bilderhoster nutzbar - bringt leider keine zusätzlichen Erkenntnisse für den Betrachter - darum hierher "umgeleitet".)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button






1 = Asus RT-N56U
2 = Allnet ALL0333CJ Rev C.
3 = Asus Splitter (AMT | Telefon | DSL) CPF906G Rev. A
4 = TAE Dose, Keine Bezeichnung
5 = ISDN NTBA, keine weiteren Infos
6 = Joar unsere Telefonanlage, hat ja nichts mit dem Internet zu tun

                       (3)Splitter -> (5)NTBA  -> (6)Telefonanlage
(4)TAE Dose ->
                       (3)Splitter -> (2)Modem -> (1)Router


Die Verbindungsabbrüche sind nicht wirklich regelmäßig. Häufen sich aber wennn mehrere Leute mit dem Internet arbeiten/spielen etc. Direkt an das Modem kann ich leider nicht für eine längere Zeit ran. Müsste meinen PC abbauen und dann dort auf Verbindungsabbrüche warten :/.
Werde das aber noch machen falls keine weiteren Ideen kommen.

Danke schonmal für die Antworten bisher :)
« Letzte Änderung: 25.05.15, 13:15:42 von Niklas B »
Müsste meinen PC abbauen und dann dort auf Verbindungsabbrüche warten
von Freunden oder aus der "Werkstatt um die Ecke" ein ausreichend langes Netzwerkkabel borgen und für die Dauer solches Tests zwischen Modem und Netzwerkkarte des PC anstecken?
Es geht doch nur darum, eventuelle Unterschiede festzustellen!
(Die "fliegende Netzwerkleitung" wird nach den "Feststellungen" wieder abgesteckt.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gott bin ich dämlich...
Ich kann ja einfach mein Lan Kabel vom Router in das Modem stecken.
Wie peinlich ist das denn.... :-[

Du schreibst aber "dämlich" nicht mit "h" - und da ist Aussicht auf Erkenntnis garantiert!  ;D
Nur wer "nämlich" und "dämlich" mit "h" schreibt, ist...


Anhand der beschriebenen Kabelverbindungen in Antwort #3 sollten zumindest dadurch keine Probleme auftreten.

Die einleitend erwähnten Verbindungsabbrüche stellst du wie fest?
Verlischt die LED zur Anzeige des ankommenden DSL-Signal am "ASUS RT-N56U - Dualband-Wireless-N-Gigabit-Router" ? oder schon am Modem "Allnet ALL0333CJ Rev C" ?
Wie sind die Clients des lokalen Netzes mit dem Router verbunden? LAN ? / WLAN ?
http://www.asus.com/de/Networking/RTN56U/

Deutschsprachiges Handbuch zum Router:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/wireless/RT-N56U/G7822_RT_N56U_Manual_German.pdf?_ga=1.259878408.36000629.1431633818

Falls alle Netzwerkclients nur per WLAN mit deem Router in Verbindung stehen...
IEEE 802.11 / WLAN-Grundlagen
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm
(Im Router zu den Frequenzbändern fest eingestellte Kanäle, die von anderen WLANs so gut wie nicht genutzt wird / WLAN-Modus ist wie eingestellt (IEEE 802.11b / 802.11g / 802.11n oder "mixed" )?

Falls Abbrüche nur im WLAN (lokales Netz) auftreten, per LAN u.U. gar nicht feststellbar sind - dann ist das tatsächlich kein Problem des Providers!
(Lt. Bild 1 = Provider "OsnaTel" ? - wäre zur Mitarbeit aufzufordern, wenn bereits am Modem die DSL-LED verlischt.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Netzwerkclients sind sowohl über das WLAN als auch über LAN angeschlossen. Die Probleme betreffen sowohl WLAN als auch LAN.
Der Provider is OsnaTel (EWE Tel)

Die LED am Modem erlischt nicht immer. Manchmal fängt sie auch nur an zu Blinken. Laut Handbuch deutet das auf ein Problem vor dem Modem hin. Also durch den Splitter oder die Leitung selbst?

Ich habe mit Osnatel ja schon telefoniert und mir wurde nur gesagt dass sie keine Störungen angezeigt bekommen. Echt frustrierend wenn man sich mit dem Kram nicht auskennt und alles so hinnehmen muss. Weiter anrufen und Techniker anfordern? Wäre ja mit kosten verbunden :/

Werde meinen PC jetzt bei gelegenheit mal direkt am Modem anschließen. Im moment noch nicht möglich da mein Bruder, verständlicherweise, nicht aufs Internet verzichten mag.

Ob in dem Modem ein Protokoll über die Verbindungs-Zustände geführt wird (wie das z.B. in den Fritz!Boxen erfolgt) - das mußt du aus den Dokumenten zum Modem erlesen.

Wenn die DSL-LED am Allnet ALL0333CJ Rev C blinkt oder verlischt - dann wäre das ein deutliches Zeichen, daß Probleme in der öffentlichen Leitung auftreten.
Teste in solcher Situation die Telefonverbindung - kann diese Leitung noch genutzt werden, dann ist die Störung eingegrenzt auf DSL.

Wenn von der Techniik selbst kein Protokoll zu Ausfällen festgehalten wird, dann notiere dir die Störungszeiten zumindest selbst in einer Tabelle, die du per E-Mail auch an EWE senden kannst - mit zusätzlich formulierten beobachteten Problemen.
(Für diese Art der "Zusammenarbeit per Beschwerde" dürften die Kosten klein gehalten werden.)

Vorteil einer aktuellen Fritz!Box: Es ist ein Kombigerät und da werden Systemprotokolle (auch zu DSL) gespeichert bis der User diese löscht.
z.B.: Abbruch und Neuaufbau der DSL-Verbindung:
   <<<===   KLICK / klick

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Router hat ein Systemprotokoll in dem auch die Abbrüche drin stehen. Werde dann mal ein wenig sammeln und mich dann nochmal an unseren Provider bzw Netzbetreiber wenden.
Beispiel:
May 25 12:11:33 WAN Connection: Fail to connect with some issues.
May 25 12:11:33 stop_nat_rules: apply the redirect_rules!
May 25 12:11:34 pppd[335]: Connection terminated.
May 25 12:11:35 pppd[335]: Modem hangup

Danke für die tolle und schnelle Hilfe hier :).

Sollten noch weitere Probleme auftreten bei denen mir mein Provider nicht helfen kann melde ich mich noch mal ::)


« Fritz Box erkennt den Drucker nichtFB 7240 als Basis und gefritzte W701V als Repater »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...