Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wie über Router auf zweiten Rechner zugreifen ?

Hallo :-)

ich habe zwei Rechner über Netzwerkkabel am Router hängen.
Ich möchte von einem auf den zweiten Rechner zugreifen können.
Ich weiß das man dabei Ordnerfreigaben schaffen muss...
und das steht auch überall geschrieben,
ABERRR man findet nichts zu den Benutzernamen und Kennwörter für die Rechner damit man überhaupt einen zugriff hat.
Die Rechner sind ja jeweils im Windows Explorer unter Netzwerke sichbar und wenn ich da mal drauf klicke, verlangt der Rechner
ein Benutzernamen und ein Kennwort. Wo finde ich den bzw. wo muss ich das Kennwort für einen Rechner überhaupt festlegen?

Danke euch.

Gruß Alex



Antworten zu wie über Router auf zweiten Rechner zugreifen ?:

Auf jedem der PC müssen die gleichen User mit gleichem Passwort eingerichtet sein .


Heimnetz
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-networking/problem-beim-einrichten-bzw-beim-beitritt-zu-einer/140f5dde-02a9-4436-be5b-092bbd254e6e

Netzwerk aktivieren....

Vista & ggf Win7 ...:
Netzwerk & Freigabecenter ,
linke Seite : Verbindungen verwalten ,
Rechtsklick auf "Karte" ,     <<<<<<<<<<<<<<<<  "Karte" = der aktivierte Anschluss...
Eigenschaften , Client für Netzwerke &
Datei & Druckerfreigabe ggf AN-haken


Kurzfassung
Start, Einstellungen ,Netzwerkverbindungen , Rechtsklick auf deine Karte(n) , Eigenschaften.
Datei & Druckerfreigabe anhaken .
Dann auf dem jew. PC die entspr. Ordner rechtsklicken und freigeben .
Beide PC müssen unterschiedliche Hostnamen, aber gleiche Arbeitsgruppe haben .

Und auf beiden muss für Netzwerkzugriff der gleiche User ( MIT PW ) eingerichtet sein,
sonst kein Zugriff auf die Ordner unter der Userid des anderen PC .
Einstellen : Rechtsklick auf Computer/Arb-Platz , Eigenschaften ...

-------------

http://www.heise.de/netze/artikel/Die-Netzwerkumgebung-von-Windows-im-Griff-972246.html

Heimnetzgruppen unter Windows 7
http://support.microsoft.com/kb/967449/de
http://support.microsoft.com/kb/967449/de

« Letzte Änderung: 14.07.15, 13:24:24 von Ava-Tar »

Hallo nochmal,

danke für die schnelle Antowort,

kann es sein dass diese Benutzer und Kennwortfrage
vom Router her kommt ?
Muss in der Fritz.box eine Portfreigabe machen ?

Gruß Alex

Nein ...
Aber bei Wlan solltest Du du unter Wlan/Funknetz den Macfilter nutzen.

Bitte schau dir meine letzte Antwort genau an ...
Gib ggf mal den Benutzernamen und das PW des anderen PC an !

Das ist ja mein Problem,
ich habe kein Benutzernamen und Passwort vergeben. :-\

Ich werd mir Deine Antwort anschauen ja.

Danke

Es muss auf dem 2. PC doch ein Nutzer existieren , der auch ein Passwort hat .
Wie startet denn der ?
Zeigt doch nach dem Start den Usernamen an , oder ?
Systemsteuerung , Benutzerkonten ansehen ...

Und uns endlich die Systeme nennen  ::)8)>:(

Die Rechner starten ohne Benutzernamen und Passwortabfrage.
Aber es gibt natürlich einen Namen, das ist auch der,
der unter Netzwerke im Windows Explorer zu sehen ist.
Rechner 1 heißt gibtesnicht-PC  hat Windows 7
Rechner 2 heißt Andy-PC und hat Windows Vista

beide über Lan am Rechner.

Ich muss irgendwie eine Arbeitsgruppe erstellen

Gruß Alex

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ohne Passwörter zu den Benutzern auch kein Rechnerzugriff möglich.

« Letzte Änderung: 14.07.15, 13:25:02 von Ava-Tar »

Danke Jungs,

habs endlich hinbekommen :-)

Gruß Alex

Hallo,
noch eine Kleinigkeit das für mich auch zu einem Problem geworden ist.
Einen Ordner den ich im Netzwerk frei gegeben haben wieder Rückgängig machen :-/
Eigentlich ganz einfach in dem man im Windowsexplorer auf den Ordner mit der rechten Maustaste klickt..
dann Freigabe ...  und den Ordner  unter (bestimmte Benutzer) die Freigaben wieder entfernt.
Der Ordner bleibt bei mir aber im Netzwerk trotzdem sichtbar und ich habe auch zugriff.

Wenn ich aber den Ornder unter Freigaben (für Niemand) dann verschwindet er tatsächlich im Netzwerk
wird aber mit einem Schloss als Symbol angezeigt.

Wie stell ich also den Ordner im Ursprungszustand wieder her, das der für lesen und schreiben am Rechner Freigegeben ist aber NICHT
im Netzwerk sichtbar ist und NICHT das Schloss Symbol anzeigt ?

Kompliziert oder ?

Das Problem ist, ich hab mittlerweile einige Ornder Feigeben die ich für das Netzwerk wieder  sperren möchte OHNE das das Sperrsymbol
im am Ordner im Windows Explorer angezeigt wird :-/

Grüße Alex  

Habs hinbekommen,

es gibt zwei Möglichkeiten.

auf den Ordner mit der rechten Maustaste klicken und auf EIGENSCHAFTEN
dann auf FREIGABE und auf auf ERWEITERTE FREIGABE und hier das Häckchen unter
Diesen Ordner freigeben ..... entfernen. :-)


zweite Möglichkeit

Unter Windows 7 START
Rechte Maustase auf Verwalten
dann auf  FREIGEGEBENE ORDNER  links klick
dann auf FREIGABEN klick
hier sind die Ordner drinn die freigegeben sind und da kann man mit der rechten Maustase die Freigabe ganz leicht aufheben.

So ist der Ordner jetzt wieder für die Benutzer freigegeben OHNE das ein Sperrsymbol erscheint und der Ordner
ist nicht mehr für das NETZWERK sichtbar.

:-)

Danke Euch  


« Lan zwischen Win8.1 und win7Heim Netzwerk mit Gast zugang aufbauen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...