Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vodafone Easybox bei vorhandenem Internet-Anschluss nutzen?

Hallo,
Ich hatte jetzt zwei Jahre eine Wohnung, in der ich einen Internet-Vertrag mit Vodafone hatte und ich dann auch eine Easybox von denen bekommen habe. Jetzt bin ich in einem Studentenwohnheim gezogen, in der  das Internet schon mit in der Miete mit einbezogen ist, also ist die Leitung schon frei. Jetzt meine Frage: Kann ich die Easybox so benutzen, dass ich sie einfach nur als WLAN benutzen kann? Hab sie schon resettet aber sie kann leider keine Verbindung herstellen.
Danke im voraus
Gruß Martin



Antworten zu Vodafone Easybox bei vorhandenem Internet-Anschluss nutzen?:

Welches Modell der EasyBox steht dir zur Verfügung?
Die Schritte zur Konfiguration des Modem-Router "EasyBox" zum WLAN-Accesspoint per Kabel an vorhandenes Internet ist bei unterschioedlichen Box-Modellen unterschiedlich zu bewerkstelligen.

In deinem Falle wichtig:
Modem-Funktion der EasyBox ausschalten oder "umgehen" (daß der Modem in diesem Anschluß nicht mehr wirksam ist.
https://www.vodafone.de/hilfe/router-easyboxen-surfsticks/easyboxen.html


Lies zu einem gleichartigen Vorhaben:
EasyBox 803 als WLan Access Point im Wohnheim
http://www.arcor-user-forum.de/easybox-803-als-wlan-access-point-wohnheim-4739/

Handbuch zur Box bei Bedarf bei Vodafone downloaden.

Danke für die schnelle Antwort.
Also ich habe die Easybox 904 xDSL. Leider habe ich dazu in deinem ersten Link nichts dazu gefunden also wie man die Modem-Funktion ausschaltet.

Gruß Martin  

Benutzerhandbuch EasyBox-904-xDSL
https://www.vodafone.de/media/downloads/hilfe-graete/anleitung-904-xdsl.pdf

Bei einer größeren Anzahl Fritzboxen wird der DSL-Modem umgangen, indem das Netzwerkkabel (vom Router oder von einer netzwerkdose, die vom ersten Router bedient wird) an LAN-1 angeschlossen wird.
Die WLAN-Konfiguration in der EasyBox-904-xDSL hast du bestimmt schon erledigt wie im Handbuch beschrieben.
(PC per Netzwerkkabel dirkt mit EasyBox verbunden und Konfiguration vom Browser aus im Konfigurationsmenü.)
https://forum.vodafone.de/t5/Festnetz-LTE-Ger%C3%A4te/EasyBox-904-xDSL-hinter-Kabelmodem/td-p/831464


Zum Nachlesen noch ein Beitrag:
EasyBox-904-xDSL nach Kabelmodem
Das ist eigentlich eine Konstellation wie bei dir - nur daß an Stelle eines Kabelmodem dein Uni-Netz die Internetverbindung bereitstellt.

Wenn weitere detaillierte Hinweise benötigt werden, solltest du mal ein "ipconfig /all" erstellen und zeigen.
Zum Erzeugen des Protokolls PC direkt an die Netzwerkdose im Zimmer anschließen - schafft Klarheit ob euer Uni-Netz womöglich mit öffentlichen IP-Adressen genutzt wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ipconfig

Okay also bevor ich hier von Anfang an was falsch mache: Ist es wichtig, dass ich die Konfiguration der EasyBox von einem PC aus mache oder kann ich es auch mit einem Tablet machen ?

Also das habe ich jetzt versucht:
-LAN Kabel ausgesteckt
-EasyBox resettet
-IP der Easybox auf 192.168.2.2 geändert
-DHCP Server ausgestellt
-Konfiguration gespeichert
-LAN Kabel in Port 1 gesteckt

Und das alles über mein Tablet und es funktioniert nicht :/
 

Welche Überlegung verbirgt sich hinter der IP-Änderung der EasyBox auf 192.168.2.2 ?
Hast du ganz sporadisch angenommen, daß die Beispieldaten aus einem verlinkten Beispiel-Thread bei dir im Netz zum Erfolg führen könnten?
Wenn du kein IP-Protokoll anbietest, kann dir eben nur mit "Allgemeinplätzen" ein Hinweis gegeben werden.


« Wlan Netzwerk aufbauen ( Haus & Hof), mehrere Ap's W-Lan Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...