Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet über ein Netzwerk nutzen

Ich habe zu Hause ein Netzwerk mit einem Laptop (internes Modem) und einem PC (kein Modem) eingerichtet.Wie kann ich dieses interne Modem des Laptops jetzt auch für den Internetzugang am PC nutzen?



Antworten zu Internet über ein Netzwerk nutzen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja.Entweder du besorgst dir einen Hub,besser Switch , und verbindest dann beide mit diesem (Jeweils mit der Netzwerkkarte) und kannst dann den Internet Connectios Service benutzen, denn es dann in den Einstellungen der DFÜ Verbindung gibt. Ich rate dir aber zu einer eleganteren und meiner Ansicht nach einfacheren Lösung. "Jana Server" heißt das Stichwort. Bei mir klappts damit wunderbar.

Was ist "Jana Server" und was muss ich dafür machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lies das mal :

http://www.janaserver.de/start.php?lang=de

Hier gibts auch eine gute Doku und falls die dir auch nichts hilft, dann gibt es noch dazu ein entsprechendes Forum www.janaforum.de , welches ich aber ehrlichgesagt im Vergleich zu unserem hier, einfach nur bes...... finde. Aber vielleicht hast du ja mehr Glück. Ich konnte zum Glück das Ding zum Laufen bringen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und falls du damit nicht zu Recht kommst , so frage einfach mal hier weiter.

Also ich komme aus dem Janaforum und besuche Euch nun, nachdem mich (und andere) in SEIN Forum eingeladen hat und möchte hier nur mal einiges klarstellen: Rumak18 hat ein Problem gepostet, dass sich letztlich nicht als Problem herausgestellt hat (zumindest hat niemand das Problem erkannt) und deshalb in den Papierkorb gewandert ist. Daraufhin hat er eine hitzige Diskussion mit dem Rest des Forums angefangen, welche ebenfalls in den Papierkorb gewandert ist. Aus Trotz (oder warum auch immer) hat er dann angefangen zu spammen und zu provozieren, woraufhin er gesperrt wurde.

Wer also Probleme mit dem Janaserver hat ist herzlich eingeladen, janaforum.de zu besuchen und seine Fragen dort zu stellen. Das einzige, worauf wir Wert legen sind die Forenregeln aber ich denke, das tut jedes Forum, mal mehr, mal weniger.
Wie gesagt, wir beissen nicht :-)

So far...
Matthias

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

stimmt !

Das Janaforum ist auch ein klasse Forum für Jana was ich nur bestätigen kann.
Hatte auch anfangs kleinere Probleme mit Jana und mir wurde da immer geholfen. Speziell fällt mir da ein Problem mit Jana und Starmoeney ein.

Also ich kann das Jana-Forum bei Problemen mit Jana nur empfehlen.

Hallo Andreas05,

für deine Frage gibt es eine Lösung:
Die DFÜ hast Du bereits eingerichtet ?
Prima, jetzt Jana-Server installieren von
www.Janaserver.de

Dann in der Jana-Admin die DFÜ anwählen als Standardverbindung,
die IP deiner Netzwerkkarte eintragen und den Proxy daran binden.
Beim PC wird dann beim IE als Proxy die IP vom Laptop und der Port 3128
eingetragen, schon kann der Client surfen.
Wenn Du auch noch prima Service für Email Dienste haben möchtest, das
kan Jana genauso, stöber mal über die oben genannte Seite, da gibt
es sogar Screenshots, was Du in den Outlook-Express eintragen musst.

Und wenn Du dich daran gewöhnt hast, auch mal im Rechnerwesen rumzustöbern,
wirst Du viele neue Sachen in Jana entdecken, FTP und eine eigene Datenbank für
MP3-Songs für die beiden Rechner zu erstellen, aber was red ich, guck mal.

Ich setzte mal vorraus, das es Dir nichts ausmacht, selbst herauszufinden,
was eine IP, was ein Server und so weiter ist.

Gruß Peter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D;D;D;D;D Schau an, schau an,wer da ist ;D;D;D;D

;D;D;D;D;D Schau an, schau an,wer da ist ;D;D;D;D
Da Du uns in "Dein" Forum eingeladen hast habe ich vorbei geschaut und gesehen, was Du über janaforum.de geschrieben hast. Dazu wollte ich lediglich Stellung nehmen und wie man an Achims Beitrag sieht geben mir auch objektive Stimmen Recht.

So far...
Matthias

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

What ever.........

Zuerst einmal DANKE für eure zahlreichen Hilfestellungen.Ich habe mir das Jana-Server Setup heruntergeladen.
 :D:D:D:D
Nur an welchem Rechner muss ich Jana jetzt installieren?Am Laptop (der direkte Verbindung mit dem Internet hat) oder am PC (soll auch ins Internet können)?
Das nächste Problem ergibt sich dann mit der Konfiguration!Ich habe keine Ahnung wie ich das einstellen soll.Könnte mir dabei vielleicht auch wer ein paar Tipps geben?

mfg andreas05

Hallo,

der Jana sollte auf den Rechner installiert werden der die I-Net Verbindung herstellt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hilfe kriegst entweder im besagten Forum(Vielleicht) oder du ladest dir die Doku runter www.janaserver.de die mir am Meisten geholfen hat.


« Entpacken----welches Programm (freeware)Power Director Pro 2.55 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...