Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie mache ich aus LAN WLAN

Guten Abend!
In einem dreistöckigen Einfamilienhaus steht im Erdgeschoss der Router von Unitymedia. Von dir aus verteilen diverse LAN-Kabel das Signal auf die Stockwerke und diversen Zimmern, in den einzelnen Zimmern befinden sich also 'Netzwerksteckdosen'.
Welches Gerät benötige ich, um in den einzelnen Zimmern aus der LAN-Dose ein WLAN-Signal zu erzeugen, und evtl. gleichzeitig noch einen LAN-Anschluss zu behalten?
Für die Fachleute wahrscheinlich eine 'Pillepalle-Frage', ich hab aber leider keine Ahnung.
Vielen Dank schon mal im Voraus fürs antworten.
Thomas



Antworten zu Wie mache ich aus LAN WLAN:

Möglichst zentral in deinem Umfeld einen "WLAN-Accesspoint" an eine Netzwerkdose anschließen und von dort aus das WLAN bereitstellen.
Bei ungenügender Netzabdeckung vielleicht an zwei oder mehreren Stellen WLAN-Accesspoints einsetzen.
(Keine unnötige Überlappung der Reichweiten - dsamit sich die Antennenfelder der WLAN-Accesspoint nicht gegenseitig unterdrücken.

WLAN-Accesspoints gibt es im IT-Handel als dazu hergestelltes Produkt, es lassen sich aber fast alle WLAN-Router zum WLAN-Accesspoint konfigurieren.
("WDS" mit Einsatz von Repeatern sind m.E. "die schlechtere Lösung".)
" WLAN Router als Accesspoint "

Wow, das ging ja schnell, herzlichen Dank.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Reset!
ich hatte dieselbe Frage, wie "Thomas Renken". Demzufolge hat mir Deine Antwort schon sehr weitergeholfen. Jetzt weiß ich, wonach ich suchen muss. Aber bevor ich anfange alles einzustellen, habe ich noch eine (Prinzip-)Frage: Ich bekomme das "Internet" aus einer Telefonbuchse (nennt man das heute noch so?) Von dort aus stecke ich alles wie gewohnt in den umfunktionierten WLan Router als Access Point (z.B. Speedport W724V Typ C). Also nachdem ich den Router konfiguriert habe. Dann nehme ich das LAN-Kabel stecke das in den Router in "LAN1" z.B. und das Kabel geht dann in die LAN-Buchse ins Hausnetz. In dem Raum, in dem ich die Signalverstärkung brauche, stecke ich ein LAN-Kabel in die Buchse, das wiederum in einen Router geht (z.B. Sitecom-Gerät). Der hat doch aber ein eigenes Passwort und einen eigenen "Netzwerknamen" oder? Verteilt dann aber das Internet vom Access Point?
Du merkst/Ihr merkt, ich brauche eine sichere Anleitung, aber ich will nicht anfangen, ohne zu wissen, wie es bis zum Ende gemacht wird. Ohne Internet kann man eben nicht nach Hilfe fragen :-) oder zumindest wesentlich schlechter... Ich hoffe, dass meine Frage oder meine Herangehensweise keinem zu dumm ist. Vielen Dank vorab, liebe Mehrwissende!

Grüße Ellen

@ellenbogenvorhalte
Ein Handbuch zum Speedport W 724V Typ C findest du hier:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_speedport_w724v.pdf

Bisher wares so, daß bei den Speedport-Routern Probleme auftraten bei der Einrichtung als WLAN-Accesspoint (der integrierte DSL-Modem ließ sich weder ausschalten noch ließ er sich "umgehen" durch Anschluß des vorhandenen Internetzuganges vom anderen Router an LAN-1 des Speedport.

Das scheint beim Speedport W 724V Typ C anders möglich zu sein - indem die Buchse mit der Bezeichnung "Link" als Eingangsbuchse genutzt wird. (Siehe Handbuch - Kapitel Speedport nach Glasfaser-Modem).

Das Modulieren und Demodulieren der Signale realisiert in deinem Netz bereits der Sitecom-Router mit DSL-Modem. Du bekommst von dem Router bereits das "LAN" und schließt es an die Buchse "Link" an.

Die Einrichtung des WLAN im W724V sollte dabei aber schon vorher abgeschlossen sein.
Heimnetzwerk (WLAN) einrichten - Handbuch ab Seite 56

Ob das technisch ok ist - das kann vielleicht ein anderer Ratgeber bestätigen, der selbst den Speedport W724V nutzt.


« AP per LAN am Router anschließen, aber mit welcher Adresse...??netwerk gesperrt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...