Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Access Point Einrichtung: kein Internet beim wiederholten verbinden

Guten Abend,

Ich möchte mein W-Lan Signal im Haus verstärken, dazu habe ich einen Access Point in meinem Erdgeschoss eingerichtet. Mein DSL-Modem (Fritzbox 192.168.178.1) steht oben und ist über eine D-DLAN Verbindung mit meinem Access Point(TP-Link ArcherC5 192.168.178.2) verbunden. DHCP und Firewal am AP aus. W-Lan als "Name2,4" und "Name5" mit WPA2 eingerichtet (2,4ghz & 5ghz). Das Wlan oben von der Fritzbox heißt "Name" . Beide Wlan laufen auf verschiedenen Kanälen (1,6).

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich mich mit meinem Laptop zum ersten Mal unten (am AP) im neuen W-lan anmelde und verbinde funktioniert alles einwandfrei("Name2,4"). Sobald ich nach oben gehen und nur noch ein schwaches Signal habe verbinde ich mich mit meiner Fritzbox("Name"). Funktioniert auch einwandfrei, nur sobald ich wieder runter gehe und mich wieder mit dem AP Wlan verbinden will ("Name2,4") bekomme ich kein Internet mehr. Verbindung dauert sehr lange, ich kann auch nicht mehr auf das Menü der Fritbox zugreifen (192.168.178.1) nur noch auf das des Archers (192.168.178.2). Das gleiche Problem mit meinem Smartphone. Beim ersten Mal funktioniert alles , beim zweiten mal bleibt er bei " Ip adresse wird abgerufen " hängen.

Mein Fernseher im Untergeschossm um dessen Verbindung es hauptsächlich geht ist währenddessen ohne Probleme mit dem 5ghz Wlan des AP verbunden und hat auch Internet.

Hoffe ich habe alles verständlich formuliert und jemand weiss vielleicht Rat !
Vielen Dank im vorraus



Antworten zu Access Point Einrichtung: kein Internet beim wiederholten verbinden:

Wenn dein WLAN-Accesspoint (per Power-LAN mit dem WLAN-Router in Verbindung) die WLAN-Clients mit dem Internet verbindet, ist rein von der Technik her vermutlich alles korrekt eingerichtet.

Welches Fritzbox-Modell du nutzt - das bleibt leider "im Dunklen", während du den zum WLAN-AP konfigurierten Wireless Dual Band Gigabit Router Archer C5 nennst.

WLAN-Router-mit-integriertem-WLAN-AP + WLAN-AP = Methode zur besseren WLAN-Abdeckung von Räumen.
Vertiefe dich mal in die Bedingungen, die du schaffen mußt, um WLAN-Roaming in deinem Haus unterbrechungsfrei nutzen zu können.
(Netzwerkname = SSID...)
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407081.htm
Nützt es denn, wenn du "beim zweiten Wechsel der Funkzelle" in der Liste der verfügbaren WLANs (du hast ja unterschiedliche Namen vergeben) den "nächstgelegenen WLAN-AP" markierst und "Verbinden" klickst?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Die Fritzbox ist eine Fritzbox 3490.

Wenn ich alle SSIDs gleich nenne, somit nur noch ein W-lan im gesammten Haus, dann verbinden sich meine Endgeräte alle oben mit der Fritzbox aber keiner mit der AP. Nur der Fernseher da der das Fritzbox W-lan nicht empfangen kann meldet sich über die AP an, dann aber mit dem 2,4ghz und nicht mit dem 5ghz wie es eigentlich geplant ist.

Im prinzip funktioniert ja alles so wie ich es wollte, ist nur eben seltsam, dass ich mit meinem Laptop und dem Smartphone nur einmal über die AP ins Internet komme, danach nur noch über die Fritzbox.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Also beim wiederholten Durchdenken des Problems funktioniert eigentlich doch nicht alles wie es sollte :D . Also mein Fernseher im Erdgeschoss hat zwar jetzt Internet über den AP(Das war mein Hauptanliegen)aber dadurch, dass ich den Access Point mit keinem anderen Endgerät verbinden kann, macht er als W-lan Verstärker gar keinen Sinn und ich könnte meinen Fernseher viel störungsfreier direkt über D-LAN mit meiner Fritzbox verbinden.

Den Access Point zur W-Lan Verstärkung zu Nutzen wäre aber ideal da ich dann auch auf der Terrasse tollen Empfang hätte.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte bei der Einrichtung des Access Points? Wie gesagt, einmal funktioniert es beim nächsten Mal nur noch über die Fritzbox.

vielen dank

Danke, aber das hilft auch nicht weiter. finde immer noch nicht die Fehlerquelle.

Habe es vorhin nochmal mit einem anderen Laptop versucht der noch nie mit dem W-lan verbunden war. Er verbindet sich problemlos unten mit dem Access Point , Internet funktioniert wunderbar, sobald ich hoch gehe verbindet er sich mit dem W-lan der Fritzbox, wieder kein Problem,jedoch beim erneuten verbinden mit dem AP erhalte ich wieder keine IP bzw habe nur beschränkten Zugriff und kein Internet.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?

Ich habe es heute mit einem anderen Router (D-Link DIR-645) noch einmal versucht und habe wieder das gleiche Problem. Wie ich vorgegangen bin:

1. Fritzbox reset, Benutzerdaten eingegeben, Internetverbindung hergestellt, W-lan benannt ("Name") und auf Kanal 1 gestellt

2. D-Link Router an Stromnetz angeschlossen und Reset durchgeführt.

3. D-Link Router neue IP-Adresse vergeben ausserhalb des DHCP Bereichs der Fritzbox (192.168.178.2).Reboot.

4.D-Link Router DHCP ausgestellt, W-lan konfiguriert ("Name2" , Kanal 6)

5. Lankabel über D-Lan an D-Link Router angeschlossen, Internetverbindung über Lan läuft

Jetzt habe ich mich wieder mit meinen Endgeräten in das W-Lan des Access Points (D-Link Router) verbunden und alles läuft wie es soll. Verbinde ich mich oben mit dem W-lan der Fritzbox läuft auch wie es soll. Nur ab jetzt komme ich nicht mehr in das W-lan des Access points nur noch in das der Fritzbox.

Dadurch, dass es bei dem anderen Router das gleiche Problem besteht, gehe ich davon aus das das Problem von der Fritzbox ausgeht. Muss ich noch irgendwas bestimmtes beachten bei der Einstellung der Fritzbox ?

An welchem LAN-Port der 3490 ist das Netzwerkkabel zum nachfolgenden WLAN-AP angesteckt? (LAN-1 ?)
3490
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-3490/uebersicht/
Benutzerhandbuch:
https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/Handbuch_FRITZ_Box_3490.pdf


Möglicherweise treten beim mehrfachen Wechsel der Verbindung (Roaming) Probleme auf beim Verschlüsselungsverfahren WPA2? - daher kein unmittelbarer Zugang in den Empfangsbereich des anderen WLAN-AP?

AVM hat seit 2013 eine Firmware entwickelt - so wie viele andere Produzenten...
Erklärung dazu auch hier:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-3490/wissensdatenbank/publication/show/1452_Unterstuetzt-die-FRITZ-Box-das-WDS-Verfahren/

Teste die WLANs mal ohne jede Verschlüsselung - ob dabei das Roaming störungsfrei funktioniert.
Wenn das so ist, wirst du wohl nur Erfolg bei verschlüsselter Verbindung haben, wenn du auch den WLAN-AP aus der Produktion von AVM nimmst. (gleiche Firmware / gleiche Verschlüsselungsmuster)

Da du Power-LAN sowieso in Verwendung hast - kannst du doch gleich Power-LAN von AVM einsetzen:
https://avm.de/produkte/fritzpowerline/

Der Access Point ist über den Lan-1 Anschluss mit der Fritzbox verbunden.

Wenn ich alles neu konfiguriere und alle W-lans unverschlüsselt lasse, besteht das Problem weiterhin. Ich kann mich wieder nur einmal mit der AP verbinden, danach nur noch mit der Fritzbox.

Aber am D-lan kann es doch nicht liegen, wenn ich ohne Probleme über Lan ins Internet komme, sowohl direkt über das D-Lan als auch über den Access Point!?!?

Hat vielleicht noch jemand Ideen was ich ausprobieren könnte?


« WLAN erweiternpowerlan devolo 500 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

DHCP
DHCP, die Abkürzung für "Dynamic Host Configuration Protocol", ist ein Netzwerkprotokoll, das in IP-Netzwerken verwendet wird, um die automatische Zuweisung von...