Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Verbindungsabbruch WLAN \ TV

Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Fernseher  (Telefunken XF39A300 39'). Die Verbindung mit meinem WLAN-Heimnetzwerk klappt problemlos, aber immer wenn ich den Fernseher ausschalte (standby-Modus), verbindet dieser sich zwar mit dem WLAN-Netz, aber erst nach dem längeren Drücken der WPS-Taste am Router, habe ich wieder eine Inet-Verbindung.
Jemand eine Idee / Problemlösung?
Greets, Torte



Antworten zu Verbindungsabbruch WLAN \ TV:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich würde mal in deine anleitung schauen und den TV per feste IP verbinden.

Zur Klarstellung:
...den Fernseher ausschalte (standby-Modus) UND SOFORT WIEDER ANSCHALTE, verbindet diese....

Ich würde dazu einschätzen:
Das ist eigentlich kein Fehler, den man als Problem abzustellen hat.

Standby oder Sleep führt dazu, daß der WLAN-Client sich nicht mehr am "periodischen Handschlag über Funk" beteiligt - und wenn das über einen längeren Zeitraum so bleibt, wird vom WLAN-Router aus "die Verbindung gekappt".

Verlege zu Testzwecken ein Netzwerkkabel Router <-> TV und schalte das TV-Gerät aus (odeer in Standby) - vergleiche wie sich die Netzwerkverbindung (LAN) nutzen läßt inmittelbar nach dem Einschalten.

Unter Technischen Angaben zum TV-Gerät ist an manchen Stellen zur Netzwerkfähigkeit erwähnt "WiFi".
Ist in der Bedienungsanleitung eventuell beachrieben ob dazu an der Fernbedienung u.U. eine Taste nutzbar ist, die eine IP-Anfrage an den WLAN-Router auslöst - um dem WLAN-Adapter im TV-Gerät wieder eine IPv4 zuzuordnen.
(Ob die vorgeschlagene Zuordnung statische IP und Eintrag im Menü des WLAN-Router ausreicht - das mußt du testen.)


« Windows 7: DNS Server antwortet nichtBestimmtes Programm über anderen Netzwerkadapter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...