Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN bricht ständig ab

Hallo,

seit kurzem bricht ständig die WLAN Verbindung zu meinem Laptop ab, vorher hat es die ganze Zeit ohne Probleme und Verbindungsabbrüche funktioniert.

Laptop ist ein ASUS X55LF mit einem i5 5200 Prozessor.

Der WLAN Adapter ist ein Atheros AR 9485.

Der Router eine Fritz!Box 7490.

Ich habe bereits das Fritz!OS aktualisiert, der Atheros Treiber ist aktuell und den Haken in der Energieverwaltung habe ich entfernt.

Bricht die Verbindung ab, so hilft nur der Neustart.

Was kann ich noch tun?
Bin dankbar für jeden Tipp!

Gruß
Fabian



Antworten zu WLAN bricht ständig ab:

Fehlerprotokoll aus der Fritzbox zeigen ! ??

Fehlerprotokoll aus der Fritzbox zeigen ! ??
Im Ereignisprotokoll in der Fritzbox sind allerdings nur Ereignisse festgehalten, deren Ursache in Funktionen der Fritzbox zu suchen sind.

Sind Fehlfunktionen im WLAN-Client die Ursache für den Abbruch der WLAN-Verbindung, können nur Gerätemanager und erzeugte Protokolle aus dem Netzwerkbereich Auskunft geben.

Welches Gerät startest du neu, um wieder eine nutzbare WLAN-Verbindung zu bekommen?
Betriebssystem des ASUS-Notebook ist welches?

Nutzt du weitere Geräte mit WLAN-Verbindung zur 7490? Bricht bei den Geräten WLAN-Verbindung auch ab - oder nicht?
Welches Änderung in deinem Netz hast du selbst veranlaßt, daß du schreibst:
"seit Kurzem...."
Was war vorher anders? Anderes Betriebssystem im ASUS?

Windows 10 Home
Version 1607
Betriebssystembuild 14393.82

Ich nutze das WLAN ansonsten noch mit dem Smartphone, hier ist die Verbindung absolut stabil!

Ich habe keine Änderungen vergenommen, das ist ja das komische...quasi von jetzt auf gleich.

Der Gerätemanager zeigt keine Fehler an.

Werden am Lap denn überhaupt noch WLANs angezeigt ?
Adapter mal deaktivieren und im Gerätemanager entfernen. Dann durch Neustart neu erkennen lassen und ggf aktivieren.



« Aldi wlan verstärker wlr520Verschiedene Netzwerkleistungen, wie kann das sein? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...