Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Verschiedene Netzwerkleistungen, wie kann das sein?

Vorab mein Vorhaben:
Ich habe mir meine Wohnung überhalb unseres Geschäfts hergerichtet und wollte nun eine Netzwerkverbindung vom Server in die Wohnung legen. Der Rohbau liegt nun 15 Jahre zurück, jedoch wurden damals schon alle Netzwerkleitungen in der Wohnung verlegt und die "enden" sind nun vor der Eingangstür.

Also Habe ich eine direkte Leitung vom Server direkt vor meine Eingangstüre gelegt. Beim Speedtest kamen dann ca 41.000/50.000 raus.
Nun einen Switch zwischengeklemmt sieht also nun so aus:
            / PC Zimmer
Server   - Wohnzimmer
            \ Schlafzimmer

Jetzt das Problem: Im PC Zimmer kommt nach Speedtest ebenfalls die 41.000 raus der "Buchse"
Beim Wohnzimmer sowie Schlafzimmer kommen jedoch nur 10.000 raus. Wie kann das sein?
Sind hier evlt die Kabel in der Wand defekt oder wie kann sowas passieren?



Antworten zu Verschiedene Netzwerkleistungen, wie kann das sein?:

Sind hier evlt die Kabel in der Wand defekt oder wie kann sowas passieren?
[???] - Per Glaskugel in der Ferne wird da keine zutreffende Aussage möglich.
Kabeltester:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.3
Wie ist die genaue Bezeichnung des Netzwerkswitch und an welcher Stelle deiner Verkabelung hast du den eingesetzt?
/PC-Zimmer
Server - Switch vor Wo-Eingang (?) - Wohnzimmer
\ Schlafzimmer
Alle per Netzwerkkabel an den verschiedenen Netzwerkdosen angeschlossenen Netzwerkclients sind mit "Gigabit-Netzwerkadaptern" bestückt - oder... ?

Hast du alle Netzwerkanschlüsse in den Zimmern mit dem einen Rechner getestet, der im PC-Zimmer eine Bandbreite anzeigt, die deinen Vorstellungen entspricht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es handelt sich um ein TP Link TL-SG1005D


                          /   PC-Zimmer
Server----Switch  -   Wohnzimmer
                          \   Schlafzimmer

Getestet wurde in allen Räumen mit einem (nicht ganz aktuellen) Laptop und dem "wieistdeineip.de" speedtest.

Demnach ist zu vermuten, daß der TL-SG1005D inklusive Stromversorgungsberät in der Nähe der vor der Eingangstür "endenen" Netzwerk-Verlegekabel aufgestellt ist.
Welchen Übergang von den RJ45-Buchsen des Switch zu den drei Verlegekabeln in die erwähnten Räume hast du geschaffen?

Wenn du das Patchkabel (?) zu einem der Räume in die Buchse versetzt, die im PC-Raum einen Anschluß mit hoher Datenrate ermöglicht - ändert sich da etwas?
Hast du dann über die "umgesteckte Kabelführung" in einem anderen Zimmer die hohe Datenrate oder auch nicht?
(Das Testen kannst du eben nur vor Ort realisieren.)

Ein RJ45-Tester für 8 € könnte dir Ergebnisse zur Verjkabelung in der Wohnung bringen.
Vielleicht liegt es auch nur daran, daß die Einzeladern in manchen Dosen zu schwach in die Meserkontakte der Netzwerkdosen gedrückt wurden.

Ob die RJ45-Buchsen am Switch identische Datenraten bereitstellen - das hast du vermutlich schon verglichen.


« WLAN bricht ständig abWlan Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...