Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner bricht bei Download zusammen

Hallo Leute,

ich weis man sollte sich erstmal vorstellen, aber ich hab die "Vorstellungsecke" noch nicht entdeckt. Hol ich nach sobald ich weis wo sie sich befindet.

Komm ich gleich mal zu meinem Problem. Denke es ist hier richtig, weil ich meine dass es ein Netzwerkproblem sein könnte, bin aber nicht wirklich der Profi am PC.

Also folgendes Szenario:
Mein Rechner läuft eigentlich soweit ganz stabil, aber seit einiger Zeit bricht er fast zusammen, wenn ich einen Download ziehe oder etwas im Hintergrund vom Netz zieht (Updates Win7 etc.) Das geht soweit, dass ich den Rechner erst wieder vernünftig nutzen kann, wenn der Download fertig ist. Die Mouse lässt sich kaum noch bewegen in dem Stadium.

Was ich bisher unternommen habe:
Da ich den Rechner schon ein paar Tage habe, dachte ich machst mal gleich superaktion und setzt ihn komplett neu auf. Gesagt, getan, alles gesichert auf ext. Festplatte und System platt gemacht.
Win7 Home Professional neu aufgespielt,alle Hardwaretreiber auf den neusten Stand gebracht, 3 Tage lang Updates gezogen und installiert, aber Problem ist immer noch da. Schei....

Es handelt sich um folgende Hard/Software bei dem Problem:

Rechner: Medion Akoya P5320D (MD8358).

-AMD Athlon™ II X4 640 Quad-Core Prozessor (3,0 GHz)
-Original Windows® 7 Home Premium
-Geforce GT520
-4GB RAM DDR3
-1,5 TB (1.500 GB)SATA Festplatte
-Multi-Standard DVD-/CD-Brenner
-Logitech Cordless Mouse

Ins I-Net gehts mit Fritzbox 7490 über dLAN (Devolo dLAN AV200Plus)

Wenn ich der Sache jetzt nicht bald auf die Schliche komme, werf ich den Rechner direkt aus dem Fenster, denn die letzten drei Tage saß ich den ganzen Tag nur am Rechner.

Hoffe ich krieg hier Hilfe, sonst verzweifle ich noch. Die Suche hab ich bemüht, aber mit wenig Ausdauer, da meinPensum vor dem PC voll und ganz erfüllt ist.
Danke schon mal im Voraus.




Antworten zu Rechner bricht bei Download zusammen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo und willkommen! :)
Rechner aus dem Fenster werfen hilft nur dem Händler :)

Das Verhalten klingt seltsam: Auch bei mir werden größere Downloads mit der Zeit manchmal langsamer, aber das gibt sich meistens wieder. Und dass dann die Maus auch nicht mehr richtig reagiert, ist ungewöhnlich - klingt für mich danach, das der ganze Rechner zu sehr beschäftigt ist?

Kann es sein, dass dein Festplattenplatz sehr klein ist und daher Systemsachen wie die Auslagerungsdatei im Hintergrund immer wieder neu angepasst werden müssen? Dann würde eine größere Festplatte (und wenn du schon dabei bist: Mehr RAM :) ) schnell helfen.

Was machst du denn sonst noch, während der Downloads? Irgendwelche großen Aufgaben, die den Rechner beanspruchen?

Und versuch bitte mal zum Testen, den Rechner per Kabel direkt an der Fritzbox anzuschließen. Auch wenn ein langes Kabel im Zimmer störend ist! :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey nico,

will deine Fragen mal der Reihe nach beantworten.
Der download flutscht einwandfrei, zwischen 2,5 und 3Mb/s, das meine ich nicht, nur wenn ich was downloade, ist mein Rechner so gut wie nicht mehr bedienbar.
Zur Frage was ich während des Downloads noch machen? Nix! Was der Rechner vielleicht noch im Hintergrund macht???
Sytem hat von Haus aus 1,5TB Festplatte und eine zweite mit 500GB, das sollte reichen oder?
Das mit dem Kabel zum testen ist bissl Problematisch, weil der Rechner im 2. Stock und ich deshalb das devolo dLAN nutze was bisher ja immer Top funktioniert hat.
Hab schon Speicher bestellt, rüste von 4 auf 8 GB auf, denk das kann nie schaden.

Der Rechner kommt schon ins stocken wenn ich ein Video auf youtube ansehe. Das Video läuft normal, aber während der Ladezeit kann ich die Mouse fast nicht mehr bedienen, als wenn der Rechner mit dem Download so sehr beschäftigt ist, dass er nebenbei nix anderes mahr machen kann.

Das mit der Auslagerungsdatei hab ich nicht so ganz kapiert, was hat es damit auf sich?

Danke schon mal und Gruß
Günni

Auslagerungsdatei - in Windows auf dem Systemlaufwerk im Wurzelverzeichnis (Root) zu finden und ist bezeichnet "pagefile.sys"
Lies dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Auslagerungsdatei
Falls du die Datei im Windows-Explorer angezeigt haben möcjtest, mußt du (zumindest für diesen Zeitraum) über "Ordner- und Suchfunktionen" ("Ordner- und Suchoptionen ändern") / Register "Ansicht" eine Markierung entfernen bei:
"Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)"
und eine Markierung setzen bei:
"Versteckte Dateien und Ordner" - "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen"
(Das Rückgängig machen - in umgekehrter Reihenfolge...)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, jetzt 8 GB an Bord, besserung hat es jedoch nicht gebracht  :-\


« Internetverbindung ok aber Seite lädt nicht Netzwerk Dlan Wlan vernünftige Lösung bzw. Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...