Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Zitat

Zitat
Per WLAN ist das totale Gütze!
Außerdem soll das Teil doch als Server fungieren, warum muss man den denn da hinstellen wo keine Anschlussmöglichkeiten sind??!  :o
 
Kabel geht aber nicht. Bei den XP-PCs hab ich das jetzt ja per LAN gemacht, aber der eine Linux-Rechner muss halt per WLAN dran.
Der Linux-Rechner ist hauptsächlich Arbeitsrechner. Und das Erarbeitete soll dann den anderen Rechnern zugänglich gemacht werden. Und das, wie ich festgestellt habe, möglichst nur in eine Richtung. Mit Samba ist is momentan so, dass ich von den anderen Rechnern auf die Freigaben des Linux-PCs zugreifen kann (=gut). Allerdings kann ich auch vom Linux-Rechner auf alle Freigaben der anderen PCs zugreifen (=schlecht). Und das ist, weil der Linux-PC am Internet hängt nicht gewünscht...

Also jetzt eine neue Frage .. oder 2:
Ist das mit smb möglich?
Oder ist nen FTP-Server (das ist das einzige was mir immerhin noch was sagt) einrichten genau so einfach, wie die smb-Geschichte? Den Kram für Linux runterladen bekomme ich noch hin, hoffe ich, aber muss ich dann im Router, oder sonstwo noch was ein-/umstellen? ...Ich brauche ja irgendwie die IP des zukünftigen FTP-Servers, um ihn zu erreichen?! Wenn ich das richtig sehe, wird einem das alles bei smb mit dem ganzen WORKGROUP-Kram abgenommen...
...Oder bietet sich für den Zweck was ganz anderes an?

« instabiles WLAN nach RouterwechselLAN- Verbingung klappt plötzlich nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Performance
Performance, auch bekannt unter dem Begriff Datenverarbeitungsleistung, steht für die Geschwindigkeit, mit der ein Rechner bestimmte Programmbefehle und -vorgän...

PERL
PERL, die Abkürzung für Practical Extraction and Report Language, ist eine vielseitige, plattformunabhängige und interpretierende Programmiersprache, die e...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...