Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ISDN-SO-Bus Fritz!Box 4790

Hallo,
ich muß bei späterer IP-Umstellung zwei ISDN-Geräte an die Fritz anschließen. Dazu wurde mir ein ISDN-Verteiler 2-fach mit Widerstand empfohlen (Beispiel siehe Anhang).
Frage: Funktionieren solche Verteiler normal tatsächlich einwandfrei?

Ferner: Wenn zwei Geräte am ISDN-Port hängen, muß angeblich nur EIN Gerät separ. Stromanschluß
haben, das zweite werde üb. die Fritz mit Strom versorgt. Ist das zutreffend?

Wäre für hilfreiche Antworten dankbar.



Antworten zu ISDN-SO-Bus Fritz!Box 4790:

Lies doch in aller Ruhe (und bei Bedarf mehrfach) alle Seiten zu ISDN beim Spezialisten durch - dann bist du nicht auf fragwürdige Ratschläge angewiesen.

Den Link zu den Seiten vergaß ich:
http://www.tocker.de/ISDN_Bus/ISDN_Einleitung__Grundbegriffe/isdn_einleitung__grundbegriffe.html

Welche Geräte willst du denn an den Verteiler hängen, die noch mit Strom zu versorgen wären?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

jedes ISDN Telefon wird über das Anschlußkabel mit Strom versorgt. Darum hat es mehr als 2 Litzen, die man normalerweise für ein analoges Telefon braucht.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

poldie-3, sorry, damit kann ich nicht viel anfangen. Meine Frage betrifft konkret  ZWEI ISDN-Geräte über einen ISDN-Verteiler an Fritz 7490. Strom gibt's nur für EIN Gerät, das konnte ich inzw. mit
AVM klären.

Bleibt noch meine konkrete Fage, ob ISDN-Verteiler gem. Abbildung für 2 Geräte (od. auch mehr) tatsächlich normal am SO-BUS der Fritzbox funktionieren (ein Gerät braucht dann separ. Stromanschluß). Hat jemand konkrete Erfahrung damit? Nach mir bisher vorliegender Information soll das unproblematisch sesin.

Hallo lotse3,

ein ISDN-Verteiler an der FritzBox 7490 funktioniert, du kannst an beide Anschlüsse direkt ein ISDN-Gerät anschließen oder einen kompletten S0-Bus. Damit konnte ich mich über Wasser halten, als ich kürzlich Probleme mit der Telefonanlage hatte, die da normalerweise dran hängt.

Ach ja, es heißt S0 (mit einer Null), nicht SO (mit dem Buchstaben O) - das macht die Suche nach passenden Beiträgen deutlich leichter!

Und die Aussage von poldie-3 zur Stromversorgung ist schlicht und einfach falsch...

Grüße,
Terndel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Terndel: Besten Dank. Zusatzfrage: Sollte der ISDN-Verteiler mit od. ohne Widerstand sein.
Ein Bekannter mit Fritzbox meinte, AVM habe ihm zu einem Verteiler  ohne Widerstand geraten.
Welche Erfahrung hast Du damit? Ist das letztlich egal?

a)
Strom gibt's nur für EIN Gerät, das konnte ich inzw. mit
AVM klären.
b)
Nach mir bisher vorliegender Information soll das unproblematisch sesin.
zu a)
Deine Bemerkung: "mit AVM klären"
läßt nur die Vermutung zu, daß du diesen Beitrag aus der Wissensdatenbank meinst:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1710_ISDN-Telefon-in-FRITZ-Box-einrichten/
(Unterpunkt 2 Telefon an FRITZ!Box anschließen)
Ein Mitarbeiter der Hotline hätte dir zumindest noch diesen Beitrag genannt:
Anzahl ISDN-Geräte und unterstützte Dienstekennungen
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/146_Anzahl-ISDN-Geraete-und-unterstuetzte-Dienstekennungen/
und als Erklärung erwähnt, daß damit gerechnet werden muß, daß alle am "Fon S0" gekoppelten ISDN-Geräte gleichzeitig parallel genutzt werden können - dann wäre die Stromschiene der FRITZ!Box überlastet und die Drähte der Anschlußleitung hielten dem nicht stand.
(Demnach ist das eine Art "Absicherung" gegen Überlast.)

Da es sowieso nur eine geringe Anzahl an ISDN-Geräten ohne eigenes Netzteil im Einsatz sind, sollte das kein Stolperstein sein, denn die maximal mögliche Anzahl an ISDN-Geräten mit eigenem Netzteil kann an einem "Fon S0" parallel betrieben werden.
(Die meisten ISDN-Basisstationen haben "nebenbei" die Aufgabe, als Ladestation für Akkus in schnurlosen Handapparaten zu fungieren.)

Solche Erklärung war aber bereits in den verlinkten Beiträgen bei "Telefon-Ocker" zu finden.
Daraus geht auch hervor, daß dieses Prinzip der Stromversorgung bei der Mehrzahl der verschiedenen Router mit integrierter ISDN-TK-Anlage ebenso realisiert ist.
zu b)
Woher soll der um Rat gefragte Leser wissen welche Informationen dir bisher vorlagen?
Du hast ja nicht mal verraten welche ISDN-Geräte an den Verzweiger angeschlossen werden sollen.
siehe auch:
http://www.rutenbeck.de/fileadmin/user_upload/pdfs_downloadbereich/Auf_Draht/2000/3.2000.12.pdf

und Praxiswissen aus sdem IP-Phone-Forum:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=266129
(Hinweis auf Beitrag #2 in dem Forenbeitrag - bezieht sich auf Stromversorgung externer Geräte ohne eigenes Netzteil)

Verschiedene ISDN - Bus Varianten und deren Abschlusswiderstände
http://www.tocker.de/ISDN_Bus/ISDN_Bus_Abschlusswiderstand/isdn_bus_abschlusswiderstand.html
(nur zur Erklärung was Abschlußwiderstände bewirken)

Und um eventueller "Argumentation" vorzubeugen:
ok - die FRITZ!Box hat keine regelrechte TK-Anlage integriert - (dann könnte sie mehr als acht ISDN-Geräte am S0 versorgen) -sie erfüllt aber einen großen Teil von Funktionen, die ansonsten in TK-Anlagen realisiert werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@moma: Alles schön u. gut, ich möchte auf meine schlichten klaren Fragen jedoch keine umfangreichen u. weitgehend überflüssigen techn. Abhandlungen lesen.

@Terndel hat meine Frage beantwortet, bleibt nur noch offene Frage, ob ISDN-Verteiler mit od. ohne Widerstand  für die Fritz 7490 zu empfehlen ist. Wenn dazu hier keine konkrete Antwort aus
prakt. Erfahrung mit Fritz kommt, muß ich eben direkt bei AVM nachfragen.

Hallo lotse3,

was die Abschlusswiderstände angeht, bin ich auch kein Spezialist, aber mein Verteiler hat sicher keine, und es hat problemlos funktioniert. Wenn du wirklich nur jeweils ein einzelnes Gerät anschließen willst, ist da meines Wissens kein zusätzlicher Widerstand nötig.

Grüße,
Terndel

Wer zu faul ist zu lesen, der muß sich eben durch Tests selbst ans Ziel hangeln!

... ich möchte auf meine schlichten klaren Fragen jedoch keine umfangreichen u. weitgehend überflüssigen techn. Abhandlungen lesen.
Trage ganz einfach deine Wohnanschrift in deine Fragestellung ein - dann kommt ein "Forenheini" zu dir und installiert die Anlage. So brauchst du gar nichts mehr zu lesen.


https://www.r-kom.de/cms/upload/pdf/Dser050-01_ISDN-Endgerate_an_FRITZBox_7390.pdf
(b) Mehrere ISDN-Telefone anschließen)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Danke, Terndel, ich denke, so mache ich das auch.

Am Rande: Auf überhebliche Beiträge (milde formuliert) eines @moma kann man
in diesem Forum problemlos verzichten.

@lotse3
Lies ganz einfach nochmals deine früher verfassten Anfragen durch und bewerte das eigene Mitwirken beim Herstellen von Klarheit zu den einzelnen Problemen - dann kannst du ableiten auf wen man im CH-Forum noch verzichten kann!  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo !

Warum so umständlich. Ich gehe davon aus, dass es sich um schnurlose Geräte handelt.
Diese kannst du einfach pern DECT mit der Box verbinden, diese fungiert dann als Basisstaion.

Eine Anleitung findest du hier
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/136_Schnurlostelefon-an-FRITZ-Box-anmelden/

MfG


« Zugriff auf entferntes Netzwerk (Server) über VPN Lan Internet geht nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

ISDN
Die Abkürzung ISDN steht für Integrated Services Digital Network. ISDN nutzt die bestehenden Telefonleitungen und überträgt alle Daten digital statt w...