Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zugriff auf entferntes Netzwerk (Server) über VPN

Hallo,
ich habe ein kleines Problem das ich einfach nicht gelöst bekomme und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Folgendes Problem besteht:

Wir haben bei uns in der Firma einen Server.

Auf diesen Server greifen lokal Rechner zu, was auch einwandfrei funktioniert.

Es gibt 4 Rechner die aus einem entfernten Netzwerk auf den Server zugreifen (home office).

Alle 4 Rechner hatten ohne Probleme Zugriff auf den Server.

Jetzt hat jedoch vermutlich ein Windows update einen Rechner fürs Home Office abgeschossen. Er ist nicht mehr hochgefahren. Also habe ich den Rechner neu aufgesetzt. Alle Programme installiert etc.

Des weiteren habe ich ebenfalls die VPN Software neu aufgespielt und die gleiche config datei verwendet die vorher auch funktioniert hat. Nun baut der Rechner zwar den Tunnel auf. Aber auf den Server kann ich damit nicht zugreifen.

Wenn ich den Server anpinge, bekomme ich keine Antwort.
Wenn ich den router im lokalen Heimnetzwerk anpinge komme alle Pakete an.
Wenn ich mit meinem Laptop über VPN auf den Server zugreife, aus dem gleichen Netzwerk, dann kann ich einwandfrei auf den Server zugreifen.

Ich bin total ratlos wo hier der Fehler liegt, zumal der Rechner vor der Neuinstallation auch ohne Probleme mit dem Server kommunizieren konnte.

Hat irgendwer eine Idee wo ich nach dem Problem suchen könnte?
Es muss ja offensichtlich ein Problem mit dem Rechner selbst sein, wenn ich mit meinem Laptop aus dem gleichen Netzwerk einwandfrei auf das entfernte Netzwerk zugreifen kann.  [???]



Antworten zu Zugriff auf entferntes Netzwerk (Server) über VPN:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was mich hier wundert ist die tatsache, das eine VPN software verwendet wird. warum werden keine windows Bordmittel verwendet?
Welche genaue konfiguration ist in verwendung? Eine schematische Darstellung wäre hilfreich, die Adressen müssen ja nicht stimmen.
WElche VPN software?
welche sicherheitssiftware ist im einsatz?
Bei neuinstallation ging man wie genau vor?
Welche treiber wurden instaliert?

Hallo,

also wir lösen den Fernzugriff auf den Server über Dyndns per Fritzbox.
Das rührt daher da wir mit einer weiteren Firma kooperieren die mit ihrer Fritzbox mit der unseren verbunden ist, da wir mit unserer CRM Software auf deren Server abgleichen. Das ist alles recht umständlich und könnte man sicher besser lösen. Aber eine Umstellung auf eine sinnvollere Lösung ist erst mal außen vor und wird sicherlich auch nicht so bald ein Thema sein.

Als VPN wird ShrewSoft VPN verwendet da der Fritz-Fernzugang mit Win10 nicht kompatibel ist.
Auf jedem Rechner ist ein Internet Security Paket von AVG installiert.
Auf dem neu aufgespielten Rechner auf dem der Zugriff nicht klappt ist momentan noch keine installiert. Daran kann es also schonmal nicht liegen, weil alle Rechner problemlos mit der AVG Software Zugriff haben ohne das irgendwelche spezifischen Einstellungen vorgenommen werden mussten.

Die Neuinstallation erfolgte ganz normal über den Win10 USB Stick nach einer vollständigen formatierung der Systemplatte. Also alles komplett frisch aufgespielt.

Ich habe mal auf die schnelle eine Zecihnung erstellt die den Aufbau etwas erläutern sollte.



Bei nicht aktiviertem VPN hat der Problemrechner die IP:
192.168.1.89

Bei aktiviertem VPN die IP:
192.168.3.15


Ich hoffe das hilft etwas weiter. Ich bin leider immernoch nicht auf die Lösung des Problems gestoßen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde hier eher den Router tauschen, damit dieser die VPN verbundung herstellt.
Router von Draytec können das problemlos. Kosten eventuel  etwas mehr, aber man braucht keine VPN software.
Die AVG software hat eigentlich auf firmenrechnern nix zu suchen, da es nur eine scheinsicherheit ist. Eine Firewall gehört vor das zu schützende system, nicht darauf.
Das aber nur am rande.
Hast Du mal zeile für zeile die firewallregeln der bisherigen rechner mit dem neuen rechner verglichen?
Eventuel braucht die VPN software eine neue Konfigurationsdatei. Den hersteller der software schon befragt?

Die fritzbox IP scheint sich zu ändern, sollte diese nicht gleich bleiben und immer als gateway dienen? Der datenverkehr muß doch immer über die fritzbox geleitet werden.
Eventuel liegt in der router der datenpakete ein denkfehler vor, weil rechner bei Dir zuhause und normalerweise woanders.
Ist nur als anregung gedacht, weil ich selber kein netzwerktechniker bin.


« Downloadgeschwindigkeit mit Router viel zu niedrig!!!!ISDN-SO-Bus Fritz!Box 4790 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...