Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DEVOLO DLAN

Kurze Frage zu meinem DLAN Netzwerk.

Ich habe hinter meinem Kabelmodem das sich leider im Kinderzimmer befindet ein DLAN Netzwerk eingerichtet. DLAN2 und Router befinden sich in einem anderen Zimmer wegen Helligkeit etc.:

Kabelmodem -> DLAN1 -> DLAN2 -> W/LAN Router

Soweit funktioniert das auch, jetzt habe ich mir noch einen DLAN 500 WIFI gekauft und bringe den nicht richtig ans laufen. Wenn ich vom Router ein weiteres LAN-Kabel ins DLAN2 stecke und somit das Routersignal mit weitergebe ins Stromnetz stürzt das komplette Netzwerk ab wenn ich das WLAN beanspruche.

Für einen Tip wäre ich dankbar.

Gruß Bernd



Antworten zu DEVOLO DLAN:



So in etwa meine ich das.

Wie ist denn die Herstellerbezeichnung der beiden bisher schon genutzten dLAN-Extender?
Frage wegen der verschlüsselten Integration eines zusätzlichen Extender in das bestehende Netz.
Welche Aufgabe ist für den dAN 500 WIFI vorgesehen?
(Soll der den "dLAN2 + WLAN-Accesspoint" ersetzen?)
Hast du den WLAN-Accesspoint am dLAN2 tatsächlich als WLAN-Router in Benutzung? (Routet ein Subnetz zum Kabelmodem-Router ?)

http://www.devolo.de/dlan-wlan-adapter/
Du hast zusätzlich diesen Extender beschafft?
http://www.devolo.de/article/dlan-500-av-wireless-powerline/
Wenn die Wandsteckdose zum selben Steckdosen-Stromkreis gehört wie er schon von dLAN1 und dLAN2 genutzt wird, dann mußt du doch kein zusätzliches Routersignal einspeisen - nur den Extender "integrieren" und nutzen.

Hallo reset,

danke für deine Antwort. Das ganze hatte ich mir auch einfacher vorgestellt via WPS aber das funktioniert irgendwie nicht.

Habe es nach Anleitung gemacht und auch selbst nochmals mit dem Devolo Tool mit manueller WPS Pin Eingabe mit Rechner und Router. Wäre ja dann auch ein Repeater???

Deswegen dachte ich mir schleife ich das Inetsignal vom Router nochmals auf DLAN2 was auch funktioniert bis das ganze mal gefordert wird z.Bsp. mit einem Youtube Video. Dann bricht aber alles zusammen, was ich nicht verstehe da die Bandbreite ja eigentlich da ist laut Devolo Tool. Oder muss ich unbedingt den Router nach dem Modem installieren? Das DLAN Wifi 500 wird individuell im Haus genutzt (mehrere Zimmer je nach Bedarf).

War nur bei der Installation in Zimmer 3. 

Gruß Bernd

1x Devolo dlan 500 duo Starter Kit
1x Devolo dlan 500 Wifi

Du solltest die genaue Bezeichnung des von dir genutzten Kabelmodem hier nennen. Daraus geht hervor ob dieses Gerät ein Kabelmodem mit integriertem Router ist oder ein "blanker" Modem.
Kabelmodem - moduliert die Signale aus deinem lokalen Netz für den Leitungsweg zum Server des Provider und demoduliert die ankommenden Signale des "fernen Netzes" für die Bearbeitung im lokalen Netz.
Router - entweder im Kabelmodem integriert und für dein lokales Netz konfiguriert oder du benutzt einen separaten Router nach einem "blanken" Kabelmodem (nur Kabelmodem)

Die Netzwerkclients (PC, Notebook, Mobilgeräte) erhalten vom DHCP-Server im Router eine IP-Adresse aus dessen IP-Adressbereich und sind dadurch ganz gezielt erreichbar.

Wenn der WLAN-Router am dLAN2 mit aktivem DHCP-Server arbeitet, routet der ein zweites Netz in deinem LAN/WLAN (mit anderen IP-Adressen als ein Router im Kabelmodem).
Ist der IP-Adressbereich eventuell identisch mit den IP-Adressen eines Router im Kabelmodem - tritt ein "Adresskonflikt" auf und das gesamte Netz ist gestört oder bricht zusammen.
In dem Falle sollte ein DHCP-Server im WLAN-Router an dLAN2 ausgeschaltet werden - in dem Gerät nur die WLAN-Konfiguration behalten. (WLAN-Router wird damit zum "nur" WLAN-Accesspoint, alle Clients deines lokalen Netzes erhalten ihre IP-Adresse vom Router im Kabelmodem.

dLAN ist ja eigentlich nur "Ausnutzen der Stromwege als Netzwerkkabel-ersatz".
In deinem neu integrierten "dLAN 500 WIFI" mußt du die WLAN-Konfiguration vornehmen wie im Handbuch zum Extender beschrieben.
Falls das Gerät mit einer WPS-Taste ausgerüstet ist, käme diese zur Anwendung um ein WLAN-Gerät per WPS in's WLAN geholt werden soll.

"dLAN 500 WIFI" ist eigentlich kein Repeater - sondern WLAN-.Accesspoint mit integriertem Switch zum Anschluß von LAN-Komponenten.
(Das Gerät erfüllt gleiche Funktionen wie deine Gerätekombination "dLAN2 + WLAN-Accesspoint" (Im Bild in Zimmer-3 angeordnet).


« Netzwerk zwischen Windows und Linux herstellenSwitch - Panel - Router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...