Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLan-Stick langsam??

Guten Abend,

ich habe mir einen Fritz!-WLan USB Stick N v2 gekauft mit "bis zu 300 Mbit/s" Geschwindigkeit für meinen Rechner, der sonst immer mit LAN verbunden war. Leider kommt davon die meiste Zeit überhaupt nichts an, ich bin deutlich unter 200 Mbit/s, teilweise sogar unter 100 Mbit/s. Mit dem Laptop oder dem Smartphone an selber Stelle gibt es keine Probleme.

Das kann doch nicht sein? Ist das so ein Billiggerät oder stimmt irgendwas Grobes mit den Einstellungen nicht? Mein Router ist der Speedport W 504 V von der Telekom.

Hoffe auf ein paar Ratschläge.

Gruß
Jellal



Antworten zu WLan-Stick langsam??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, also mit meinem Laptop komme ich auf eine konstante verbindung von 130 Mbit/s. Ich hatte im Kopf gehabt, dass ich damit auf 300 kam, aber das war wohl nur mit der LAN-Verbindung.

Dennoch läuft die Verbindung gefühlt 3 mal schneller als mit dem WLan-stick.
Bei dem pendelt die Verbindung zwischen 40 und 250, wobei sie oft eben auch unter 130 fällt. Die Verbindung wird dadurch sehr langsam.

Sollten die paar Mbit/s so einen merkbaren Unterschied machen? ist es normal, dass die Übertragungsrate mit dem Stick so schwankt? Und dass sie oft unter 100 Mbit/s fällt?

Bei AVM sind die WLAN-USB-Sticks mit ihren Daten vorgestellt:
https://avm.de/produkte/fritzwlan/
Auch dein "Fritz!-WLan USB Stick N v2" ist da beschrieben:
https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-stick-n-v2/uebersicht/

Bringe die Angaben von AVM mit den WLAN-Grundlagen in einen Zusammenhang.
(Datenrate brutto / typisch / Praxis)
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

Abgesehen davon weiß hier niemand wo genau der Rechner steht. Wenn da ein paar Wände oder andere Hindernisse zwischen sind, kann die Übertragungsrate auch massiv in den Keller gehen. Hatte meinen Desktop-PC auch erst per WLAN drin, max Rate waren vllt netto 20-30 MBit. Und das obwohl der Router nur wenige Meter entfernt war, halt nur im Keller und ein paar Wände dazwischen. ::)

Ich hab mit den Aufwand gemacht, ein Kabel zu ziehen. Mein Nachbar musste ein dickes Loch durch die Decke bohren aber nun hab ich ein volles Gigabit ;D (zumindest intern)

Alter Adapter wurde im Gerätemanager deaktiviert und ggf. abgeschaltet ?
Einstellungen (Speed / Macfilter) im Router sind OK ??


« Anfängerfragen zur Netzwerkkonfiguration mit Speedport_W723_V_Typ_A_1_01_018WLAN-Stick trennt ständig die Verbundung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...