Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Machbarkeit und Sinnhaftigkeit Heimnetzwerk

Hallo.

Demnächst erhalte ich neues Internet der Telekom (jetzt A1 in Österreich) mit Hybridtechnologie: bedeutet dass das Modem Bandbreite von der klassischen Telefonleitung und aber auch über LTE nimmt. Dafür wird mir eine Außenantenne am Dach installiert um bestmöglichen Empfang zu haben da in meinem Haus (wegen vieler sehr dicker Mauern) nur wenig Empfang ist.

Da komme ich auch schon zu meiner Frage: Ich möchte mein Netzwerk dahingehend erweitern dass ich das Modem der Telekom am Dachboden stehen habe (weil dort ja auch der Empfang und die Telefondose hinkommt) und von dort aus mittels Lan Kabel die relevanten Räume meines Hauses mit Internet versorge. Das Telekom Modem hat 4 LAN Ausgänge. Davon würde ich 3 nutzen um in verschiedene Räume zu gehen und dort Verteiler bzw. WLAN Access Points aufzustellen:

1) Welche LAN Verteiler bzw. WLAN AP eignen sich dazu am besten und sind preiswert?
2) Das Paket beinhaltet bis zu 40 MBit Bandbreite und laut Techniker der früher schon mal gemessen hat würde ich die auch erreichen: Würde mir diese Verkabelung die Geschwindigkeit generell dritteln (also die 40 MBit auf 3 Leitungen aufteilen) oder würde das nur unter Last, also wenn am Netzwerk angeschlossene Geräte aus dem Internet was benötigen? (Bsp: auf dem ersten "Verteiler" hängt ein Laptop der was downloaded und alle anderen Geräte auf den anderen "Verteilern" benötigen gerade nichts: hätte der Laptop dann 40 Mbit zur Verfügung oder nur 40/3?

Zur besseren Veranschaulichung habe ich eine Skizze angehängt.

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

LG



Antworten zu Machbarkeit und Sinnhaftigkeit Heimnetzwerk:

"Verteiler" = "Netzwerkswitch" (mit unterschiedlicher Anzahl Ports erhältlich - beachte die Angaben zur Bandbreite! [Gigabit sollte schon am Gerät stehen])

"WLAN-Accesspoint" - sind im Handel unter dieser Bezeichnung zu haben
WLAN-Router lassen sich bei Ausschalten einiger Funktionen auch zu einem WLAN-Accesspoint konfigurieren

Du kannst die Anzahl der Ports schon in unmittelbarer Nähe des Hybrid-Router durch einen Switch erhöhen und alle im Haus nutzbaren Netzwerkdosen vom Bodenraum mit der Technik aus versorgen - wenn dir das Verlegen vieler Kabel nicht zu aufwändig und zu teuer erscheint.
Kabellängen unter 100 m lassen Leitungsverluste verschwindend gering werden.

Der Router kann an seinen Ausgängen nur eine solche Bandbreite bereitstellen wie durch die Technik realisierbar - eben "4 x Gigabit-Internet"

Speedport Hybrid
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-hybrid.pdf
Telekom Speedport Hybrid - technische Daten
https://www.dslweb.de/telekom-speedport-hybrid.php


« Wlankarte trennt Verbindung und dann laüft nichts mehr!?Kennwort vergessen,Reset ohne Erfolg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...