Zwei Switche über zwei Wege verbinden


Frage:
Ich wohne im 2. Og in einem Wohnhaus, d.h. es ist mir nicht möglich ein Kabel in den Keller zu legen.
Die einzige Möglichkeit ist zurzeit nur Powerline über die Stromleitung.
Das Problem ist, dass bei einer Netzstörung die Powerline Verbindung abbricht. Eine andere Möglichkeit ist WLAN. Da die Bandbreite zu gering ist, kommt es nur als Zweitweg in frage.

Gibt es zwei geeignete Switche die die Verbindung einmal über die Powerline Adapter und einmal über die beiden Wlans aufbauen, bzw. bei bedarf automatisch und unterbrechungsfrei umschalten.

Antworten zu dieser Frage:

Hast du derart wichtige Geschäftsbeziehungen unterbrechungsfrei sicherzustellen, daß du über solche komplizierte Lösung nachdenken mußt?
Lastverteilung (Informatik) – Load Balancer
https://tinyurl.com/ybpa4brv

Wie oft fällt an deinem Wohnort die Stromversorgung aus, daß du eine dLAN-Verbindung (Powerline) als schlechte Variante einstufst?

Wenn bei mir der Strom ausfällt, gehen auch alle elektrisch betriebenen Geräte in die Knie.
Ich müßte dann schon ein Netzersatzaggregat in Betrieb nehmen und Anschlüsse herstellen.

Hi, danke für die Antwort

Ich habe 2 USV Systeme, eines im 2. Og und eines im keller.

Der Grund für mein vorhaben ist, dass der Server (Synology Ds) in der Wohnung stört.

Von auswärts greife ich sehr oft darauf zu, weil es komfortabel und größer als die Dropbox ist (3x 8Tb). Vor allem beim Filme streamen ist ein Verbindungsabbruch lästig. Es kommt nicht so oft vor, dass die dLAN Verbindung abbricht, stört allerdings trotzdem.

Wenn es eine preisgünstige und sinnvolle Lösung gibt, warum nicht.

Gruß Chris

Man kann auch durchaus mal mit dem Eigentümer des Hauses sprechen, ob eine Verlegung eines Kabels denkbar ist, ob er dem zustimmt. Netzwerktechnik ist ja nun auch längst nix Ausgefallenes mehr sondern hat so gut wie jeder Haushalt.


« Samsung Netbook NF-310, unterstützt WLAN WPA2?Ein PC an zwei Router mit Port Freigaben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!