Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem beim Herstellen eines Netzwerkes im Haus

Hallo ihr Wissenden,

seit längerem versuche ich meine beiden Laptops im Haus so miteinander zu verbinden, dass ich von oben auf unten und umgekehrt auf all meine
Dateien der beiden  PC´s zugreifen kann.
Aber egal, was ich mache...es kommt immer die Meldung, dass ich keine Berechtigung für den Zugriff habe.

Der Aufbau ist wie folgt:

Oben: Hauptrouter FRITZ-Box 7430, Laptop mit WIN 10.
Unten: zweiter Router FRITZ-Box 7490 als Repeater eingesetzt und ein weiteres Laptop auch mit WIN 10.

Kann es sein, dass mein Ptroblem damit zusammenhängt, dass jedes Laptop auf einem anderen Router hängt?

Wenn ja, wie kann man das Problem lösen?
Den unteren Laptop kann ich nicht auf den oberen Router setzen, weil dann die Verbindung miserabel ist.

Wer kann mir - und zwar bitte ohne Fachchinesisch - eine Anleitung zur Lösung geben ???
10000 Dank im Voraus.



Antworten zu Problem beim Herstellen eines Netzwerkes im Haus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du denn auf den Rechnern die entsprechenden verzeichnisse überhaupt für den Zugriff im Netzwerk freigegeben ?

Guckst du hier

bae

Deine Gerätekonstellation ist etwas "eigenartig"...
Der ältere (schwächere) router ist als "hauptrouter" wirksam und die Technik, die noch vor wenigen Monaten "Flaggschiff" des Hersteller AVM-Berlin war, wird zum Repeater degradiert...
Hast du keine Kabelverbindung zwischen den Etagen, daß sich die Router wenigstens per Kabel austauschen können?

Routet denn die 7490 ein "eigenes Netz"? - Dann wäre das Gerät jedenfalls kein Repeater.
Repeater - empfängt WLAN - verstärkt die Felder - strahlt WLAN ab / stellt WLAN für die Clients bereit,
Repeater - nicht "die beste" Lösung - weil zusätzliche Funkstreke zur Basis (7430) erforderlich ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ja da hast Du wohl Recht, was den alten und neuen Router betrifft. Nur hatte iuch den Provider gewechselt und der "ältere" Router kam vom neuen Provider mit allen nötigen Voreinstellungen und so hatte ich die neue Box übrig und setzte die als Repeater ein.

Gehe ich in die Fritz-Oberfläche wird unten bei der 7490 "Repeaterbetrieb" mit der gleichen IP wie oben angezeigt,.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
ja, das habe ich gemacht.

"Zweiten Router" per Kabel am ersten Router gekoppelt - dann brauchst du nur den DHCP-Server im zweiten Router ausschalten und machst den zweiten Router zum WLAN-Accesspoint mit integriertem LAN-Switch.
Die IPv4 aus dem Adresspool des ersten Router kannst du als "statisch zugewiese" für die Eingangsseite (WAN) des zweiten Router konfigurieren und speichern. - So hätten die Geräte ständig die selbe Verbindung für ihre Kommunikation. (Keine wechselnde IPv4)

Besteht dein neuer Vertragspartner darauf, daß seine Mietgeräte am Anschluß hängen (evtl. um IP-Telefonie sicherzustellen?)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Manual,
sorry, dass ich mich erst heute wieder melde. Danke für Deine Antwort, doch leider ist es baulich unmöglich, die beiden Router oder die PC´s mit LAN zu verbinden.
Ich brauche eine Lösung für WLAN. Und ...ja, der Provider besteht darauf, dass sein Router benutzt wird.
Vielleicht kannst Du mir ja doch noch einen anderen Tipp geben.
Danke.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo "
 

Zitat
.ja, der Provider besteht darauf, dass sein Router benutzt wird.
Wie begründet der das ? Seit August 2016 hat der Endkunde die freie Wahl des Routers.
Ggf mit Wechsel drohen.

bye

Das Gesetz aus 2016 ist zu schwammig formuliert.
Eine Reihe von Netzbetreibern haben ihre Praktiken so ausgerichtet (und so ist das auch noch 2018):
https://www.teltarif.de/zwang-zum-router-trotz-routerfreiheit/news/67749.html?page=all

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo !
@manual
 

Zitat
Das Gesetz aus 2016 ist zu schwammig formuliert.
...und das ist noch sehr freundlich formuliert, für ein Gesetz, das eigentlich keins ist.
Laut Auskunft der Bundesnetzagentur auf eine entsprechende Anfrage, teilte man mir mit, das der Kunde zwar grundsätzlich die freie Wahl des Routers habe, man jedoch nicht in die Vetragsgestaltung der Provider regulierend eingreifen würde.
Mit anderen Worten, ein Gestz das löchriger als ein Schweizer Käse ist.
Die vom TO beschriebene Fehlermeldung weist jedoch meiner Ansicht nach eher auf fehlende oder fehlerhafte Freigaben hin.
Fehler in der Netzwerkverbindung würden andere Meldungen hervorrufen.

@yorkielein
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, bist du sicher das dir dabei kein Fehler unterlaufen ist ?
poste doch mal deine Vorgehensweise und die vollständige Fehlermeldung.

bye

« Neubau, TP-Link EAP115-Wall WLAN-Unterputz-AccesspointWlan im Studentenheim »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...