Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Heimnetzwerk und MyCloud Mirror 1st

Moin,

ich brauche Hilfe und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zur Situation:

Ich habe ein Haus welches Komplett mit Unterputznetztwerksteckdosen ausgestattet ist.Im Keller habe ich dafür ein Patchfeld in dem die Netzwerksteckdosen gepatched sind. Zudem ist dort ein Netgear FS116 16Port Switch über Cat6 Kabel angeschlossen. Mein Kabelrouter von Vodafone steht im 1. OG und ist Über eine der Netztweksteckdosen angeschlossen. Internetverbindung steht wenn ich mich im Keller mit dem Switch verbinde. Soweit so gut. Kommen wir zum eigentlichen Problem
Ich habe noch eine MyCloud Mirror 1st welche ich im Keller über ein LAN-Kabel an den Switch angeschlossen habe um von überall darauf zugreifen zu können. Soweit die Theorie. Nun ist es aber tatsächlich so, dass wenn ich mich direkt über ein LAN-Kabel mit dem Switch verbinde auch auf die MyCloud zugreifen kann, wenn ich aber an eine der Netzwerkdosen gehe oder es über W-LAN versuche, bekomme ich keinen Zugriff auf die MyCloud. Schaue ich in meine Router welche Geräte bzw. IP-Adressen verbunden sind, wird die der MyCloud angezeigt, aber ich bekomme weder über den Browser noch über SSH eine Verbindung zu der MyCloud Mirror.

Ich habe auch schon einige Sachen versucht, zum Beispiel einen 2. Router als Accesspoint direkt an den Switch angeschlossen und versucht darauf zuzugreifen, aber hier ist es genau das gleiche Spiel. Bin jetzt leider mit meinem Latein am Ende und hoffe das ihr mir folgen und helfen könnt.

Danke und viele Grüße
 



Antworten zu Heimnetzwerk und MyCloud Mirror 1st:

Mein Kabelrouter von Vodafone steht im 1. OG und ist Über eine der Netztweksteckdosen angeschlossen.

- Verbindung mit dem Internet über die Multimediadose
- Kabelrouter ist Über eine der Netztweksteckdosen angeschlossen...
Soll was heißen?
Ist damit gemeint, daß das lokale Netz von einem Lan-Port des Kabelrouter zu einer Netzwerkdose - weiter zum Patchfeld und von dort als Uplink-Kabel an den Netgear FS116 16Port Switch - von dort zu den Ports am Patchfeld und weiter zu allen anderen Netzwerkdosen?

Wenn das alles so gepatched ist, sollte im LAN sowohl Internetzugriff als auch Zugriff auf die Netzwerkfestplatte möglich sein.

Dein WLAN wird vom Kabelrouter sichergestellt?

Schaue ich in meine Router welche Geräte bzw. IP-Adressen verbunden sind, wird die der MyCloud angezeigt, aber ich bekomme weder über den Browser noch über SSH eine Verbindung zu der MyCloud Mirror.
Wieviele Router hast du denn in dieses Netz geklöppelt?
Normalerweise ist der "Kabelmodem-Router" das zentrale Gerät und realisiert das gesamte Routing.

Besitzt du ein ausreichend langes Patchkabel, daß du das Verlegekabel (Netzwerkdose <-> Patchfeld) mal zu Tests ausschließen kannst / den Switch "sozusagen direkt" am Router koppelst?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
- Verbindung mit dem Internet über die Multimediadose
- Kabelrouter ist Über eine der Netztweksteckdosen angeschlossen...
Soll was heißen?
Ist damit gemeint, daß das lokale Netz von einem Lan-Port des Kabelrouter zu einer Netzwerkdose - weiter zum Patchfeld und von dort als Uplink-Kabel an den Netgear FS116 16Port Switch - von dort zu den Ports am Patchfeld und weiter zu allen anderen Netzwerkdosen?

Wenn das alles so gepatched ist, sollte im LAN sowohl Internetzugriff als auch Zugriff auf die Netzwerkfestplatte möglich sein.

Ja genau das ist gemeint. Der Router ist an einem LAN-Port mit einer Netzwerksteckdose verbunden, welche dann in das Patchfeld und in den Switch führt. Von dort aus wird dann die Internetverbindung an alle anderen Dosen weitergegeben. Soweit die Theorie, aber im Moment bekomm ich nur eine Internetverbindung und eine Verbindung zur Netzwerkfestplatte, wenn ich mich direkt mit dem Laptop über ein LAN-Kabel mit dem Switch verbinde. In unmittelbarer Umgebung des Switch (Keller) funktioniert es kurioserweise auch über W-LAN, aber sobald ich den Raum verlasse geht es wieder nicht. Es ist aber genau das gleiche Netzwerk (egal ob 2,4 oder 5 GHz)

Zitat

Dein WLAN wird vom Kabelrouter sichergestellt?
Wieviele Router hast du denn in dieses Netz geklöppelt?
Normalerweise ist der "Kabelmodem-Router" das zentrale Gerät und realisiert das gesamte Routing.

Also ich habe derzeit nur meinen Hauptrouter welcher zwei WLAN-Netze aufbaut (2,4 uns 5 GHz) im Netzwerk, den zweiten hatte ich nur zu Testzwecken als Accesspoint dazwischen geschaltet aber in zwischen wieder entfernt.

Zitat

Besitzt du ein ausreichend langes Patchkabel, daß du das Verlegekabel (Netzwerkdose <-> Patchfeld) mal zu Tests ausschließen kannst / den Switch "sozusagen direkt" am Router koppelst?

Ein so langes Netztwerkkabel besitze ich leider nicht und wenn dann bräuchte ich eins was ca 20m lang ist da ich vom 2. OG in den Keller muss. Ich habe auch schon versucht die einzelnen Patchkabel mit einem Kabeltest zu überprüfen aber es wurden auch keine Fehler angezeigt

Hallo, ich stelle mir das so vor. Ist das korrekt?
Schön ist die Zeichnung nicht, aber hoffentlich verständlich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja genau die Zeichnung ist so korrekt

Nun musst Du Stück für Stück vorgehen.Mal als Beispiel:
Switch Port 3 geht zum Patschpanel Port 3 und dieses versorgt Dose nummer 3 im 2. OG. Dort keinZugriff mit Laptop.
Jetzt Kabel 3 vom Patchpanel trennen und an Laptop. Was jetzt?
Immernoch keine Verbindung? Dann:
Kabel 3 vom Switch trennen und am gleichen Port Laptop anschließen. Was jetzt? Jetzt hast du Zugriff, sagst Du. Oder?
Bild nochmal mit NAS:

Welchen Kabeltest hast du denn durchgeführt?
Mit einerm handelsüblichen Tester ähnlich dem im Bild ?  oder ?


Du solltest schon das in "vorderster Front" wirksame Netzwerkkabel vom 2. Obergeschoß bis zum Switch im Keller so prüfen, daß die Ursache der Probleme nicht in diesem Kabel zu finden ist.

Unverständlich ist, daß ein WLAN nur in unmittelbarer Nähe des Switch im Keller funktioniert - während der WLAN-AP im 2. Obergeschoß sendet und empfängt. - Im Keller ist doch keine Komponente, die als WLAN-AP für dein individuelles WLAN eingerichtet ist.

Hast du den LAN-Test mit Notebook (im Keller) auch durchgeführt indem du den Ethernetadapter im Notebook mit Patchkabel an den Port des Patchfeldes angesteckt hast, der das vom Router kommende Netzwerkkabel abschließt?
(Oder hast du den Test tatsächlich nur gemacht mit einem Patchkabel zum Switch?)

Man kann nie so doof denken, wie es dann tatsächlich kommt. Hatte mal die Problematik mit teilweise fehlendem Zugriff auf meine NAS. Da war versehentlich im Router der DHCP-Server aktiv(ist ja normal) aber auch im NAS hatte ich den aktiviert. Ich konnte beispielsweise Filme vom NAS per Laptop zum TV streamen, hatte aber vom TV direkt keinen Zugriff auf das NAS. Wer von den beiden DHCP-Servern zu welcher Zeit das Zepter in die Hand genommen hatte, war nicht nachvollziehbar.
Hast Du Dir mal alle IP-Zuweisungen angesehen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

erst einmal danke für eure Hilfe. Damit ihr auf dem aktuellsten Stand zu dem Thema seid. Sitze gerade im Keller direkt neben der MyCloud mit meinem MacBook, Ethernetkabel ist  nicht eingesteckt sondern ich bin über WLAN verbunden. Aktuell komme ich sowohl mit meinem MacBook als auch über mein iPhone über WLAN auf die MyCloud und auf meinen Router. Sobald ich aber eine Etage höher gehe, geht es nicht mehr. Ich betone noch einmal, ich hab weder im Keller oder sonst irgendwo im Haus keinen weiteren WLAN-Router o.ä. und es ist das gleich Netzwerk wie oben.

Es muss also irgendwo eine Verbindung existieren die weiter oben aus unerklärlichen Gründen abbricht.


Anbei einmal den Kabeltester bzw. die Werkzeuge die ich im Moment benutze und meine Verkabelung am Patchfeld und Switch.



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hier die Bilder

Bild-2 mit Bezifferung und Legende könnte auch dem Fremden etwas an Erkenntnissen bringen.

Notebook direkt an den Port koppeln, der die Verbindung zum Router darstellt...
Ist darüber LAN  nutzbar und Verbindung in's Internet möglich?

Kein WLAN-AP im Keller oder in der unmittelbaren Nachbarschaft dieses Raumes...?
Dann muß der WLAN-AP im 2.OG so stark senden und empfangen (oder die Antennenfelder werden "günstig reflektiert", daß die WLAN-Verbindung im Keller nutzbar ist.
Weshalb aber "eine Etage höher" (im EG ?) ist WLAN schon nicht mehr nutzbar...

Für fremde Leser -> alles nur "Unbekannte" - hier wirst du mit mobilen Geräten alle Winkel im Haus absuchen müssen wie weit die Antennen des WLAN-AP im Router im 2.OG die zweiseitige Verbindung zu deinen mobilen Geräten absichern.

Ausrichtung der WLAN-Antennen im Router (am Router) ändern -> weiter testen ob dann u.U. auch im EG und 1.OG eine WLAN-Verbindung nutzbar wird.

Damit ist aber das Geheimnis deines LAN über Switch (nicht funktionsfähig) immer noch nicht gelüftet.

Netgear FS116 -
Serie der Fast ​Ethernet ​Unmanaged ​Switches
(kein Gigabit-LAN)
Der Switch bremst ein evtl. vom Router bereitgestelltes Gigabit-Ethernet aus!

https://www.netgear.de/images/datasheet/switches/FS105v3_FS108v3_FS116.pdf

Das 3. Kabel von oben an deinem Patchpanel, was ist das?

Die sehr stramm "gespannten" Patchkabel sind auch suboptimal. Die kurzen könnten ja nach oben (am Switch) Bei solchen Spannungen können schon mal einzelne Kontakte versagen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bild-2 mit Bezifferung und Legende könnte auch dem Fremden etwas an Erkenntnissen bringen.

Ich hätte gerne ein besseres Bild hochgeladen wo man die Beschriftung erkennen kann, leider ist hier der Upload auf max. 450 kb begrenzt.

 
Zitat

Notebook direkt an den Port koppeln, der die Verbindung zum Router darstellt...
Ist darüber LAN  nutzbar und Verbindung in's Internet möglich?

Das werde ich auf jeden Fall nochmal testen, auch wenn ich mir sicher bin dass ich das auch schon versucht habe.

 
Zitat

Kein WLAN-AP im Keller oder in der unmittelbaren Nachbarschaft dieses Raumes...?
Dann muß der WLAN-AP im 2.OG so stark senden und empfangen (oder die Antennenfelder werden "günstig reflektiert", daß die WLAN-Verbindung im Keller nutzbar ist.
Weshalb aber "eine Etage höher" (im EG ?) ist WLAN schon nicht mehr nutzbar...


Ein weiterer Accesspoint ist nicht in der Nähe bzw. nur die vom Nachbarn, aber darauf haben meine Geräte keinen Zugriff. Ich werde aber sicherheitshalber nochmal alle bekannten Geräte in der Nähe aus der Liste löschen damit ich die auch ausschließen kann.

 
Zitat
Für fremde Leser -> alles nur "Unbekannte" - hier wirst du mit mobilen Geräten alle Winkel im Haus absuchen müssen wie weit die Antennen des WLAN-AP im Router im 2.OG die zweiseitige Verbindung zu deinen mobilen Geräten absichern.

Ausrichtung der WLAN-Antennen im Router (am Router) ändern -> weiter testen ob dann u.U. auch im EG und 1.OG eine WLAN-Verbindung nutzbar wird.

 

Der Empfang ist leider nicht das Problem, denn den habe ich in allen Etagen, vom Keller bis zum Dachboden und das bei beiden Netzen (2,4 und 5 GHz) und ich habe auch immer Internet, nur eben keinen Zugriff auf's NAS. Die Antennen lassen sich ebenfalls nicht ausrichten, da diese im Router integriert sind, aber wie bereist erwähnt ist der Empfang an sich auch nicht das Problem ;)



Das 3. Kabel von oben an deinem Patchpanel, was ist das?

Zu den Kabeln selber kann ich leider nichts weiter sagen, da ich das Haus erst gekauft habe und alles schon so gepatched war. Ich bin erst selber dabei alles zu erkunden und herauszufinden welches Kabel in welches Buchse mündet.

Aber mit den strammen Kabeln hast du schon recht, vielleicht sind da auch die Kontakte beschädigt oder haben keinen korrekten Kontakt. Ich werden dann die Tage mal neue Kabel besorgen und das nochmal gegentesten

« Wie finde ich heraus welche Nameserver die Top-Level Domain .de hat??Onboard Kabeldiagnose D-Link DGS-1100-24 richtig deuten! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...