Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop hat im LAN andere IP (intern) als im WLAN ... ?!

Hallo Community!

Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Sohnemann einen Laptop benutzt welcher im LAN eine andere interne IP Adresse und einen anderen Gerätenamen (den ich auf der Fritzboxoberfläche (6840) umbenannt habe um eine besser Identifizierung zu haben) hat, als wenn wer über WLAN kommuniziert.

Habt Ihr Ideen woran es liegen könnte? Habe die Netzwerkeinstellungen auf dem Laptop komplett zurückgesetzt - hat nichts gebracht.

Anbei noch ipconfig, wenn LAN und WLAN gleichzeitig verbunden sind ...
Danke für eure Hilfe

lg Martin



Antworten zu Laptop hat im LAN andere IP (intern) als im WLAN ... ?!:

Das ist eine völlig normale Angelegenheit, denn in der Fritzbox sind LAN und WLAN  auch zwei völlig unterschiedliche Komplexe mit verschiedenen Nrtzwerkadaptern.
Die Adressierung (Vergabe der IP oder automatische Zuordnung per DHCP-Server in der Fritzbox) muß eindeutig sein.

Ergänzung:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6840-lte/uebersicht/
Handbuch bei denen downloaden und zu LAN und WLAN lesen.
Wenn in der Konfiguration der Fritzbox-5840-LTE den angeschlossenan Netzwerkgeräten keine ständig zu nutzende IP zugeordnet ist, kann es sogar vorkommen, daß das selbe Gerät eine andere IP zugeordnet bekommt als bei früheren Verbindungsaufnahmen (und das sowohl im LAN als auch im WLAN).

2.Ergänzung - Handbuch zur Box:
https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-6840-lte/fritzbox-6840-lte_man_de_DE.pdf

« Letzte Änderung: 15.02.20, 10:27:26 von archer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Info! Werde ich mir mal näher ansehen.

Wusste nicht, dass sich die interne IP ändert? Habe dem Laptop jedoch eine fixe IP zugewiesen ... dachte somit, dass egal ob über LAN oder WLAN - er bekommt immer die gleiche IP ...

"Die gleiche IP" im LAN und im WLAN - das geht nicht - dann weiss der Router gar nicht auf welchem Wege der Kontakt zum Rechner aufgebaut werden soll.
- feste IP im LAN
- feste IP im WLAN
das geht - muß eben im Router (Fritzbox-6840-LTE) an zwei Stellen eingetragen werden - mit jeweils einer eigenen IP

Im Routermenü können die IP-Adressbereiche für LAN und WLAN zueinander abgegrenzt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist aber nicht unmöglich, daß zwei verschiedene Adapter dieselbe IP-Adresse haben. Das geht wenn man zwei oder mehr Netzwerkadapter bündelt (bonding) also einen neuen virtuellen Netzwerkadapter erstellt der aus einem Team aus den echten Netzwerkadaptern besteht. Geht aber nur mit Linux oder Windows Server.

Gruß aus Detmold
Sigmar

Die "gut gemeinten" (?) Zusatzbemerkungen aus Detmold sollten am Notebook des Sohnes (das sicher mit Windows betrieben wird) nicht ausprobiert werden.  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die "gut gemeinten" (?) Zusatzbemerkungen aus Detmold sollten am Notebook des Sohnes (das sicher mit Windows betrieben wird) nicht ausprobiert werden.  ::)

Wer meinen Text richtig liest wird wohl selbst zu dem Schluß kommen, daß er dafür Windows Server oder Linux benötigt und es deshalb garnicht in der jetzigen Konfiguration bestehend aus einem Windows 10 Home oder Pro garnicht ausprobieren kann.

Es ging um deine fehlerhafte Aussage, daß es nicht möglich sei, dem WLAN- und LAN-Adapter gleichzeitig dieselbe IP-Adresse zuzuweisen. Und in meinem Hinweis stand auch nichts davon, daß es sofort ausprobiert werden soll.

Gruß aus Detmold
Sigmar

Ich bezog mich mit meinen Antworten auf die im Thema formulierte Problematik und da der Vater zum Notebook des Sohnes (mit LAN- und WLAN-Adapter) gefragt hat, sah ich es nicht als Fehler an, die Problematik "Bündelung von Übertragungswegen" in der Datenübertragung wegzulassen.

Aber - ok - wenn das in Detmold von allen Passanten verlangt wird, dann macht das so.

« Letzte Änderung: 15.02.20, 14:23:46 von archer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich bezog mich mit meinen Antworten auf die im Thema formulierte Problematik

Du hast es generell als nicht möglich dargestellt und ich wollte lediglich drauf hinweisen, daß es doch möglich und deine Feststellung demnach falsch ist. Das hat auch nichts mit Detmold, Berlin, München oder Paris zu tun. Jeder irrt sich mal, deswegen muss man nicht gleich wie du Schnappatmung bekommen. Sag doch einfach sowas wie danke für den Hinweis, das hätte man ja erwähnen können, daß es nur mit anderen Betriebssystemen möglich ist.

Freundliche Grüße aus Detmold (nicht Paris, München oder Berlin)
Sigmar

« AP, Repeater oder doch eine Bridge?Gast und Heimnetz verbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...