Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

2,4 und 5GHz sind 2 Frequenzbänder, die sowieso unabhängig von einander arbeiten. Wenn der Techniker da was erzählt von Trennung oder was, dann ist das schlicht und einfach Unfug.


Als ich wieder die alte FritzBox 7312 angeschlossen hab hat er sich automatisch verbunden und alles ging wunderbar...


Genau das hatte ich vermutet, siehe meine vorherige Antwort.
In dem PC ist die m.E. die SSID oder der Netzwerkschlüssel falsch.
Beides mal per Hand eintragen (oder Neues Netzwerk einrichten) ....

T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
Genau das hatte ich vermutet, siehe meine vorherige Antwort.
In dem PC ist die m.E. die SSID oder der Netzwerkschlüssel falsch.
Beides mal per Hand eintragen (oder Neues Netzwerk einrichten) ....

Nochmal: was hat ein Passwort mit der Liste der verfügbaren Netze zu tun? Wenn ich ein falsches WPA-Passwort eintippe komme ich halt nichts ins Netz rein. Aber das hat nichts mit der Liste der verfügbaren Netze zu tun. Übrigens, SSIDs kann man auch "verstecken"..... ;D

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Zitat fischfilet:

Zitat
Nochmal: was hat ein Passwort mit der Liste der verfügbaren Netze zu tun? Wenn ich ein falsches WPA-Passwort eintippe komme ich halt nichts ins Netz rein. Aber das hat nichts mit der Liste der verfügbaren Netze zu tun. Übrigens, SSIDs kann man auch "verstecken"..... ;D

Wieso wurde das gelöscht? Ist doch sachlich und vollkommen OK.
Es sind auch immer noch Antworten offen. Wie sieht die IP-Konfiguration des PC aus? Und wie ist Router-IP. Versteckte SSID kommt wahrscheinlich auch nicht in Frage, denn alle anderen Geräte wurden einfach verbunden. Wurde schon mehrfach erwähnt. Warum in einer neuen Fritzbox der MAC-Filter aktiv sein sollte und dieses nur für einen bestimmten PC, dann müsste das durch Zauberhand passiert sein, oder durch den Supertechniker.
Der alte Router funktioniert auch.
Wurde der neue Router mal neu gestartet und wurde der PC mal neugestartet,also nicht mit "HERUNTERFAHREN"

WO steht Passwort ?
Wurde noch VOR dem Meckerpost auf "Netzwerkschlüssel" korrigiert !

Dann soll Der TO doch einfach mal die Einträge auf den Geräten vergleichen.
Wenn der PC sich mit dem alten Router verbindet, ist doch im PC noch die alte Verbindung eingetragen.

Und was ist mit dem Macfilter?
Wenn der VOR dem Anschlussversuch mit diesem PC geschlossen wurde ??
Dann verhält sich m.E. der Anschluss (ohne LAN.Kabel) genau so.

T-A .... bin damit fertig hier ....  ::):P

« Letzte Änderung: 12.01.21, 16:33:52 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

In meinem Laptop sind etwa 15 bekannte Router eingetragen. Mit diesen verbindet er sich, sofern einer davon erreichbar ist und ich es möchte, das er sich damit verbindet. Die Einträge bleiben so lange in dieser Liste eingetragen mit SSID und Passwort, bis ich sie lösche, was ich aber nicht tue. Wenn ich mich jetzt an einem anderen Standort mit einem neuen Router verbinden möchte, dann verbinde ich ihn trotz der ganzen vorhandenen gespeicherten Verbindungen mit diesem Router, indem ich ihn aus der Liste auswähle und dann das Zauberwort eingebe. Ob man es nun Netzwerkschlüssel oder Passwort nennt, das ist dem Router vollkommen egal.
So, ich habe fertig.  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
Ob man es nun Netzwerkschlüssel oder Passwort nennt, das ist dem Router vollkommen egal.
So, ich habe fertig.  ::)

Also wenn ich meinen Haustürschlüssel in meiner Hosentasche habe, dann sehe ich auch auf einmal keine Nachbarshaustüren mehr. Ich muss schon meinen Schlüssel aus meiner Hostentasche rausnehmen und weit wegwerfen, dann erst sehe ich auch alle anderen Nachbarstüren wieder  :o

--
Olli ;D
« Letzte Änderung: 12.01.21, 22:31:24 von fischfilet »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Fischfilet hahahaha

Leute mein Problem ist irgendwie immernoch nicht gelöst ich weiß echt nicht was ich machen soll.

Kann man vlt. irgendwas einstellen während er durch LAN mit dem Router verbunden ist, dass er auch WLAN Verbindung macht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Dein Problem lautet doch: du siehst keinerlei verfügbare WLAN-Netze. Entweder spinnt deiner Windows rum oder der WLAN-Adapter. Ich würde diesen betroffenen Rechner mal mit einem Linux hochfahren zum Beispiel Linux Mint oder Ubuntu und dann prüfen ob er die verfügbaren WLANs dann sieht.

Übrigens vielen Dank fürs Crossposting! https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-wlan-router-erscheint-einfach-nicht-in-der-liste.1996240/

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich weis auch nicht was da noch gehen soll.

Installiere mal den WLAN Treiber neu. Vielleicht hilfts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Man kann schon helfen. Aber da musst Du schon mal mithelfen.
Es sind immer noch ganz einfache Fragen nicht von Dir beantwortet. Wie lautet die IP-Adresse der alten und der neuen Fritzbox?
Ist in Deinem PC DHCP oder eine feste IP eingestellt?
Wie sieht das Ergebnis von "ipconfig /all" , eingegeben in einer Eingabeaufforderung cmd.exe
Ein bisschen Aktivität sollte man auch von den Fragestellern erwarten können.
Falls Dein Profi-Service-Techniker irgendwas am Mac-Filter herumgefummelt haben sollte (Frage T.A.), dann solltest Du die Frage danach auch mal beantworten. Bis jetzt kam von Dir nichts. So macht das keinen Sinn.

Da andere Geräte das von der FRITZ!Box-7530 bereitgestellte WLAN nutzen können, mußt du das Problem nicht in der WLAN-Konfiguration des Router suchen - sondern an dem Gerät, das sich nicht im WLAN verbinden läßt.

Wenn du nicht weißt was es mit dem Befehl "ipconfig /all" auf sich hat und wie dir geraten werden kann, wenn du diese Ergebnisse hier zeigst, dann lies bitte dort:
https://www.edv-lehrgang.de/netzwerk-analysieren-mit-ipconfig/
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/WLAN_reparieren_Windows_10_mit_dem_WLAN_Report

Wenn an dem bewußten Rechner in den Netzwerkeigenschaften (PC-Einstellungen) der Status des Netzwerkes auf Privates Netzwerk eingerichtet ist, dann sollte dir im Untermenü "WLAN" - "Bekannte Netzwerke anzeigen" auch die beiden WLANs deiner FRITZ!Box angezeigt werden (mit den zwei unterschiedlichen Netzwerknamen [SSID) - wie vom Spezialisten vergeben).
Ist das so oder nicht?

Antworten kommen sicher nachdem du ein Protokoll "ipconfig /all" hier einstellst.

Wenn dir an dem Gerät keine WLANs angezeigt werden, dann ist die Variante "WLAN-USB-Stick" noch offen - der könnte einen funktionslosen internen WLAN-LAN-Adapter ersetzen.

In deinem Beitrag bei Computerbase:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-wlan-router-erscheint-einfach-nicht-in-der-liste.1996240/page-2
schreibst du im letzten Beitrag (am 12.01.2020) doch vom gefundenen 15 Jahre alten AVM-USB-WLAN-Stick.
Hast du den wenigstens bereits als WLAN-Adapter an dem PC getestet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Er hat eben zu viel im anderen Forum zu tun, deshalb bekommen wir hir nur die nichtssagenden Antworten. Das brauch ich nicht. Ist wohl ein Kumpel von Marv.


« CAT7 Verlegekabel verlegen/anschließen?Nicht ident. Netzwerk seit Jahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Handheld
Siehe PDA ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...