Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CAT7 Verlegekabel verlegen/anschließen?

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum & konnte leider durch die SuFu nichts passendes finden, daher mein Beitrag. Falls jemand einen ähnlichen Fall bereits gepostet hatte, bin ich gerne für den Verweis offen.

Zu meinem Problem: Wir haben unser MFH kernsaniert & der Elektriker hat im ganzen Haus mehrere CAT7 Verlegekabel 1000 MHz 4x2xAWG23 Kabel verlegt (hoffe die sind gut/ausreichend für eine 500er MBit Leitung). Ich als kompletter Elektriklaie musste mir schon diverse andere Sachen aneignen, da der Herr nicht mehr auftaucht und ich nun im ganzen Haus verteilt (6 Etagen) überall diese Kabel liegen habe. Manche in gelb, manche in grün (Unterschied?). Das beste, er hat die Kabel, die alle im Keller ankommen nicht beschriftet. Manche Kabel waren als Anschlüsse für ein Überwachungssystem per Netzwerkkamera gedacht & andere als Netzwerkdosen... da der Herr nicht auftaucht, habe ich mir selber sogenannte RJ45 Stecker geholt & ein Werkzeug-Set mit einer Crimpzange und einem LSA Anlegewerkzeug + Testgerät... nun wollte ich die Verlegekabel nach dem T568A Typ crimpen.. aber ich bemerkte, dass die Adern zu dick sind für die Stecker, sodass ich die zurückgesendet habe.. daraufhin bemerkte ich, dass diese für Patchkabel sind & nicht für Verlegekabel. Wieder was Neues für mich.

Nun bin ich nach etlichen Videos, Beiträgen und Anleitungen verwirrt.. manche sagen, dass man teure Stecker (zB Amazon 4 Stc für 20€ ?!) benutzen soll, andere sagen es sei egal... Nun lese ich, ich soll ein Patchpanel verwenden, bei dem man auf der einen Seite die Verlegekabel anschließt & auf der anderen Seite dann „normale“ LAN Patchkabel zu Routern etc... was empfehlt ihr? Wie sollte ich vorgehen? Meine Überlegung war, dass ich 8 Kabel (für 8 Kameras) ganz regulär crimpe & mit dem Überwachungssystem per Switch verbinde, da ist doch die Qualität egal bzw. sollte ausreichen, oder?

Bei den anderen Verlegekabeln dachte ich daran, diese so zu installieren/crimpen, sodass ich nur einen Internetvertrag abschließen muss:

Hausanschluss ist ja im Keller > Hausanschluss per „Telefondosenkabel“ (dünn/grau) ganz regulär statt im Zimmer, im Keller an ein Router/Modem > an das Modem die Kabel, die ich verwenden möchte zB von jeder Etage ein Verlegekabel (also 6) anschließen > auf den 6 Etagen die anderen Enden eine Netzwerkdose anschließen > von da kann ich ja einen Repeater per Patchkabel verbinden zwecks WLAN Verstärkung oder einen Router.

sorry für die lange Erklärung - wie gesagt bin absoluter Laie in dem Gebiet & freue mich auf hilfreiche Infos.

LG

PS: wie kann ich herausfinden, wohin welches Kabel führt ohne zu crimpen + mit dem Tester zu testen?! Geht das?



Antworten zu CAT7 Verlegekabel verlegen/anschließen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vergiss das ganze Durcheinander was Du bisher geschrieben hast. Hast Du Geld an den verschwundenen Installateur bezahlt? Aber wohl ohne Rechnung. Ansonsten gilt auch da eine Gewährleistung. Zumindest eine Dokumentation sollte ja möglich sein.
Zum andern solltest Du nicht wild drauf los basteln, sondern erst mal einen Plan machen. Also so richtig mit zeichnen und so. Kell und 6 Etagen. welche Kabel liegen von wo nach wo. Was wird wo benötigt. Ist es eine Familie mit einem Internetanschluss? Wie viele Nutzer und was wollen die alle machen.
Hast Du schon einen Internetanschluss? Was ist dort verfügbar? Kabel, Glasfaser oder was? Graues Telefonkabel verteilen? Vergiss es.
Unterm Strich, ohne Hilfe vor Ort wirst Du es so nicht schaffen.
In den Etagen machst Du jeweils eine Dose ran und im Keller ein Patchfeld, vorausgesetzt, die Kabel kommen alle an einem Punkt an.  Es muß doch mal irgend ein grober Plan existiert haben, was Du vor hast. Man holt da doch nicht irgend einen Pfuscher und lässt den machen. Hat er die Elektroinstallation genauso gebaut? Dann viel Spaß.
Also, Bestandsaufnahme zu Papier bringen und überlegen, was wo gebraucht wird. Das hier irgendwie posten. Erst dann kann man Dir eventuell helfen. Eins noch, an Verlegekabeln haben Stecker nichts zu suchen.
Noch was.Auf den Kabeln stehen Meterzahlen aufgedruckt. Notier Dir diese an allen Enden. Dann kann man mit etwas logischer Überlegung auch herausfinden, welche Kabelenden zusammengehören.

« Letzte Änderung: 22.01.21, 00:50:26 von Gast64 »

« Einstellungen Netzwerkadapter sinnlos, wenn Verbindungseinstellungen nicht angepasst sindNeuer WLAN Router wird nicht in der Liste angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...