Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

LAN Kabel Verdrahtungsproblem - keine Verbindung trotz Standardverdrahtung

Hallo Gemeinde,
Ich brauche eure Hilfe bei einem LAN T586B Verdrahtungsproblem. Ich bekomme keinerlei Verbindung zwischen einem dLAN Adapter und einem Switch (oder PC). Ich habe feldkonfektionierbare RJ45 Stecker verwendet und streng die Farbcodierungen für T586B eingehalten. Der Kabeltester zeigt mir folgenden Verbindungen (siehe Anhang), was mache ich falsch? Ich stehe gerade auf der Leitung…
Vielen Dank im Voraus!



Antworten zu LAN Kabel Verdrahtungsproblem - keine Verbindung trotz Standardverdrahtung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was soll denn das bitte für eine Belegung sein? Eins auf Sieben, Zwei auf Acht?

100Base-T4 und 1000BaseT nutzen im Gegensatz zu 10BaseT alle 4 Adernpaare. Die Steckerbelegung ist dann:

 


Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast an einem Ende braun und orange vertauscht. sonst nix.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für eure Hilfe, meine Schritte waren wie folgt.
Nimm den feldkonfektionierbaren RJ45 Stecker, jede Ader in die richtige farbmarkierte Öffnung, dann T586B festlegen und rein in den Stecker und fixieren.
Normal kann da nix passieren. Werde es aber morgen nochmal überprüfen…

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
jede Ader in die richtige farbmarkierte Öffnung, dann T586B festlegen 
Irgendwas ist da falsch. Du musst erst festlegen, ob A oder B, dann die Adern in die entsprechend markierten Öffnungen stecken.
Vorzugsweise an beiden Steckern das gleiche machen.
Du kannst auch Pink, Rosa und zahnsteingelb draufkleben. Hautsache, die Adernpaare stecken in den gleichen Lochpaaren an beiden Steckern. Die Farben sind dem Netzwerk vollkommen wurscht. Es muß nur drauf geachtet werden, das bei Paar 4/5 weiß und Farbe getauscht ist.
Pin1 weiß / Pin2 Farbe 1
Pin3 weiß / Pin6 Farbe 2
Pin4 Farbe 3 / Pin5 weiß
Pin7 weiß / Pin8 Farbe 4

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es geht doch hier nur um ein Kabel von A nach B. Wieso nimmt man da nicht ein vorkonfktioniertes also fertiges Patchkabel?!  [???]

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Anders wäre es jetzt, wenn da tatsächlich noch Dosen und Verlegekabel zwischen wären.
Und es kommt drauf an, von wo nach wo gemessen wurde. Nur das Kabel, oder wie auch immer.
Also bitte mal genauer erzählen. Etwa: Router - Patchkabel - Switch - Patchkabel - Dose - Kabel - Dose - Patchkabel. Oder wie?

Und nochmal, ob Aoder B, das ist vollkommen Hulle, hauptsache immer an beiden Enden gleich. Aber man wählt eine Variante, damit beim Wechseln von Steckern oder Dosen solche Probleme nicht auftreten.

« Letzte Änderung: 26.08.21, 21:04:06 von Gast64 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit von A nach B meinte ich Kabel von Switch zu PC/dlan nicht die Verdrahtungsstandards  ;D

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Mit von A nach B meinte ich Kabel von Switch zu PC/dlan nicht die Verdrahtungsstandards
Ich weiß. Hatte jetzt nichts mit Deiner Antwort zu tun. Hatte A und Bur noch mal erwähnt, weil mir das mit seiner "Auswahl" von B schon Fehlerträchtig erscheint. Wenn da schon vorhandene Anlagenteile komplettiert werden, muß man eben aufpassen, was da gemacht wurde. A oder B

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo nochmal,
Die Stecker sind unverwechselbar, heißt, man kann sie nur auf eine Weise zusammenbauen, was ich auch gemacht habe. Beidseitig des Kabels. Also Litzen falsch einklemmen fällt aus. Wie auch immer, vielen Dank an euch, Ich werde jetzt mal zum finalen Test den Tester (Master) und den Remote-Stecker wechseln. Mal sehen was da rauskommt. Sollte natürlich den selben ** Netiquette! ** zeigen…
Beste Grüsse

Aber man kann doch wohl die Farben vertauschen?
Es handelt sich um ein Kabel mit einem Stecker an einem Ende und einem 2. Stecker am anderen Ende. Dieses Kabel wurde ohne irgend welche Adapter, Dosen oder sonstiges direkt mit dem Tester geprüft. Dieser hat 2 RJ45-Buchsen, in welche jeweilst einer der beiden Stecker eingesteckt wurde. Dann wurde angezeigt, das die entsprechenden Andern, wie auf dem Bild vertauscht wurden. Dann sind die beiden Adernpaare vertauscht. Wo ist da jetzt das Verständnisproblem?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo alle,
offensichtlich bin ich farbenblind. Vielen Dank an Gast64, er hat den Nagel auf den Kopf getroffen (Orange/braun verwechselt).
Ist mir peinlich, weil dieser Fehler Kindergarten Niveau hatte…
Jetzt klappt die Verbindung.

@Gustav: Das Kabel ist ca. 15m und im Schutzrohr vom Haus in die Gartenhütte verlegt, daher leider nicht anders möglich..

Ihr seid meine HEROS !!!

Bis bald.
Beste Grüsse
Martin

 

Zitat
Ist mir peinlich, weil dieser Fehler Kindergarten Niveau hatte…
Muss es nicht. Passiert eben. Kann schon mal was in´s falsche Loch rutschen. Selbst der gute Gustav hat es nicht sofort verstanden. Gast64 ist eben ein ganz netter. ;D

« win10 BackUP von mein MY Cloud zurück SchreibenWlan Verstärker oder gibt es andere Möglichkeiten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...