Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IP-Konfiguration nach Start sporadisch verloren

Grüße in die Runde,

auch ich würde mich gern an die Außenwelt wenden, da ich mit meinem Wissen am Ende bin. Auch Kommilitonen im Informatikstudiengang können mir nicht mehr weiterhelfen. Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee.

Kurz und kompakt das Szenario: Der durch LAN verbundene PC verliert nach dem Neustart (sporadisch!) seine Konnektivität (Problem hier: fehlende IP-Konfiguration). Nutze eine Fritz4040. Aktuell ist die einzige Lösung die Problembehandlung von Windows, welches mir o.g. Meldung ausgibt und zur erneuten Funktionalität führt.

Angaben zum System:

Win10 Pro V. 10.0.19042 Build 19042
x64 basiert
Ryzen 5 3600XT
GTX 1660
Nebenbei noch 32GB DDR4 Arbeitsspeicher, zwei SSD’s und eine HDD.

…………

IP Config ist unauffällig wenn alles normal ist.

Wenn der Fall (mal wieder) eingetreten ist, fällt auf, dass kein DNS Server & Gateway gefunden werden konnte, es zudem auch keinen Lease gibt. Klingt in meinen Ohren wie DHCP, meine ich sollte aber durch folgend durchgeführte Schritte behoben worden sein – was bislang nicht der Fall war.


…………

Was hab ich bereits versucht?

- dynamische IP-Zuweisung durch eine statische ersetzt (kann aber nicht an der Box liegen, da ich bei meinen Eltern zu Besuch eine andere hatte und das Problem auftrat  danach gab’s nur noch den Fehler, dass kein DNS gefunden werden konnte – ergo auch keine Funktionalität und gleiches Prozedere.
- Für den Controller der Netzwerkkarte wurden Treiber bereits auf Updates geprüft (10.39.212.2020) und auch neu installiert
- Jegliche Standby und GreenMode Geschichten sind im Gerätemanager deaktiviert - sowohl in den erweiterten Eigenschaften, als auch in der Energieverwaltung - Ultraenergiesparpläne laufen keine
- den Schnellstart hatte ich damals auch schon mal probeweise deaktiviert
- Das Zurücksetzen mittels netsh brachte keinen schnellen Erfolg - zweimal Neustarten ist für mich keine Option.
- Windows-Protokolle geben nach einem Vorfall die GUID 245a9d66-ae9c-4518-a5b4-655752b0a5bd aus, was das o.g. Problem erneut verifiziert.
- ipconfig /release und ipconfig /renew bringen mir auf Dauer nichts, da sie eh einen Neustart erfordern würden und spontan keine Lösung des Problems bringen
- den DNS habe ich probeweise konstant eingestellt, ebenfalls ohne Erfolg
- Router wurde ebenfalls neu aufgesetzt

Das Problem besteht grob seit letztem Jahr. Etwa zwei Monate nachdem ich mir den Kasten hier zusammengebaut habe. Nach einem Hardwaredefekt sieht es mir absolut nicht aus. Formatieren möchte ich im Laufenden Betrieb des Studiums ungern als Notlösung. Das Auftreten wie gesagt nur sporadisch. Manchmal für drei Tage täglich vorkommend, manchmal wochenlang gar nicht. Ich kann es an keinem Ereignis festmachen.

Was mir gerade noch einfällt ... was eventuell noch erwähnenswert sein könnte (hmm oder eher nicht) ... beim Boot hänge ich teilweise trotz SSD in einem sehr langen Ladevorgang, bevor ich zur Anmeldemaske komme. Gefühlt so 20 Sekunden, vielleicht länger. Dafür habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Da ich (eigentlich) die SSD an sich ausschließe - kann das als Faktor vielleicht Teil des Problems sein?

Frage: Kann man die o.g. Schritte, welche die Problembehandlung durchführt auch per Skript automatisieren, sodass simultan kein Neustart zur Wirkung der erfolgten Schritte notwendig ist?

Vielleicht hat ja noch jemand einen Gedanken hier. Sollten noch weitere Daten gebraucht werden, um einen Gedanken zu bilden / bestätigen, gern melden. Habe diesen Post nach besten Wissen und Gewissen ausführlich versucht zu erstellen.

Ich bedanke mich bereits im Voraus und wünsche noch einen schönen Tag.
Martin




« Letzte Änderung: 31.10.21, 07:59:40 von FrostyHD »


Antworten zu IP-Konfiguration nach Start sporadisch verloren:

hallo,
 

Zitat
dynamische IP-Zuweisung durch eine statische ersetzt .............. nur noch den Fehler, dass kein DNS gefunden werden konnte
hast du nicht auch die DNS fest eingestellt? z.B. 8.8.8.8 ?
Dann könntest Du mal Dein Windows auf 21H2 bringen. Kann zumindest nichts schaden. Welchen LAN-Controller hast Du genau? Dein Treiber passt zum Realtek PCIe GBE Family Controller. Aktueller wäre der (10.047.0121.2021.) Oder sollte es der 2.5G sein? Bin mir fast sicher, das es am Treiber liegt.

Version 10.047.0121.2021

Also erst mal Win10 aktuell und Treiber aktuell, dann weitersehen. Einen Wechsel des Kabels hast Du bisher nicht erwähnt.

Vielen Dank euch erstmal für eure Beiträge.

Windows habe ich nun auf 21H1 geupdated, ebenso auch den Treiber nochmals. Da dein Link bei mir nicht als Download funktioniert habe ich die Variante direkt über Realtek genommen. Dort kam ich sogar auf die Version 10.53.1001.2021, welche nochmal ein wenig weiter sein sollte.

Ich werde mal beobachten, ob das Problem damit (schon) behoben werden konnte.

Edit: Ein Wechsel des Kabels ist - als ich bei meinen Eltern war - erfolgt. Ohne Verbesserung damals.

Zum 21H2 nochmal. War ganz offiziell. Dateien sind alle eigentlich schon auf dem PC. wird nur sozusagen freigeschaltet.
 

Zitat
Microsoft macht weiter mit den kleinen Funktions-Updates für die Windows 10. Das Enablement Package, die KB 5003791 macht aus der Windows 10 2004, 20H1 oder 21H1 eine Windows 10 21H2 19044 weiterhin auf der Codebasis „Vibranium“.

Kannst Du hier nachlesen:
21H2 Enablement Package

Guten Morgen,

ich mach die Kiste mal wieder auf, da das Problem leider wieder aufgetreten ist. Treiber und Windows sind also nun auf einem aktuellen Stand. Kabel wurde wie bereits glaube erwähnt auch schon ein anderes getestet.

Hat noch jemand Pläne (die ich auch gern ein eventuell zweites Mal probiere)?

 

Zitat
IP Config ist unauffällig wenn alles normal ist.
Das hattest du ja oben erwähnt. Wie sieht es denn da aus im "Störfall"
Wie sieht es in der Fritzbox aus, was für Geräte sind da in der Liste der bekannten Geräte, die im Falle der Verbindung mit ihnen Probleme bringen könnten. Was steht in der Ereignisanzeige der Fritzbox zum Zeitpunkt des Ausfalles? Wie sieht es in der Windows-Ereignisanzeige aus zum Zeitpunkt des Ausfalles. Mal in der Windows-Leistungsüberwachung eine Diagnose laufen lassen und sehen, was da an Problemen angezeigt wird.

Guten Morgen,

Beobachtungen im Störfall (welcher zufällig heute bereits wieder eintrat):

- Fritzbox lässt sich am betroffenen PC nicht erreichen, an anderen PC ganz normal. Dies deckt sich aber auch mit o.g. Aussage (ich meine, ich habe sie getroffen), dass mir ein Gateway zugewiesen wird, was das Problem bereits erklärt – jedoch nicht die Ursache. Erst nach der "Reparatur" ist diese wieder erreichbar.
- an sich keine angeschlossenen problematischen Gerät an der FB angemeldet… Smartphones … Echos… PC’s. Das wars. Und die Geräte (außer dem anderen PC) laufen ja dauerhaft – das Problem tritt jedoch nur sporadisch auf. Ergo sehe ich da keinen Zusammenhang.
- Ereignisanzeige meint, dass um 02:47 Uhr die Internetverbindung erneuert wurde. Deckt sich mit der DHCP Vermutung, ist aber eigentlich auch auszuschließen, da es mit statischer IP ebenso auftrat.
- in der Ereignisanzeige meldet der DHCP-Client einen Fehler. „Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0xA8A15931D87E zugewiesen. Fehler: 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbständig eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen.“ – Sieht für mich aber schon arg nach dem Problem aus. Warum aber wird das nicht mit statischer IP behoben?
- Simultan scheint es ein weiteres Ereignis zu geben, welches wohl auch schon öfter auftrat, ich aber nie wirklich zuordnen konnte. „Die Sitzung "PerfDiag Logger" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188.“
- Weitergehend gab es noch eine Warnung… „Aufgrund eines DNS-Auflösungsfehlers auf "time.windows.com,0x9" konnte vom "NtpClient" kein manueller Peer als Zeitquelle festgelegt werden. […]“ – hängt sicher in dem Gebilde mit drin.
- Leistungsüberwachung soweit ich das beurteilen kann – fehlerfrei. Es wird mir nur eine hohe CPU-Last angezeigt, würde ich aber erstmal zurückschieben, da bei mir öfter mal was im Hintergrund tuckert und arbeitet.

Habe wohl unsinnige Fragen gestellt. Nun sind sie weg und stören nicht mehr.

« Letzte Änderung: 11.11.21, 18:14:33 von schlemmi »

 

Zitat
Zum Thema statische IP - habe ich bereits versucht (ist gleich der erste Punkt.... vielleicht erstmal aufmerksam lesen) - wie du oben (mehrfach) lesen kannst. Soviel zum Thema ... Hättest du schon längst.
Wo hast geschrieben, wie Du die statische IP zugewiesen hast? Inder Box fest eingestellt, oder im Ethernetadapter oder beides. Zu DNS ung Gateway-Einstellung sagst Du nichts. Dann frage ich auch nicht mehr.
Übrigens, wenn man die statische Adressvergabe richtig vornimmt, dann bleit das auch so und stellt sich nicht von alleine auf DHCP um.
« Letzte Änderung: 11.11.21, 22:57:06 von schlemmi »

also mit Dir zu diskutieren ist wahrlich sinnlos. 

Zitat
Dies deckt sich aber auch mit o.g. Aussage (ich meine, ich habe sie getroffen), dass mir ein Gateway zugewiesen wird,
Du meintest ja sicher "kein" Gateway. Aber macht ja nichts. Dann lege doch einfach mal selber eines fest.
Antwort zum Bild fehlt nach wie vor.
Und dann solltest Du Dir mal Gedanken machen, wieso Dir Niemand weiter antwortet. Wird wohl kaum an mir liegen.

« Immer wieder VerbindungsverlustIP Forwarding »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...