Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Immer wieder Verbindungsverlust

Hallo,
wir haben einen neuen Win 10 Laptop, 64 bit.
LAN Verbindung wird über Adapter und USB Slot hergestellt (WLAN Empfang zu schlecht und nicht erwünscht, meine Tochter will es so will)
Immer wieder geht die Internet Verbindung verloren, obwohl unten rechts angezeigt ist, dass eine LAN Verbindung vorhanden sei.
Einstecken und Ausstecken des Adapterstückes am USB Slot lösst das Problem, aber nur eine gewisse Zeit.
Was kann ich tun?
Danke für die Unterstützung



Antworten zu Immer wieder Verbindungsverlust:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

wir haben einen neuen Win 10 Laptop, 64 bit.
LAN Verbindung wird über Adapter und USB Slot hergestellt
Warum das denn ??? Das Gerät hat doch sicher auch einen LAN-Port.

Im übrigen fehlen hier jede Menge Angaben über die Hardware, den /das Router/Modem und die Art des Internetanschlusses.

bye
Hallo
Warum das denn ??? Das Gerät hat doch sicher auch einen LAN-Port.

Hätte der TO doch nur geschrieben was er da für neue Hardware gekauft hat, dann könnte man Festellungen machen anstatt Vermutungen zu posten. Leider haben viele aktuelle Geräte keinen RJ45-Port mehr.

MFG Jürgen

Wenn das WLAN schlecht ist, dann steht also der Router weiter weg. Auf welchem Weg gelangt denn das LAN zum Laptop? Nagelneues Kabel direkt von Router zum Adapter? Oder altes Kabel per Dosen und Verlegekabel über Switch oder sonst wie? Oder, oder, oder. Braucht der Adapter einen Treiber? Wie sind die Adresseinstellungen? ipconfig /all mal im Moment des Verbindungsverlustes machen und Ergebnis hier posten. DHCP oder feste IP eingestellt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke und sorry, hier weitere Angaben:
Dell Inspirion 14 5000, ohne R45
Die Verbindung: DSL Kabel (A1) - Router- Netzwerkkabel- Switch- Netzwerkkabel- R45 Dose- Netzwerkkabel- Laptop. Die Netzwerkkabel wurden vor ca. 3 Jahren ab Router neu verlegt (in insgesamt 3 Zimmer). Bisher in keinem Zimmer kein solches Problem aufgetaucht. Netzwerkkabel zum Laptop wurde gegen überprüftes funktionierendes ausgetauscht.
Modem: Mix aus DHCP und fixer IP- ich stell das jetzt um
ipcongig/ all im Störfall kommt alsbald
Danke

Hurra, endlich mal Einer, der ganz unkompliziert auf Fragen eingeht. Danke dafür. Da sind doch bestimmt LED´s am USB-Adapter. Die blinken im Fehlerfall noch(eine davon zumindest)?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo !

Auch nicht wirklich erschöpfend, Router, welcher ?

Schließ mal den Laptop ohne Umwege am Router an. Funktionirt´s da, liegt es irgendwo dazwischen an der Verkabelung, auch der USB-Adapter könnte die Fehlerquelle sein.

bye

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke
Der Router ist von ZTE Coroporiation und heißt wohl "Home Gateway ZXHN H268N" (ist von A1, Österreich)
USB Adapter- LED Lämpchen leuchten derzeit korrekt, dzt aber auch keine Störung, auf die warte ich.

Bei Störung zeigt WIn 10 rechts "Internetzugirff" an, der besteht aber dann nicht.

Aber wie gesagt ich warte auf die Störung und dann auchte ich auf die LED und schließe das Ganze direkt an den Router an.

 Hier mal ein Auszug aus einem Erfahrungsbericht eines anderen A1-DSL-Users

Zitat
Aber keines davon hatte auch nur ansatzweise derartige Troubles verursacht wie dieses H268N....Allerdings ist das H268N aber auch die schlimmste Krücke die A1 den Kunden jemals zugemutet hat.
Zitat
Aber wenn das H268N relativ regelmäßig das Internet kappt ist für mich Schluss mit Lustig.
Zitat
Beim H268N hingegen ist jetzt in sechs Tagen dreimal die Internetverbindung vom Modem gekappt worden. Es leuchtet danach auch schön das rote Lämpchen bei "Internet" am H268N. Nach einem Neustart des H268N geht es dann wieder.
Gewisse Ähnlichkeiten sind schon auffällig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Störung tritt offensichtlich auf, nachdem der Bildschirm sich ausschaltet und man sich neu anmelden muss.

Im Störungsfall leuchten die LED am USB Adapter ganz normal. Win 10 zeigt unten rechts das korrekte Netzwerk und "Internetzugriff" an, dieser besteht aber nicht mehr.

ipconfig /all: unbekannter lan adapter- medium getrennt, siehe Anlage

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stelle doch mal ein, daß das system den USB adapter nicht abschalten darf. ICh vermute, das der treiber des unbekonnten USB adapters ein problem mit den energiespareigenschaften.

Das Bild tut schon etwas in den Augen weh.
Schau hier, wie man das ein wenig besser hinbekommt.Bild verkleinern
Aber man kann natürlich auch einfach den Text aus der Eingabeaufforderung kopieren und hier einfügen.

« Letzte Änderung: 14.11.21, 00:52:52 von schlemmi »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielen dank für die hilfe
es sollte an den energiespareinstellungen liegen
die werde ich versuchen umszustellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Präzise angaben zum USB adapter könnten weitere hinweise erbringen.
Hier wäre insbesondere von intresse, welcher treiber in verwendung ist und woher dieser stammt.

Das Protokoll "ipconfig /all" muß der Betrachter schon erkennen und auswerten können. - Leider ist in deinem Angebot nur das möglich:

(es ist nicht auswertbar)
Die weiteren im Rechner erkannten Netzwerkadapter habe ich mal gleich weggelassen, da sie als "Medium getrennt" sowieso keine Rolle spielen sollen.

Kopiere den Textteil aus dem Konsolenfenster wie ich ihn aus deinem Bild kopiert und rot umrandet habe - das sollte mehr aussagen und auswertbar sein.
Daß es sich in deinem Fall um einen USB-LAN-Adsapter handelt - das war ja nach Vergrößerung und mit Mühe noch zu erkennen.


« Betrifft netzwerktesterIP-Konfiguration nach Start sporadisch verloren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...