Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IP Forwarding

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffel Ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Raspberry Pi Zero W, welcher mit einer minimal Kali Linux Distribution läuft.

Per Wlan habe ich Zugriff auf einen Hotspot, welcher über einen DHCP Adressen in Bereich 172.24.0.10 - 172.24.0 20 verteilt. Diesen Hotspot verbinde ich mit einem Computer welcher mit Kali Linux - volle Version - läuft.

Verbinde ich ein Kabel vom Micro Usb Port des Raspi mit einem Windows Rechner, so kann sehe ich, wenn ich "ipconfig" ausführe das Windows 10 diesen Port als Ethernet Adapter mit der Adresse 172.16.0.2 erkennt.

So weit alles gut.

Was möchte ich erreichen?

Ich möchte mich gerne per Kali in das Wlan des Raspberry Pi einwählen und "durch" den Raspberry Pi Zugriff auf den Ethernet Port haben, also auf die Adresse: 172.16.0.2

Eigentlich soll der Raspberry Pi als TUnnel dienen.
Nur wie das geht - da habe ich leider keine Ahnung.

Ich habe mal ein Bild angefügt, wie ich es gerne haben möchte.

Wäre echt super, wenn mir da jemand helfen könnte das hinzubekommen.

L.G.



Antworten zu IP Forwarding:

Der Raspi verbindet sich mit dem Hotspot und stellt wiederum ein eigenes WLAN bereit, mit dem sich dann dein PC verbinden soll? Wozu das Ganze, warum verbindet sich dein Rechner nicht auch gleich mit dem Hotspot? Warum soll der Raspi als Tunnel dienen, was soll damit bezweckt werden?

MFG Jürgen DOSenbier

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun, natürlich könnte ich den Windows PC per Hopspot verbinden, so dass sich der PC im selben Netz befindet.

Doch das wäre zu einfach.

Was ich bezwecken möchte ist ganz einfach.

Ich möchte den Kali PC über den Windows PC (Internet sharing) durch den Raspberry Pi mit dem Internet verbinden.
Somit muß der Kali Rechner, der sich per Wlan einloggt (Kabel ist nicht möglich), über die Wlan IP auf die Wan IP des Windows Rechner Zugriff haben.

Dass du das willst hab ich auch beim ersten Mal schon verstanden  ::)
 meine Frage war was damit bezweckt werden soll.
Und warum ist das ein Problem, dass die Direktverbindung zu einfach sei? Machst du immer möglichst alles umständlich und kompliziert?  ::)

MFG Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun, ich mache nicht immer alles umständlich und kompliziert :D

Nur möchte ich gerne wissen ob es erstens überhaupt geht und zweitens wie ich dies realisieren kann.
Ich sehe es als Lernfaktor. :)

Zumal ein Bekannter meinte das er das hinbekommen hat, mir aber nicht sagen will wie er es gemacht hat. [???]

L.G.


« IP-Konfiguration nach Start sporadisch verlorenGeräte ignorieren Repeater »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Raspberry
Der Raspberry Pi ist ein günstiger, kreditkartengroßer Mini-Computer, der von der Raspberry Pi Foundation entwickelt wurde, um das Erlernen von Informatik und ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Performance
Performance, auch bekannt unter dem Begriff Datenverarbeitungsleistung, steht für die Geschwindigkeit, mit der ein Rechner bestimmte Programmbefehle und -vorgän...