Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN Netzwerk mit PC und Andoid Tablets

Hallo und Guten Tag in die Runde.

Ich bin neu hier und habe ein Problem, wo ich erstmal Hilfe und Tipps brauche, wie ich überhaupt vorgehen könnte. Ich möchte auf einer Tanzmeisterschaft die Ergebnisse der (bis zu 13) Wertungsrichter via Android Tablet direkt auf meinen PC bekommen, um dann die Ergebnisse zu berechnen. Bisher arbeite ich mit Excel, und das funktioniert auch sehr gut (bis auf den Papierverbrauch).

1.: Also erstmal müsste ich ein privates WLAN Netzwerk aufbauen ohne Internetverbindung. Aber das sollte ich mit einem guten W-LAN Router hinbekommen. Ich weiß nur nicht, ob ich dafür zusätzlich einen "Mini Server" o.ä, nutzen sollte?

2.: Dann soll jeder Richter (bis zu 13) ein Tablet bekommen, auf dem er nur noch durch "antippen" Noten, Plätze und Kommentare vergeben kann. Ich habe es mit Excel mobil versucht, aber die benötigten Steuerelemente funktionieren nicht in der mobil Version. Und zeitaufwändiges Beschriften der Zellen mit der Tastatur fällt aus Zeitgründen auch aus. Hat einer eine Idee, mit welcher Android Software ich sowas hinbekommen könnte? Vielleicht muss ich mich auch an einen Programmierer wenden?

3.: Dann müssten diese eingetippten Daten direkt zu meinem PC übertragen werden, damit ich sie in die entsprechenden Klassen aufteilen und berechnen kann. Wenn ich die Daten erstmal auf dem PC in einer Datenback oder Excel Tabelle habe, wäre ich schon zufrieden und mein Problem gelöst. Die Daten selber holt sich mein System schon selbst zu den bestreffenden Feldern.

Vielleicht sind die Lösungen ja so einfach, dass Einige den Kopf schütteln. Bitte habt Verständnis, ich bin neu auf diesem Gebiet.



Antworten zu WLAN Netzwerk mit PC und Andoid Tablets:

Hi, dir ist ist aber schon klar, dass nur weil aktives WLAN da ist ist, die Daten nicht magisch einfach so auf deinen PC fliegen? WLAN ist erstmal nur eine grundsätzliche Netzwerkverbindung. Wenn die da ist musst du dir schon Gedanken machen auf welche Art und Weise der Upload überhaupt stattfinden soll. Und die von dir nicht vorgestellte App, mit denen die Punkterichter arbeiten, muss das auch alles unterstützen.

Excel für Android??!  [???]

MFG Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

 

Zitat
Excel für Android??!  [???]

Ich danke Dir für deine ANtwort! Ja, im google Play Store gibt es so eine abgespeckte Version von MS Excel. Aber eben abgespeckt. Die mir wichtigen Dinge fehlen.

Ich weiß, dass Wlan "nur" eine Verbindung herstellen kann. Das war ja eine weitere Frage: Welches Programm könnte ich nutzen, dass Excel oder Access ähnlich ist UND Steuerelemente unterstützt.

Wenn die Richter mit dem Durchgang fertig sind, würden sie auf einen Button klicken, der die Daten in einer Datenbank speichert und für den Richter die nächste Eingabemaske öffnet. Ich wiederum kann dann auf meinem PC diese aktualisierte Datenbank öffnen/sehen. Das wäre schon eine voll akzeptabele Lösung.

Vielleicht brauche ich ja nur so eine Excel/Access ähnliche Software???

 

Zitat
Und die von dir nicht vorgestellte App, mit denen die Punkterichter arbeiten, muss das auch alles unterstützen.
Falsch erkannt. Die geeignete App sucht er ja, weil die mobile Excelversion die notwendigen Steuerelemente nicht unterstützt. Also vorzugsweise Buttons oder Optionsfelder. Wenn man den Richtern zumuten könnte, Auswahlen durch ein x in Zellen zur Auswahl einzutragen, dann wäre alles mit Formeln und bedingten Formatierungen ohne Steuerelemente möglich.
Die Übertragung wäre ja mit einem Nextcloudserver (geht ja auch unter Windows mit WSL (windows subsystem Linux) Ubuntu) möglich. Jeder bekommt seine Tabelle (Datei).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Wenn allein durch "tippen" in das Feld ein "x" entstehen würde, wäre mir schon sehr geholfen ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Wäre open office einen blick wert? Eventuel einen server auf dem eigenen rechner instalieren und diesen als datenempfänger einrichten.

Ein Programierer könnte hier helfen, nur eben nicht kostenlos.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Open Office werde ich mal testen.

An Alle: Danke erstmal für die Tipps, ich werde etwas "experimentieren"

  Falsch erkannt. Die geeignete App sucht er ja,

Die Frage war was er bisher nutzt und was er sich vorstellt. Deswegen meine Formulierung zur "nicht genannten App" - Excel wurde ja auch nicht explizit erwähnt, erst nach meiner AW.

Ich hätte hier als Lösungsansatz einen kleinen webserver mit DB wo die Punktrichter raufgehen und ihre Wertung eintragen. Aber alles selber stricken ist schon aufwändig.

Oder ein ganz simpler E-Mail-Ansatz. Die Punktrichter machen ihre Wertung und schicken das ganz simpel per Mail.

MFG DOSenbier

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Email ... das klingt auch gut. muss ich mal antesten

Excel in Open Office scheint für mich der richtige Weg zu werden. dort funktionieren die Steuerelemente. Ich habe schon erste positive Erfahrungen gemacht. Also Danke euch allen!

Na das ist ja schön, auch dass du hier so fleißig antwortest. Hab hier gesehen, dass viele Fragensteller sich nicht mehr melden oder ziemlich schroff werden wenn nicht die erste AW gleich das ist was sie erwartet haben…

Ein Tip noch, nimm bitte kein OpenOffice, das ist ein totes Pferd, wenn dann LibreOffice.

MFG Jürgen

 

Zitat
Excel in Open Office scheint für mich der richtige Weg zu werden. dort funktionieren die Steuerelemente.
Open Office unter Android? Welche App läuft da bei Dir? Die von Akikazu Yoshikawa "AndrOpen Office"?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Wenn schon der Gedanke an einen "Mini-Server" vorhanden war, würde ich daran festhalten.
(Der Dienst kann ja durchaus auf dem PC laufen.)

Warum mühsam nach einer Software suchen, wenn eine Webseite auf Android und Windows nutzbar ist? Auf dem PC eben eine kleine Webseite bereitstellen (Apache und MySQL als Serverdienste, PHP mit Zugriff auf eine MySQL-Datenbank für die Daten).
Die Tablets können das dann im Browser öffnen und dort ihre Schaltflächen bedienen, womit dann die Daten an den eigenen Webserver übergeben werden. Und auf dem PC können die Daten aus dieser Datenbank weiterverarbeitet werden.

Warum mühsam nach einer Software suchen, wenn eine Webseite auf Android und Windows nutzbar ist? Auf dem PC eben eine kleine Webseite bereitstellen (Apache und MySQL als Serverdienste, PHP mit Zugriff auf eine MySQL-Datenbank für die Daten).

Das wurde doch schon vorgeschlagen ::)
Die Installation und Einrichtung eines Apache-Servers mit Datenbank und Website ist nicht mal eben ein Knopfdruck und fertig. Und vielleicht will man auch unbefugte Nutzung verhindern? Oder soll das Publikum per WLAN reinkönnen und sich dann als Kampfrichter ausgeben?  :P

MFG
Roland ;D

« WLan mit Hub und Kabel auf die Fritz Box - welchen w-lan repeater?2 Netzwerke - Zugriff über Routing-Tabelle möglich??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Android
Android bezeichnet sowohl ein Betriebssystem, als auch ein Unternehmen. Android ist ein Betriebssystem, das hauptsächlich für mobile Endgeräte wie Smartpho...

Tablet PC
Der Begriff Tablet-PC wurde 2001 von Microsoft eingeführt und bezeichnet einen tragbaren (Windows-)Computer mit Touch-Bildschirm. Eingaben lassen sich per Tastatur u...