Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ursachenbeseitigung für Bandbreitenprobleme im Heimnetzwerk

Hallo,
wegen meinem Neujahrsvorsatzes mein Heimnetzwerk endlich mal vernünftig zum laufen zu bringen wende ich mich an euch mit der Bitte um Hilfe.

Ich wohne in einem 1 Familienreihenhaus mit Keller, EG, 1.OG, DG. (Grundfläche ca. 60 Qudratmeter, also rel. Kurze Leitungswege)
Mein Hausanschlussraum ist im Keller auf der Seite des Hauseingangs.
Ich verfüge dort über einen Anschluss bei einem Kabelprovider und nutze einen 1000Mbit/S Breitbandanschluss. Mein Router (Mietrouter Fritzbox 6591 Cable)zeigt im Onlinemonitor folgende Werte an: Download 1150Mbit/s, Upload 56,7 Mbit/s.

Vom Ethernetanschluss des Routers geht es mit einem Netzwerkkabel auf zunächst auf einen Switch (Netgear GS108Ev3, aktuellste Firmware (V2.06.17GR). Im Portstatus dieses Switches wird mir auf Port 8, an dem ich das Ethernetkabel der Fritzbox angeschlossen habe korrekt der Wert von 1000M angezeigt.

Vom Switch geht es dann über die Ports 1 bis 3 auf die Anschlüsse für meine Netzwerkkabel in die anderen Etagen im EG und im 1. OG. Für die Ports 1 bis 3 werden mir im Portstatus des Switches lediglich 100 Mbit bei der Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt.

Das verwendete Netzwerkkabel für in die anderen Etagen ist ein Cat7 Kabel.

Ich bin weder PC noch Netzwerkfachmann und habe keine Ahnung, wieso es bereits auf den Ports 1 bis 3 zu einer derart niedrigen Verbindugnsgeschwindigkeit kommen kann. Nach meinem bescheidenen Verständnis müßten doch hier wenigstens Werte angezeigt werden im Bereich von 800 bis 1000 Mbit/s. Die 4 anderen Ports sind inaktiv, werden also nicht genutzt. Die Geschwindigkeit im Switch steht auf Auto, wurde also nicht begrenzt. Flussteuerung ist deaktiviert (keine Ahnung was das ist). Max MTU wird angezeigt mit 9702.

Gibt es bis hierhin von eurer Seite schon mal irgendwelche Erklärungen oder Ratschläge, was ich tun kann, damit die Verbindungsgeschwindigkeit auf den Ports 1 bis 3 deutlich nach oben geht.

Im Erdgeschoß steht ein zweiter Switch vom gleichen Typ. Ich kann mit der Breitbandmessung an meinem Apple TV welches ich dort angeschlossen habe gerade mal noch 30 Mbit/s Messen (mit 2 verschiedenen Apps).


An meinem PC im 1. OG kommen auch die ca. 100 Mbit/s an, was zwar zum arbeiten erst mal ausreichend ist, was aber bei Vergleich mit der gebuchten Bandbreite frustriert.


Welche Infos braucht ihr noch, damit ihr mir evtl. weiter helfen könnt.
Was kann ich tun um die Verbindungsgeschwidnigkeit in meinem LAN deutlich zu erhöhen?

VG und Danke schon mal vorab.



Antworten zu Ursachenbeseitigung für Bandbreitenprobleme im Heimnetzwerk:

 

Zitat
Vom Switch geht es dann über die Ports 1 bis 3 auf die Anschlüsse für meine Netzwerkkabel

Was sind das für Anschlüsse und wer hat die gelegt?
Wurden da Kabel selbst gecrimpt oder an ein Patchfeld aufgelegt?

Hast du im Menü der Fritzbox-Cable die Anschlüsse korrekt eingestellt - oder sind einige davon im Modus "Fast-Ethernet"?

Habe zwar keine Kabelbox - aber bei AVM unterscheiden sich die Menüs nicht zu sehr.
Bild aus FRITZ!Box-7490

Ich habe nicht beachtet, daß du ja über die Leitung Router <-> Switch das GB-LAN anliegen hast und erst ab dem Switch kommt es zur Bandbreiteneinschränkung.
Muß mich zu deinem eingesetzten Switch erst mal belesen.

GS108Ev3  – 8-Port Gigabit Ethernet Plus Switch
https://www.netgear.de/support/product/GS108Ev3.aspx#docs
Benutzerhandbücher und Produktdokumentationen
Konfigurieren des Switches - ab Seite 16
https://www.bedienungsanleitu.ng/netgear/prosafe-gs108ev3/anleitung?p=16

« Letzte Änderung: 09.01.22, 14:57:30 von FritzGK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Frage 1: Wo genau im Onlinemonitor werden Deine genannten Werte angezeigt? "Download 1150Mbit/s, Upload 56,7 Mbit/s."

Wie erzeugst Du diese Übertragungsraten? Machst Du dabei einen Speedtest oder einen Download oder was?
Du meinst aber nicht die Anzeige ganz oben "verbunden und dann die beiden Werte dahinter.

Frage 2: Was folgt den Kabeln von den Ports 1 bis 3 ?
Jeweils ein Switch mit Dose und Kabel? Und daran dann wieder Kabel auf Dosen oder alles direkt zu den Geräten?
Frage 3: Was sagt ein Speedtest direkt am Router mit Laptop oder Handy?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@gast64
Zu Frage 1:
die Werte in der Fritzbox werden bei mir auf der Benutzeroberfläche der Fritzbox an folgenden 2 Stellen angezeigt:

Internet>Online-Monitor>Kabel>Verbunden

Heimnetz>Netzwerk>Netzwerkverbindungen> dann in der obersten Zeile "diese Fritzbox"

Die Übertragsungsraten an den Ports habe ichin der Benutzeroberfläche des genannten netgear Switches abgelesen.

Die Übertragsungsrate an meinem PC habe ich mit über die Website von AVM ermittelt avm>Zack der Speedtest einmal ermittelt über den Safari Browser und einmal über den Chrome Browser. Liefern beide ähnliche Ergebnisse.

Pingzeit 28,88 ms, DOwnloadrate 92,9 Mbit/s, Upload 39,5 Mbit/s

zu Frage2: Den ports 1 bis 3 folgend zunächst ein Patchfeld.
1 Nezwerkkabel geht dann ins 1.OG in Büro an eine Dose und von dort über ein Kabel noch etwa 8 m zunächst an einen Sonos Connect und von dort mit einem Netzwerkkabel an meinen PC.

1 Netzwerkkabel geht ins EG (Wohnzimmer) und dort auf eine Dose und von dort auf den 2. Switch.(apple TV, Smart TV, Sonos System, WLAN Brücke)

1 Netzwerkkabel geht ins EG (Küche) auf eine Dose und von dort auf ein Airport Express (Apple)

zu Frage 3: Einen Speedtest direkt am Router hatte ich noch nicht gemacht. Ein Laptop habe ich nicht. Mit meinem Handy könnte ich das mal versuchen, aber dann erfolgt die Messung ja nicht über das LAN Kabel, sondern über WLAN. Oder kann ich das trotzdem mit dem Handy ermitteln?

@FritzGK
in meiner Fritzbox habe ich keine Einstellungsmöglichkeit wie auf deinem Screenshot gefunden. Betriebsart ist auch "Internet Router", weitere Einstellungen kann ich dort nicht vornehmen. Könnte evtl. daran liegen, daß ich ein Mietgerät habe und diese Einstellungen nicht zugänglich sind. Habe das Menue gerade mehrfach durchsucht und keine LAN-Einstellungsmöglichkeiten gefunden.

@GuterJunge64
von switch mit einem kurzen Patchkabel zunächst auf ein Patchfeld, wo die CAT7 Kabel in die oberen Etagen aufgelegt wurden.
Das Patchfeld wurde von einer Firma aufgelegt, ebenso die Dosen in den jeweiligen Etagen. Da hatte ich extra mangels Fachkenntnis die Finger davon gelassen. Da ich damals noch keine Switches hatte kam ich nicht auf die Idee die Übertragungsraten direkt prüfen lassen. Ich hatte leider blind auf den Leitungstest der Facharbeiter vertraut, der erfolgreich verlaufen war.

Dann schnapp dir mal ein Notebook mit RJ45, pack es an das Kabel das sonst auf Port 1, 2 oder 3 geht und sieh nach ob der Link auch bei 1 GBit ist --> Netzwerkstatus in Windows prüfen, KEINEN Speedtest machen

 Dann machst du das nochmal aber dann über die Dose von Port 1, 2 und 3. Wenn da nur noch 100 MBit ist, wurde beim Auflegen auf das Patchfeld irgendwas nicht richtig gemacht.

So sollte es in etwas aussehen:

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

!. Sonos Connect hat zwar 2 Ports, aber da gehen nur 100Mbit. Also PC kann nicht mehr schaffen.
2. Es gibt in der Fritzbox oben rechts im Menü die Möglichkeit auf erweiterte Ansicht einzustellen. Aber da der Switch ja 1000MBit anzeigt, werden wohl 1000Mbit an diesem Port eingestellt sein.
3. WLAN-Test mit Handy reicht auch, damit Du siehst ob da mehr ankommen als 100Mbit oder auch nicht. 1000Mbit (1150MBit) ist nur die Verbindungseinstellung. Hat nichts mit dem zu tun, was wirklich ankommt. Da hängen so viele Teilnehmer dran, da reicht es meistens nicht für alle.
4. Und wenn z.B. der Sonos im Port 1 des Switches nur 100Mbit anzeigt ist das korrekt, weil wie oben erwähnt mit dem Ding nicht mehr geht. Also wäre der kürzere Weg, als der bis zum Keller, das Kabel vom Sonos direkt an den PC zu stecken und dann zu testen.
5. Was wird an Port 1 angezeigt, wenn dort etwa einer deiner andern Switche angeschlossen wird, oder irgend ein Endgerät, welches mehr als 100Mbit kann?
6. Welche Endgeräte sind konkret im Port 1 und 2?

...
Vom Ethernetanschluss des Routers geht es mit einem Netzwerkkabel auf zunächst auf einen Switch (Netgear GS108Ev3, aktuellste Firmware (V2.06.17GR). Im Portstatus dieses Switches wird mir auf Port 8, an dem ich das Ethernetkabel der Fritzbox angeschlossen habe korrekt der Wert von 1000M angezeigt.
...


In deinem Fall trifft also zu, daß der "zwischengeschaltete" Switch an den Ports 1 bis 3 kein GB-LAN weiter gibt.
Für Port 8 (Uplink) wird dir im Menü des Switch 1000 Mbit/s angezeigt.
Was ist in diesem Menü zu lesen für ie Ports 1 bis 3?

Wenn das Patchkabel von der FRITZ!Box zu Port 8 des Netgear-Switch ausreichend lang ist, steck es ab vom Port 8 des Switch und verbinde es zeitweise (der Reihe nach) mit den Ports auf dem Patchfeld - von dem die drei weiter führenden Kabel abgehen.

Je nachdem wie die Kabelverbindung FRITZ!Box -> Patchfeld -> Etage hergestellt ist, müßte ja in den Etagen die Bandbreite 1000 Mbit/s anliegen.
Ist das so?

Du könntest auch mit solcher LAN-Kabel-Kupplung:

eine Verbindung zwischen den Patchkabeln (von der FRITZ!Box kommend und zum Patchfeld führend) jeweils zeitweilig herstellen - dann müßtest du nicht mit Notebook oder PC an die Schaltstelle im Technikraum, könntest deine Messungen jeweils in der Etage vornehmen.

Auf diesem Wege hättest du erst mal eine Aussage ob es dein eventuell nicht korrekt eingestellter GS108Ev3 ist, der die Bandbreite reduziert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe oben noch mal nachgelesen.
Fazit:
1. Port 1 -- 1.OG -- Sonos -- kann nur 100MBit
2. Port 2 -- EG -- 2. Switch -- Typ, kann er 1000MBit? und daran apple TV, Smart TV, Sonos System, WLAN Brücke angeschlossen. Was können die?
3. Port 3 -- EG Küche -- Airport Express -- kann nur 100MBit.

Wozu die ganze herumprobiererei? Wenn kein GB-Gerät angeschlossen ist, kann an Port 1 bis 3 nur 100MBit laufen. Und, wie gesagt, was kommt tatsächlich an? Kabel im 1. OG direkt an PC und messen. Und mit Handy in den Keller und dort per WLAN messen.
Und Fritzbox-einstellungen sind OK, da ja Port 8 von Switch 1 mit 1000MBit verbunden ist.

« Letzte Änderung: 10.01.22, 13:24:40 von Gast64 »
... Neujahrsvorsatzes mein Heimnetzwerk endlich mal vernünftig zum laufen zu bringen ...
...
habe keine Ahnung, wieso es bereits auf den Ports 1 bis 3 zu einer derart niedrigen Verbindugnsgeschwindigkeit kommen kann. Nach meinem bescheidenen Verständnis müßten doch hier wenigstens Werte angezeigt werden im Bereich von 800 bis 1000 Mbit/s.

Diese Aussagen veranlaßten mich, Vorschläge zu unterbreiten wie der TO selbst die "Engpässe" in seinem Heimnetz ermitteln kann.   ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau das veranlasste mich ja auch dazu, festzustellen, das es mit den angeschlossenen Geräten nicht schneller gehen wird.
 

Zitat
Je nachdem wie die Kabelverbindung FRITZ!Box -> Patchfeld -> Etage hergestellt ist, müßte ja in den Etagen die Bandbreite 1000 Mbit/s anliegen.
Kann nicht. Geht nicht, egal, was er unten macht. Dazu muß oben ebenfalls umgestöpselt werden.
Sonos -- PC =100MBit
Airplay-Dingens -- 100MBit
apple TV, Smart TV, Sonos System, WLAN Brücke wurden bisher nicht erwähnt, was dort los ist.

Und dazu am besten alles raus, nur noch, wie Du vorschlägst unten Router direkt an Patchfeld. Oben PC an Dose - testen. Dann unten den Switch wieder zwischenschalten - testen. Dann oben den 2. Switch zwischenschalten - testen. Dann sind ja nur noch 100MBit-Geräte übrig, wie es aussieht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und unabhängig davon, was das Ergebnis sein wird. Wenn an allen Endgeräten "ZEITGLEICH" 100MBit möglich wären, da wäre doch alles Top. 1000 MBit am Endgerät sind doch faktisch überhaupt nicht nötig, es sei denn, man verbringt seine Zeit mit Riesendownloads und hat dazu noch die entsprechenden Server an der Gegenstelle.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke erst mal an alle, die sich hier meiner Probleme annehmen und mir weiterhelfen.

@GuterJunge64
Ich habe leider kein Notebook mit einem Netzwerkanschluss (auch nicht im Bekanntenkreis), insofern kann ich auch nicht auf die Tools von Windows zurückgreifen. Ich habe mir gestern ein Netzwerkkabel besorgt, daß von der Fritzbox im Keller bis hoch an meinen iMac geht.

Ich sah jetzt erst mal keine andere Möglichkeit als eine Breitbandmessung mit der App "Breitbandmessung von der Bundesnetzagentur zu machen. Damit habe ich jetzt zunächst mal alle 4 LAN Anschlüsse von der Fritzbox über den iMAC im Büro durchgemessen (also ohne Umwege über Switches und Patchfeld, bzw. Dosen. Die Werte lagen alle nahezu im gleichen Bereich: Laufzeit: 16 ms, Download 947,1 Mbit/s, Upload 54,4 Mbit/s.
Insofern scheint die FB ja schon mal auf allen Ports das zu liefern, was sie soll.

Nun habe ich vom LAN1 Anschluss der Fritzbox über ein Patchkabel nacheinander auf die Anschlüsse 1, 2 und 3 vom Patchfeld aufgesteckt:
Von den jeweiligen Dosen in Büro, Küche und Wohnzimmer ging ich dann nacheinander mit meinem Netzwerkkabel auf den iMac, wo ich dann ebenfalls auf allen Dosen fast identische Werte messen konnte: Laufzeiten zwischen 16 und 17 ms, Downloadgeschwindigkeiten zwischen 947,11 und 947,24 Mbit/s und Uploadgeschwindigkeiten zwischen 54,38 und 54,45 Mbit/s. Die Patchfelder scheinen dann also auch korrekt aufgelegt worden zu sein.

Die Switches muß ich morgen nochmal nachmessen. da mein Kopf gerade raucht und ich grade nicht mehr weiß was ich dort sinnvollerweise, wie messen muß…

@Gast64
zu 1: Dann scheint es also keine gute Idee zu sein von der Dose zuerst auf den Sonos und vor dort auf den PC zu gehen. D.h. es wäre besser mir noch einen Switch ins Büro zu stellen und von dort dann auf den PC bzw. Mac  und auf den Sonos Connect zu gehen…(Ich wollte mir damals einen weiteren Switch sparen, das werde ich dann aber nun korrigieren. Allerdings warte ich noch ab bis ich Gewissheit habe, daß meine Switches keine Probleme verursachen…)

zu 2: ich hatte bereits die erweiterte Ansicht ausgewählt. Trotzdem keine Einstellungsmöglichkeit für die LAN Anschlüsse gefunden, aber scheinen ja korrekt zu arbeiten lt. Messung mit der Breitband App.

zu 3: WLAN Test ergab 866 Mbit/s direkt neben dem Router, Im EG gehen die Werte schon bis auf 100 Mbit/s runter…, aber dem WLAN wollte ich mich ohnehin erst annehmen, wenn ich die Gewissheit habe, daß das LAN überall korrekt läuft

zu 4: das hab ich glaube ich jetzt verstanden, insofern danke für diesen Hinweis. Dann werde ich das Weiterschleifen vom Sonos Connect mal besser sein lassen, genau das scheint mir die Ursache für meine schlechten Geschwindigkeitswerte auf meinem PC gewesen zu sein. Habs grade nochmal nachgemessen mit dem iMAC, so wie von dir beschrieben: Laufzeit 17ms, Download: 94 Mbit/s, Upload: 52 Mbit/s.

zu 5: werde ich morgen noch ermitteln, für heute bin ich erst mal durch

zu 6: an Port 1 habe ich einen AVM Fritz Powerline Adapter 546E, den ich jedoch nur als WLAN Brücke eingesetzt habe. Powerline ist deaktiviert.
         am Port 2 ist mein apple TV 4K (2. Gen) angeschlossen.

Zu deinem zweiten Post muß ich mich noch kundig machen, was die angeschlossenen Geräte können, werde ich morgen nachliefern, sofern ich fündig werde.

Du hast natürlich recht, daß ich mit den 100 Mbit an allen Geräten zeitgleich gut bedient wäre. Dennoch muß ich ja mal begreifen, warum  die Geräte die mehr können (z.B. mein PC bzw. Mac) bisher nicht mehr liefern konnten. Insofern bin ich da wirklich sehr dankbar für eure Hilfen und Hinweise.



@FritzGK:
Ich glaube das beschreibt genau das Problem das ich mit dem Switch im Wohnzimmer, aber vielleicht auch mit dem im Keller, oder tatsächlich mit beiden habe.

Ja, ich kann seit heute bestätigen, daß die Verbindung LAN 1 Fritzbox nacheinander auf die Anschlüsse 1, 2 und 3 des Patchfeldes mir an den Dosen auf den jeweiligen Etagen ca. 947 Mbit/s für den Download und 54 Mbit/s für den Upload liefern, womit ich natürlich auch absolut zufrieden bin.

Heute wollte ich nämlich nochmal ins Forum fragen:

Warum wird am Switch 1 (Keller) auf Port 3 nicht 1000 Mbit angezeigt?
Warum wird am Switch 2 (im Wohnzimmer) dort wo das Signal von dem Switch aus dem Keller eingespeist wird nicht korrekt 1000 Mbit angezeigt?

In meinem Büro wurde die Bandbreite reduziert durch das Weiterschleifen von einem Sonos Connect auf meinen PC.
In Keller und Wohnzimmer wird die Bandbreite tatsächlich wie es scheint reduziert durch ein Problem (oder einem Denkfehler von mir?) mit den Switches.

Ich werde die genauen Geschwindigkeiten, die auf den Ports der beiden Switches angezeigt werden mit der Angabe welche Geräte angeschlossen sind und was die Geräte können nochmal übersichtlich nachliefern. Für heute bin ich erst mal am Limit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun bist Du ja schon auf dem besten Weg. Systematisch an die Sache herangehen.

 

Zitat
Warum wird am Switch 1 (Keller) auf Port 3 nicht 1000 Mbit angezeigt?
Warum wird am Switch 2 (im Wohnzimmer) dort wo das Signal von dem Switch aus dem Keller eingespeist wird nicht korrekt 1000 Mbit angezeigt?
Port 3, Airport-Express kann nur (wahrscheinlich) 100MBit, dann sagt der Switch, ich schalte auf 100 MBit - Verbindung.
Und am Port 2 werden auch 100MBit-Geräte bei sein, welche ja sicher auch untereinander kommunizieren könnten und natürlich auch Richtung Router, da schaltet Port 2 dann wohl auch auf 100MBit. Gewissheit hast Du, wenn Du alle 100MBit Geräte trennst und dann wie gesagt ein Endgerät rdran hängst, was 1000MBit kann. Dann nach und nach alles wieder anschließen und jeweils kontrollieren.

« Neuer Win11-PC findet (über LAN) keinen anderen PCFritz-Box 7590 ihne IPV6 ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...