Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Warenhaus GUM

Das Moskauer Handelshaus wurde in den Jahren 1888–1893 im Auftrag des Zaren durch die Architekten Alexander Nikolajewitsch Pomeranzew und Wladimir Grigorjewitsch Schuchow im neorussischen Stil erbaut, einer neoklassizistischen Spielart mit starken russisch-traditionalistischen Einflüssen.

Das GUM ist rund 250 Meter lang, 88 Meter breit und beherbergt drei glasbedachte Passagen mit je drei Etagen. Das sind rund 30.000 m² der insgesamt 69.000 m² Gesamtfläche des GUM. Das Angebot der Geschäfte richtet sich heute vorwiegend an zahlungskräftige Kunden und Touristen.

Bis 1917 beherbergte das Kaufhaus rund 200 Geschäfte. Im Zuge der Oktoberrevolution 1918 wurde die Moskauer Innenstadt neu geordnet und gestaltet. Ab 1921 erhielt es den Namen Gosudarstwenny Uniwersalny Magasin, kurz GUM. Anfang der 1990er Jahre wurde das GUM in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, die Pachtrechte im Kaufhaus bis 2042 besitzt. Der Name wurde in Glavnyj Uniwersalny Magasin (Russ. Главный Универсальный Магазин) geändert. Die Gesellschaft betreibt unter dem Namen GUM Warenhäuser in ganz Russland.

Zumindest in sowjetischer Zeit wurde das GUM auf der Rückseite mit Elektro-LKW beliefert, die auf der Straße die O-Bus-Oberleitung benutzten – eine enorme Vermeidung von Diesel-Abgasen.

nein ich sagte doch von 2 deutschen gegründet. kamen auch beide aus der selben stadt

hatten beide den gleichen vornamen und es sind auch deutsche namen

GUM wird es heute aber auch genannt. um Hunne gerecht zu werden.

Darf ich davon ausgehen, daß die Stadt Königsberg war, das heutige Kaliningrad ? Und die Deutschen Wolgadeutsche waren, Nachfahren der ersten Siedler Ostpreußens ?
 ???

GUM wird es heute aber auch genannt. um Hunne gerecht zu werden.

na dann können es aber keine deutschen gewesen sein...GUM war schon immer staatlich, bis 1990 zumindest...wenn dann wurde das was du suchst mal mit aufgekauft, aber ansonsten gibt das alles wenig sinn grad

Und es können keine Gebrüder sein, bei selben Vornamen ist das unwahrscheinlich.
@ Hunne ≠ Moskau, hat zzz gesagt !

von gebrüder war nie die rede. es waren 2 hamburger. die stadt war bis 1991 für ausländer gesperrt. pazifik.

Hong Kong ?

dann wohl eher king kong ;D. seit wann liegt hong kong in russland.
 

gegründet wurde diese handelsniederlassung noch vor dem bau des GUM in moskau. es gehört heute zum GUM
 

gegründet wurde es 1864 

noch ein tip lest mal meine letzte frage. mit dem bild

Das imposanteste von ihnen, Kaufhaus GUM, hieß früher "Kunst & Albers".
Also ein Herr Kunst und ein Herr Albers, beide Hamburger, haben dieses Kaufhaus, zunächst ein Gemischtwarenladen, gegründet im Jahre 1864.
In Wladiwostok <= ("Beherrsche den Osten").

http://www.geo.de/GEO/reisen/fernziele/51022.html?t=print

auch: Buchvorstellung von dem Kaufmanns-Epos “Kunst & Albers Wladiwostok. Die Geschichte eines deutschen Handelshauses im russischen Fernen Osten 1864 – 1924”


Da es  inzwischen GUM (siehe wikipedia-Link von Hunne /Antwort#90) heißt, behaupte ich, daß es das noch gibt.


Danke an die vielen Hilfen. Von zzz und Hunne. ;)
   

« Letzte Änderung: 19.08.07, 19:49:51 von zeepaard »

und die vornamen, bzw der?  ;D


« : Eignungstest Computerhilfen: Wo sind all´die guten Helfer hin ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hostname
Ein Hostname ist der eindeutige Name, der einem Gerät in einem Netzwerk zugewiesen wird. Dieser Name wird (parallel zu der IP Adresse) verwendet, um das Gerät i...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...