Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

 

Zitat
Prosit ist ein lateinisches Wort, von dem die eingedeutschte Kurzform prost abgeleitet ist, für die gelegentlich auch die Diminutivform prösterchen verwendet wird. Es handelt sich dabei um einen Trinkspruch, also einen Zuruf beim Trinken eines alkoholischen Getränks bzw. beim Anstoßen auf das Wohl meist einer Person oder auch einer Gruppe von Personen. Der Ausdruck stammt ursprünglich aus der Studentensprache zu Beginn des 18. Jahrhunderts und hat von dort Eingang in die Allgemeinsprache gefunden.

 

heiß heiß heiß  ;)

 

Zitat
Ursprünglich ist die lateinische Form; ihr liegt das Verbum „prodesse“ (= „nützen“, „zuträglich sein“) zugrunde. Dem entsprechend stellt „prosit“ die konjugierte Form (3. Person Singular Konjunktiv Präsens Aktiv) dar und ist somit eine Wunschformel: „Es möge nützen“ bzw. „Es möge zuträglich sein“.

Zitat
Synonym verwendet werden die Ausdrücke „Wohl bekomm's!“, „Zum Wohl!“ sowie auch außergewöhnlich viele Pendants aus fremden Sprachen.

Das Zurufen selbst wird ebenfalls als Prosit bezeichnet.

Die Verbform lautet zuprosten (der Präfix zu bedeutet, dass der Vorgang auf ein Gegenüber gerichtet ist).

Eine weitere Bedeutung (überwiegend im schwäbischen Sprachgebrauch verwendete Bedeutung) ist ein Rülpser, der auch als „Prositle“ bezeichnet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Prosit

bin mal hart heute. es steht in einem der zitate.

Wohl bekomms! Zum Wohl!

Aber halt ursprünglich "nützen", "zuträglich sein"! ;)

punkt es möge nützen

nicht wundern, der punkt wurde eher vergeben als der spruch von mir.
bin mal wieder rausgeflogen.

Nicht schlimm - hauptsache ich habe den Punkt.. :P;D;):D

Aber sorry, Frage kommt morgen nachmittags. Morgen wieder Schule, bin auch sehr müde.. Also bis dann! ;);D

also was schwereres ist dir nicht eingefallen oder  ;D

doch nur bei schweren fragen spielt ja kaum jemand mit und wenn dann erst nach dem 8ten tip. wenn ich das rätsel schon selbst gelöst habe. lol

stellt fragen bei denen er selbst keine anotwort weiß.. oh weii  ;D

Aber sorry, Frage kommt morgen nachmittags.

Daaniel, der Nachmittag ist hier in Europa schon vorbei…
Andere Zeitzone ? ;)

Oh man - verschwitzt!  ():-) Heute geht hier schon was ab, im Forum! ;D

Einfache Frage:

Des Windows C: ist des Linux sein.....? 

ist das bei linux nicht auch C:? bzw. A: ?
oder das "medium" ?
 

@ersböserjunge: Multiple choice gilt nicht. ;)
Du solltest Dich auf eine Antwort einigen. ;D

Nein.


« meine beiträgealleman + elton »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Interaktiv
Der mögliche, in seinem Ablauf aber nicht festgelegte Eingriff des Benutzers in ein Computerprogramm. Oftmals sind dies multimediale Präsentation oder auch Comp...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...