Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umfrage: Kasse der gegenseitigen Hilfe

Heute noch sinnvoll und wieder aktuell ?

Finde ich gut
2 (16.7%)
Eingemottet lassen
5 (41.7%)
Weiß nicht
4 (33.3%)
Würde mich auch interssieren
1 (8.3%)

Stimmen insgesamt: 3

Kasse der gegenseitigen Hilfe

Es gibt in Deutschland eine Region, da wurde die "Kasse der gegenseitigen Hilfe (KdgH)" eingerichtet. Sie diente dem Zweck, Leute, die wenig Geld hatten, sich trotzdem etwas leisten zu können. Jedes Mitglied ( auch ich gehörte dazu ), hat -monatlich- einen festgelegten Betrag eingezahlt und konnte dann, bei einem Autokauf z.B., sich den Rest, der fehlte, aus dieser Kasse nehmen.
Einzigster Nachteil. Man mußte mindestens ein halbes Jahr Mitglied sein, um diese Hilfe nutzen zu können. Meine Fragen: Heute noch sinnvoll und wieder aktuell? Oder doch lieber eingemottet lassen?


Antworten zu Kasse der gegenseitigen Hilfe:

"Kasse der gegenseitigen Hilfe (KdgH)"? Kenn ich nicht.

Deren System hört sich für mich auch bisschen nach Schneeballsystem an - hmm.

Zitat von: PINKLOVE  date=1210898974
Oh, eine Blume in der Früh´ ...

Ja, sowas passiert hin und wieder mal.  ;D;)


Zitat von: PINKLOVE  date=1210898974
Wünsche einen "Guten Morgen"!

Guten Morgen!  :)


Zitat von: PINKLOVE  date=1210898974
Schwöre: Kein Schneeball-System! War sogar staatlich anerkannt und zugelassen. Besaß natürlich nicht jedes Bundesland. Daher auch nur regional verbreitet und bekannt. Hatte in den 80er Jahren regen Zulauf und weit über 80.0000 Mitglieder ... 

Ok, war auch nur so mein erster Gedanke...  :)
Ich würde wohl nicht mitmachen wenn ich sowas hier hätte. Einfach deswegen, weil ich vermute, dass zuviele zuviel rausnehmen. Das kann man eigentlich nur unter guten Bekannten durchziehen. Ich kenne genügen Leute die bei sowas sofort zulangen würden. Hier eine Anschaffung, dort ein Rest der fehlt, da eine Notlage (konstruiert). Ich glaub wenn man regelmäßig seine Beiträge selbst spart, dann hat man in der Not (Sprichwort). 

DR., ich danke Dir, für (unbewußten) Hinweis!! Ganz vergessen zu erwähnen, daß man sich nur einmal im Jahr "bedienen" konnte!!! Wie Du schon selbst erkannt hast: Dann wäre die Kasse schnell leer! Nur: Bevor man es zusammen gespart hat, hat man durch die KdgH, eher die Möglichkeit, sich seine Sache zu verwirklichen ...

Aha! Dann hört sich das schon besser an. Also ist eine Absicherung drin  ;)

Ja, DR. Und noch ganz wichtig: Es gab eine Höchstgrenze!!! Also, nicht 500 Mark ( die es damals - Gott sei Dank - noch gab ) einzahlen und 5000 Mark raus nehmen. So nicht! Du konntest das Doppelte kriegen, was Du eingezahlt hast, aber höchstens 2000 DM. Wollte jetzt hier auch keine Einzelheiten erzählen ... Da hängt ja noch mehr dran! Wie die Rückzahlung und so weiter ....

Frage am Rande: Möchtest Du nicht auch abstimmen? Jede Stimme zählt, ist wichtig und verpflichtet zu nix! Außerdem ist sie anonym!

« Letzte Änderung: 16.05.08, 08:14:33 von PINKLOVE »
Hab ich, aber ich musste ja erst noch diese Details wissen um mir meine Meinung zu bilden. Zum Glück hab ich nicht einfach vorher was angeklickt.
Du konntest das Doppelte kriegen, was Du eingezahlt hast, aber höchstens 2000 DM. Wollte jetzt hier auch keine Einzelheiten erzählen ... Da hängt ja noch mehr dran! Wie die Rückzahlung und so weiter ....

Rückzahlung? Ahja, ok.

Für mich hört sich das nicht wirklich verlockend an, Ansichtssache. Da kannste dir das Geld ja auch innen Strumpf stecken und so sparen. Oder ´nen Bausparvertrag abschließen, den kannst dir auch vorher auszahlen lassen - zwar sind die Zeitspannen da etwas anders, aber dafür sind die Beträge auch höher, inkl. Zinsen usw. 

Orchidee, nicht böse sein, aber Du hast den Sinn nicht verstanden. Es heißt Kasse der gegenseitigen Hilfe und nicht des gegenseitigen Herausnehmens ...
 Das ist ungefähr so, als würden Dir mehrere Leute Geld leihen, damit Du Dir etwas erfüllen kannst! Natürlich muß das zurück gezahlt werden! Andere wollen in den selben Genuß kommen, wie Du. Wenn alle nur rausnehmen, dann haben ja die letzten nix mehr davon! Außerdem kann man nicht 500 einz und 2000 heraus nehmen und kriegt das geschenkt... "Geborgtes" Geld (eine Art Vorschuß) muß selbstverständl retour. Ist auch bei jeder Bank so. Und das zinslos und  sofort zur Verfügung, das gibts nur hier! Das schaffst Du mit keinem Sparstrumpf!

...das gibts nur hier!

Wo hier? Bei dir?  ;D;)


Ich hab das schon verstanden - also das man logischerweise auch einzahlen muss, nicht nur nehmen.  ;)

Und sofort hat man´s ja auch nicht zur Verfügung, wenn man erst ein halbes Jahr warten/einzahlen muss.
 
Zinslos zurückzahlen ist natürlich ´ne feine Sache.

Na wie auch immer - wie gesagt: alles Ansichtssache.  :)

Verbesserung; ...das gibts nur hier! = Das gibt es nur bei der KdgH - noch besser: Gab es bei der KdgH. Kleine Blüte, Du bist lieb!  ;D;D;D;D

Das Prinzip ... heißt Familie  ;D:D

Oder bei uns im Schützenverein : Königskasse !!
Da haben sich ein paar gleich gesinnte zusammengeschlossen , und zahlen einen festen Betrag dazu , wenn einer von ihnen König wird .
Prima Sache ....

Die Kasse hat auch den Vorteil, daß niemand niemand kennt! Bleibt anonymer Spender oder Nehmer! Jeder hilft jedem! Ohne Bereicherung für den Einzelnen! Alle ziehen am selben Strang - öhne Verluste ! Wie auf der Bank ...
Nehmen wir mal ein trauriges Beispiel, weil es mich grad diesen Monat ( am 11.) erwischt hat: Die Oma ist gestorben! Peng! Ich Hartz IV- Geschädigt und keine Kohle! Hin zur KdgH - ohne große Formalitäten und Blabla - 200 Eu geholt und die Oma kann verbuddelt werden. Wer geht denn dann sxhon gerne zur Bank und muß dort Blabla machen, bis die mal 100 Eu rausrücken ...? Oder den Sparstrumpf ankratzen ....? Macht keiner gern! Oder Auto urplötzlich kaputt ... Gerade neuen Fernseher gekauft und kein Geld für die Werkstatt?! Aber, man braucht die Karre jeden Tag - zur Arbeit.. Als: Hin zur KdgH und schon Problem gelöst! Und und und

« Letzte Änderung: 16.05.08, 22:00:35 von PINKLOVE »

Das mit deiner Oma tut mir leid  - mein Beileid.

Weißt du das man da auch einen Antrag auf Kostenübernahme stellen kann?
Würde ich an deiner Stelle noch machen, falls noch nicht getan. Beim Sozialamt.

http://www.buzer.de/gesetz/3415/a47635.htm

http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/13/index.php?norm_ID=1301500



Kleine Blüte, Du bist lieb!  ;D;D;D;D

Ja, ja.  ;D;D;):-*

« Sonstiges: Ein Traum!Premiere ändert erneut seine Verschlüsselung. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...