Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Organspendeausweis

Was haltet ihr davon? Hat einer von euch so einen?

Wie seht ihr das?

Man kann so einen ab 16 Jahren ausfüllen. Werde ich demnächst machen. Was mir jedoch nicht entnommen werden darf, im Falle eines Falles, sind meine Augen und mein Herz. Das hat bestimmte Gründe..

Will mal eure Meinung dazu hören! :)


Antworten zu Sonstiges: Organspendeausweis:

Moin!
Ich habe den Ausweis seit mittlerweile 12 Jahren - weil ich das für eine sehr sinnvolle Sache halte. Mit mir dürfen ´se hinterher alles machen, wenn´s dann noch zu gebrauchen ist  ;)
Genauso habe ich gegenseitig mit meiner Schwester Vollmachten (Patientenverfügung), um auch dieses so zu bestimmen, wie wir uns das vorstellen.
Ich bin zwar selber erst gute 38, aber man sollte sich ruhig mit diesem Gedanken befassen - auch, weil ich bzw. wir an unseren Eltern gesehen haben, was passieren kann (könnte).
kasi

Edit: hier gibt es übrigens Informationen zum Ausweis:
BZgA - klick!

« Letzte Änderung: 21.05.08, 16:58:11 von kasipopasi »

hab seit meinen letzten unfall einen (4 jahre). dürfen alles verwertbare entnehmen.
glaub aber da ist nicht viel zu holen bei mir lol

Ich halte es auch für sehr sinnvoll. Zwar weiß ich nicht, was nach dem Tod auf einen kommt - aber der Körper wird da nicht mehr verwendet, da bin ich mir sicher!Und trotzdem möchte ich nicht, dass mir das Herz und die Augen genommen werden. Vielleicht braucht man die im weiteren Leben?! Man bräuchte dann viel - aber das ist so meine Logik, nicht unbedingt verständlich, eigentlich gar nicht - nur für mich!

Aber da können vielleicht Leben gerettet werden. Und das gibt mir dann doch ein gutes Gefühl.

Habe den Link mir davor schon durch gelesen. Muss ich mir den nur ausdrucken, ausfüllen und fertig? Es wird ja nichts regestriert oder so.. das ist gut! Haben gerade Organraub als Thema in einem Schulfach.. Da möchte ich nicht so gerne regestriert sein. Aber auch wenn man müsste - ich würds machen! :)

Ich bin dafür , dass JEDER generell Spender ist.
Man muss dann eben die Einschränkungen (im Ausweis/Pass) eintragen lassen ...
Würde viele Leben retten ...

@Daniel .... worin willst Du denn als Geistwesen ( reine Energie ) den Rest von dir transportieren ....  ???
Bei einer Wiedergeburt gibt es sowieso alles NEU !!

Also ich bin jetzt 15 und möchte sowas nicht unbedingt machen  8)
Meine Leber und meine Lunge ist bestimmt eh nicht mehr zu gebrauchen  ;D 

 

Zitat
Ich bin dafür , dass JEDER generell Spender ist.
richtig!
Wen interessierts wenn man tot ist und im sark liegt ob da ne leber fehlt(oder etwas anderes)  ???

Ich find es sollte pflicht werden im sterbensfall anderen leuten zu spenden! dadurch kann man nämlich leben retten und das ist das wichtigste!

Meine Meinung...

@ Carsten

Du weißt doch nicht, ob man als "Geisteswesen" die Welt der Lebenden verlässt? Vllt. so als Geist, dass wenn dir die Augen entnommen werden, du auch "als Geist" nicht mehr sehen kannst? Keiner kann irgendwie was dazu sagen - es bleibt einfach der Glaube jedes einzelnen. Jeder soll sich das so vorstellen, wie er will. :)

Wen interessierts wenn man tot ist und im sark liegt ob da ne leber fehlt(oder etwas anderes)  ???

Das interessiert sogar 'ne Menge Leute!

Ich bin nicht dafür, dass man das als Pflicht einführen sollte. Es bleibt jedem selbst überlassen. Es gibt Leute, die haben Ängste, was dann mit einem passiert. Ich würde nicht gerne mit den Ängsten das ganze Leben lang leben..

Ich kann beide Seiten verstehen!
« Letzte Änderung: 21.05.08, 17:17:58 von Daaaniel »

 

Zitat
Meine Leber und meine Lunge ist bestimmt eh nicht mehr zu gebrauchen
Mit 15?
kasi

Ja mit 15 Jahren und 3 Monaten  8) Und das ist auch nicht gut weil ich Erblich glaube zum sterben verurteilt bin. Bis zur meiner Ur Ur Oma , Tanten, usw sind Folgende Krankheiten schon aufgetreten: Magen Darm Krebs, Hautkrebs,Lungenkrebs, 2 Gehirntumore und und und. Wer will dann bitte schön später wenn ich mall mit 30 oder 40 ins Grass gebissen hab schon meine Organe ?  ::) 

Ich habe seit ca. 9 Jahren einen Organspendeausweis.

Jedoch solltest du dir über ein paar Sachen im klaren sein: das erste und vielleicht größte Problem ist die Tatsache der Feststellung des Todes, wenn dein Hirn nichtmehr arbeitet ist es "Tod" so sehen es die Ärzte, manche Menschen behaupten dass einige danach noch widerbelebt werden könnten... somit hast du beim Tod keine "Gefühle" mehr, es gibt Menschen die berichten dass einem das Leben nocheinmal vor den Augen abläuft und sie noch einmal alles Schöne sehen/erleben. Die das berichtet haben waren medizinisch gesehen Hirntod - leben aber heute noch ! Deswegen sollte dir klar sein dass du bei deinem Tod dieses Erlebnis wohl nichtmehr machen wirst, eine Chance auf Widerbelebung besteht nichtmehr, da die Ärzte direkt nach der Feststellung deinen Bauchraum öffen werden.
Der Zweite Punkt ist die Tatsache wie dich deine nahestehenden Personen zum letzten mal sehen (wenn sie es denn wollen). Eine große Narbe wirst du dann haben, da deine Bauchdecke komplett geöffnet wird. Eventuell eben auch ohne Augen...

Auf der anderen Seite steht die Möglichkeit einen anderen Menschen durch deine Organe am leben zu halten.

So etwas wie eine Organspende sollte immer gut überlegt sein.   

Diagnose des Hirntodes
Die Hirntod-Diagnostik wird von zwei Ärzten durchgeführt, von denen wenigstens einer über eine mehrjährige Erfahrung in der Intensivbehandlung von Patienten mit schwerer Hirnschädigung verfügen muss. Zumeist wird es sich dabei um Neurologen, Neurochirurgen oder neurologich versierte Intensivmediziner anderer Fachrichtungen handeln. Keiner der beiden Ärzte darf an einer Organübertragung mitwirken. Die Erfüllung aller Voraussetzungen sowie die Ergebnisse der klinischen und technischen Untersuchungen werden in einem standardisierten Hirntod-Protokol dokumentiert. Als Todeszeit gilt der Zeitpunkt, zu dem alle Kriterien erfüllt und durch beide Untersucher bestätigt wurden. 
(quelle: http://www.geistigenahrung.org/ftopic1273.html )
sollte man also nicht wirklich angst vor einer falschdiagnose haben, nur damit organe entnommen werden können.

Organspenderausweis habe ich seit 10 Jahren.

Seit ein paar Jahren brauche ich allerdings kein Papier mehr dazu mit herumzutragen, weil ich in den Niederlanden in einer Organspender-Liste eingetragen bin.

Vorteil: die Nachfrage bei den Angehörigen entfällt, bzw. diese haben kein Veto-Recht.

 

sollte man also nicht wirklich angst vor einer falschdiagnose haben, nur damit organe entnommen werden können.

Davor nicht, habe ich nie behauptet.
Der Punkt ist nur dass ein Mensch dann meistens noch nicht wirklich Tod ist, seine Organe arbeiten ja noch und somit könnte der Mensch, wie bei vielen passiert, doch noch weiterleben.

Ich habe noch keinen, weil ich mich damit etwas schwer anfreunden kann. Aber ich finde es gut und ich wäre auch sehr froh wenn mir mal etwas passiert und ich ein Organ bräuchte, das es so etwas gibt. Vielleicht kommt ja auch bei mir mal der Moment wo ich diesen ausfülle.


Ja mit 15 Jahren und 3 Monaten  8) Und das ist auch nicht gut weil ich Erblich glaube zum sterben verurteilt bin. Bis zur meiner Ur Ur Oma , Tanten, usw sind Folgende Krankheiten schon aufgetreten: Magen Darm Krebs, Hautkrebs,Lungenkrebs, 2 Gehirntumore und und und. Wer will dann bitte schön später wenn ich mall mit 30 oder 40 ins Grass gebissen hab schon meine Organe ?  ::) 

das heißt noch lange nicht das du dann dieses auch bekommst, musst dich eben mehr Untersuchen lassen. Bei nahem Verwandtschaftsgrad brauch man da wohl auch nix selber bezahlen.

Davor nicht, habe ich nie behauptet.
Der Punkt ist nur dass ein Mensch dann meistens noch nicht wirklich Tod ist, seine Organe arbeiten ja noch und somit könnte der Mensch, wie bei vielen passiert, doch noch weiterleben.

so viel ich weiß, wenn man Gehirntod ist werden die Organe nur durch Herzlungenmaschine usw. in Takt gehalten. Wenn diese abgestellt werden, versagen dann auch sofort die Organe. 

« Sonstiges: Habt ihr Haustiere? Skydrive nun auch in Deutschland »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ID3 Informationen
Die ID3 Informationen sind Textinformationen, die in einer mp3 Datei mitgespeichert werden können. ID3-Tags ermöglichen es, Metadaten wie Titel, Künstler, ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...