Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Altersbestimmung von fossilien

Hallo,

ich hab bald ein Referat zur Altersbestimmung von Fossilien zu halten.

Ich hab auch schon einiges Gefunden, nur Kapier ichs nicht  :(

Was ist denn "Massenspektrometrie"? Und wie kann man damit das Alter von Fossilien bestimmen, wenn man jetzt die Kalium-Argon Methode dazu verwendet?

Und wie genau funktioniert das mit der C14 Methode von Libby? Bzw. die heutigen abwandlungen?
Welches verhältniss von C14 wird gebraucht? Das von heute zu Fossilien oder von C12 zu C14?


Wie Ihr seht brauch ich hilfe...  :'(

Gruß


Antworten zu Sonstiges: Altersbestimmung von fossilien:

Lol war mein letztes Thema in der Klassenarbeit und ich doof weiß da nix mehr von, ich guck mal ob ich mein Heft finde.

ich habe aus der wikipedia einmal die meiner Meinung nach wichtigsten Aussagen zusammengefasst:

Was ist C-14
Kohlenstoff kommt in der Natur in drei Isotopen vor: 12C, 13C und 14C. Auf 1012 (1 Billion) 12C-Kerne kommt so statistisch nur ein einziger 14C-Kern. Im Gegensatz zu 12C und 13C ist 14C nicht stabil und wird deswegen auch Radiokohlenstoff genannt. 14C wird ständig durch Kernreaktionen in den oberen Schichten der Erdatmosphäre neu gebildet. Der in der Atmosphäre erzeugte Radiokohlenstoff verbindet sich mit vorhandenem Sauerstoff zu Kohlendioxid.

Wie gelangt es in die Fossilien
Durch die Photosynthese der Pflanzen gelangt 14C so anschließend in die Biosphäre. Da Lebewesen bei ihrem Stoffwechsel ständig Kohlenstoff mit der Atmosphäre austauschen, stellt sich in lebenden Organismen dasselbe Verteilungsverhältnis der drei Kohlenstoff-Isotope ein, wie es in der Atmosphäre vorliegt.

(du weisst ja bestimmt noch: Photosythese, Pflanzen nehmen durch die grünen Blätter Energie auf, in dem sie Kohlendioxid und Wasser zu Fruchtzucker (C6H12O6 glaube ich) verarbeiten. Tiere (z.B Kühe) und Vegetarieren (Herbiforen) essen die Pflanzen, und werden letztenflich vom Menschen (oder früher: vom T-Rex) gegessen (Steak). So erhalten alle Lebewesen eine gleiche Anzahl an C14 Isotopen.

Stirbt ein Lebewesen, kommen keine neuen C14 Atome hinzu, die alten zerfallen aber nach der Halbwertszeit von 5730 Jahren (nach 5730 Jahren sind nur noch halb soviele C14 Atome nachzuweisen, nach 11460 Jahren nur noch ein Viertel etc.)

Glaubt irh wirklich, ich hätte nicht bei Wikipedia geschaut? ::)

Mir geht es eher um die berechnung vom Alter der Fossilien, nicht darum, wie das C14 in die Tiere gelangt, das weiß ich schon

Und die Halbwertszeit ist mir auch bekannt.

Mir geht es eher darum:

Was ist die Massensprektronomie
Wie berechnet man damit das Alter von Fossilien.

Aber das scheint hier ja keiner zu wissen.Aber es  Heißt ja nicht Evolutionsfragenhilfen.de  ;)

Zu Massenspektronomie:

die Chemiker arbeiten mit Ihr auf diese Weise:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=104255

Da findest Du einige Hinweise darauf (Nortons Antwort in dem Blog z.B.)

auch: (Zitat aus: "Das Sortieren von Atomen, One by One")
 

Zitat
Sortiert man die in einem Stück Materie enthaltenen Atome nach ihrer Kernladung, Masse und relativen Häufigkeit, so hat man die atomare Zusammensetzung vollständig bestimmt. Die Beschleunigermassenspektrometrie ermöglicht diese Analyse mit bisher nie gekannter Empfindlichkeit.


Ferner, am Rande, zur Dendrochronologie :
http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/102349.html

Habe dafür "massenspektro" und "libby" eingegeben- Tante Google ist Dein Freund ! :-*():-)[love]


Da Massenspektronomie für die Recherchen eine wichtige Rolle inzwischen spielt -> ich denke da an die Blei-Analysen in der Körperbehaarung z.B. (wichtig in der Pathologie)

noch ein letzter Link für den "Transfer" (auf sowas stehen die Lehrer ja bekanntlich) ;D8)

http://www.welt.de/print-welt/article531753/12_000_Gene_passen_auf_einen_Bio_Chip.html
« Letzte Änderung: 31.10.08, 06:48:15 von zeep »

« TV-EmpfangChat als neues Forum entdeckt ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LOL
LOL ist eine bekannte Abkürzung aus zahlreichen Chat-Nachrichten, Forums-Beiträgen oder Emails. Die Bedeutung ist aber ganz einfach: LOL steht für "Laughin...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...