Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ARD : Hart aber Fair (11.3) zum Thema Amoklauf in Winnenden

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/1792390

finde der einslive mensch hat alles richtig vertreten !
die anderen werten politiker halten spiele ja wieder für bösartig.

ich finde es wie immer absolut lächerlich von den Medien, dass Dinge behauptet werden, die garnicht existieren...
im laufe der Sendung wird behauptet, dass man in Counterstrike "Blut an den Wänden und zerfetzte Leichen" sehen würde.
jetzt frage ich : seit wann gibt es in CS zerfetzte Leichen ? und Blut gibt es wenn überhaupt nur in der US version...

Warum versuchen die Politiker immer wieder die Computerspiele als sündenbock darzustellen ? das weiß doch mittlerweile jeder Regenwurm dass das nicht der Fall ist ...

dazu noch was aktuelles
Totalverbot von Gewaltspielen gefordert
alles totaler humbug

Antworten zu ARD : Hart aber Fair (11.3) zum Thema Amoklauf in Winnenden:

Meiner Meinung sollten solche Spiele KOMPLETT vom Markt verschwinden. Du siehst ja, wozu das wieder mal geführt hat? Mehr sage ich dazu nicht - die Sache ist wieder einmal schlimm genug...

« Letzte Änderung: 13.03.09, 11:05:02 von DD »

kann dich (DD) überhaupt nicht verstehen ..
die sogenannten "Killerspiele" haben rein gar nichts, bis kaum was damit zu tun. Wenn Psyisch labile Menschen diese "Killerspiele" zocken, was kann die Allgemeinheit dazu? Man könnte doch auch direkt sagen, schafft alle Gewaltverherlichen Filme ab. ::) ist im Prinzip genau dasselbe ...

Und mit Counterstrike ... die übertreiben immer ! Man sieht auch in der Deutschen Version überhaupt kein Blut, gar nix!  >:(

Zitat von: DD  date=1236874723
Meiner Meinung sollten solche Spiele KOMPLETT vom Markt verschwinden. Du siehst ja, wozu das wieder mal geführt hat? Mehr sage ich dazu nicht - die Sache ist wieder einmal schlimm genug...

Soll das jetzt ernst gemeint sein ?  :o

in meinen augen (und in millionen anderer) KÖNNEN computerspiele dazu beitragen, sie sind allerdings kein alleiniger auslöser für einen Amoklauf.

Meiner meinung nach versuchen die Politiker die schuld auf die spiele zu schieben, weil sie einfach einen Sündenbock brauchen, um sich selbst besser darzustellen. Denn wovon sie eigentlich ablenken wollen ist unser schlecht funktionierendes Schulsystem !
Das Mobbing fängt doch im Kindergarten schon an. da wird ein Kind von mehreren Kindern mit Schimpfwörtern und sonstigem beworfen und geärgert. Genau da fangen solche sozialen defizite doch schon an. das kann in der grundschule usw. immer so weiter gehen.
und an dieser stelle versagen eben unsere schulen. Es wird dagegeben einfach rein garnichts gemacht. es wird nichts verhindert, nichts bestraft, kein garnichts...

Wie sehr es an Ballerspielen liegt, die Leute die Amok laufen müssen so schon ein an der klatsche haben.

Und wenn man dann auch noch hört das die Eltern 18 Waffen hatten, würde ich die schuld wohl weniger aufs Spiel schieben, sondern eher auf die Eltern.

Wie aber auch bei Hart aber Fair gesagt wurde, die Lehrer können ihrer eigentlichen Rolle auch nicht nachgehen, als Klassenlehrer dienen sie eigentlich als Ansprechpartner und Vetrauensperson. Bei mir auf der Schule kann man 3/4 der Lehrer fragen ob man kurz mit denen reden kann, die werden sagen das sie keine Zeit haben. Meine Bio Lehrerin, muss jeden tag 8 Std. Unterricht machen, weil es sonst keine Chemie Lehrer gibt, außerdem muss sie zuhause noch den schriftlichen Kram machen, was eigentlich Aufgabe der Sekretärin ist.

Wo bleibt da die Zeit für die Schüler die halt Hilfe brauchen und nicht mit Ihren Eltern darüber reden möchten oder können ?!

« Letzte Änderung: 12.03.09, 17:30:05 von ersguterjunge »

also eines der ersten kommentare auf CB spricht bände

 

Zitat
Was lernen wir daraus:

1. Schießstand im Keller: cool

2. Gewehr und Munition frei zugänglich: lässig

3. Ballerspiel auf dem PC: BÖÖÖÖÖSE!

Mal im Ernst, hat der Kerl mit dem Gewehr geschossen oder mit einem Computerspiel? Inzwischen pfeifen es die Spatzen von den Dächern, das PC-Games aus keinem Unschuldslamm einen Killer machen.
Soll das jetzt ernst gemeint sein ?  :o
So wahr, wie ich hier stehe...

Mir treibt es die Zornesröte ins Gesicht, wenn ich solche Spiele oder Filme in den Regalen nur schon sehe. Nicht selten ist sowas auch der Auslöser für solche Taten, weil unsere Kids dadurch den Bezug zur realen Welt verlieren können. Aber das ist ja nur meine persönlcihe Meinung dazu.
« Letzte Änderung: 13.03.09, 11:02:54 von DD »

 

Zitat
dadurch den Bezug zur realen Welt verlieren können.

ja das kann sein, aber das soziale Umfeld trägt 99% dazu bei. vllt können ja diese Spiele den letzten REST geben, aber sie machen keinen Menschen zum Amokläufer. Das macht die Gesellschaft selbst !

Stimmt natürlich auch wieder: Unsere Gesellschaft ist manchmal nicht ganz unschuldig, wenn manch einer am Rad dreht...

« Letzte Änderung: 13.03.09, 13:36:00 von DD »

wenn man mal mit syllogismen arbeitet :


a) XYZ läuft Amok
b) XYZ hat Ballerspiele gespielt
-> c) Ballerspiele verursachen Amokäufer

ist aber allgemein totaler humbug, wie folgendes beispiel zeigt

a) XYZ isst gerne Gemüse
b) XYZ ist ein Mensch
-> c) Alle Menschen essen gerne Gemüse

Oh wunder, auch humbug.

---------------

wenn es demnach ginge, könnte ich auch fordern, dass man Microsoft´s Flightsimulator verbieten soll, weil man da in Gebäude reinfliegen kann.

oder

ein Terrorist hat das Fliegen in einer Pilotenschule gelernt. Macht alle Pilotenschulen dicht !

---------------

aber auf die idee, dass man vielleicht die waffengesetze deutlich verschärft, kommt ja keiner  ::)


Meine Meinung zu diesem Thema habe ich in diesem Threat schon zum Ausdruck gebracht.


Klick mich


 Burgeule  Offline Burgeules PC
Sr. Member Pro (2.304) 
*****
   
« Antwort #7 am: Heute, 08:35:35 »     
   

Erstmal vorweg,
mein Mitgefühl ist bei den betroffenen Eltern und Verwandten die derartig vom Schicksal getroffen wurden.



Zitat von: Weezy am Heute, 00:55:15

Interessant dabei war: 46 % aller Jugendlichen zocken regelmäßig, davon 84% Jungs.
Das heißt also diese sog. Killerspiele sind fester Bestandteil unserer Jugend.
Ob diese Jugendliche zu echten Killern machen?
Klar: Nein!

Dieser Meinung bin ich auch.
Wie so oft muss ja wohl wieder ein Sündenbock gefunden werden.
Es ist nur der letzte Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt.

Ich denke, es ist die Tagtägliche Gewalt die uns immer und überall begleitet.
Ob in der Zeitung, im Fernsehen, im Internet, teilweise auch in der eigenen Familie.
Wir sind doch schon so von den täglichen Ereignissen abgestumpft,
dass nur noch solche herausragenden Vorfälle wahrgenommen werden.
Wen interessiert es denn noch wenn in Afrika Millionen an Aids sterben, oder Hunderttausende Tutzies abgeschlachtet werden.

Ich versetze mich mal in meine eigene Schulzeit zurück ( 1950 - 1958 )
da gab es mal Klassenkloppe aber nicht derartige Massenhinrichtungen.

Es gab aber auch nicht die heutige Berichterstattung durch unsere Massenmedien mit Gewalt,Mord und Totschlag,Entführung, Kindesmisshandlung, Vergewaltigungen und und und.
Es gab damals Zeitung und Radio und das war's.

Meine Meinung ist deshalb, die Schuldigen sind die Massenmedien und deren Bereitwilligkeit hier in aufreißerischer Art lang und breit zu berichten.


LG  Burgeule


PS.

Nicht zuletzt ist es auch die Gewalt die jeden Tag aufs Neue von uns Erwachsenen Vorgelebt wird.
Sei es in irgendwelchen Kriegsführungen, im Beruflichen Leben,Bevormundungen Anderer, Mobbing und und und.

Nicht selten ist sowas auch der Auslöser für solche Taten, weil unsere Kids dadurch den Bezug zur realen Welt verlieren können.

Können, aber nicht müssen...


wenn sich welche tot saufen wird ja auch kein totalverbot von alkohol gefordert.

und von CS über Wow und ---o auf einen bevorstehenden Amoklauf zu schließen ist bestenfalls lächerlich.

ich frag mich auch ob so ein trara gemacht werden würde wenn der typ nur einen umgelegt hätte und das auch nicht mal unbedingt an einer schule getan hätte.
hier wird quantität mal wieder über qualität gestellt.
Tote sind nicht gut...ob´s nun einer oder sechzehn sind macht für mich da keinen unterschied. bei den medien anscheinend schon ::)
Tote sind nicht gut...ob´s nun einer oder sechzehn sind macht für mich da keinen unterschied. bei den medien anscheinend schon ::)

Wie hier http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php?action=post2;start=15;board=34  schon beschrieben, setzt DAS einer unbeschreiblichen Gefühlskälte die Krone auf !!!

Denn...die Medien sind NICHT unmittelbar betroffen !!
Sondern jeder einzelne Angehörige...Freund...Geschwister...Vater...Mutter... ist direkt betroffen !!...mit seinem ganzem Leid und was dazu gehört!

Und das versechzehntfach sich hier....!!!

Ich wünsche keinem auf diesem Wege ...oder anderer Gewalt...jemanden zu verlieren...aber um zu begreifen...
vielleicht denkst du mal darüber nach, wenn man dir und deinen Freunden...Angehörigen...das „Liebste“ auf diesem Wege nimmt...

...und HIER multipliziert es sich um das sechzehntfache...
...16 fache Leid
...16fache Trauer...
...16 fache Wut...
...16 fache nicht begreifen...
...16 fache damit irgendwie fertig zu werden...
...etc. x 16 fach...


Geli

och gefühlskalt würd ich nicht sagen.

aber mich nervt es einfach das bei sowas immer dermaßen reagiert wird.

und selbst wenn mir bzw. angehörigen, freunden, bekannten etwas derartiges widerfahren sollte würde dieses geheuchel das jetzt täglich TOP1 ist mir nicht helfen.

genauso wenig wie es mir persönlich helfen würde in die kirche zu rennen um mir unsinnige erklärungsversuche eines "geistlichen" anzuhören.
aber das is ja schon wieder ein thema für sich selbst.

ja und warum hat er das nun getan????

ist das wirklich wichtig? ist es so interessant zu erfahren was er für filme gesehen hat und welche spiele er spielte? fakt ist: er hat es getan.

vorhin gerade auf Sat.1: "...in foren bekommt man tipps zum amoklaufen zum nachlesen und wenn einer nicht lesen kann dann gibt es auch bombenbauanleitungen als video...und wenn das noch nicht reicht dann spielt man eben CS und schießt auf vermeindliche "Gegner"..."

sorry, aber da krieg ich das würgen


und vielleicht denkst DU mal darüber nach ob deine anteilnahme nicht auch ein ergebnis der überschwänglichen berichterstattung ist.
vor einem oder zwei jahren haben die ami´s im Irak ne Schule bombardiert...80 Tote, die meisten Kinder...da hat doch auch kein hahn mehr am nächsten tag danach gekräht...da wurde über entführte Öltanker öfter berichtet...

manche legen eine ganz schöne doppel- und dreifach moral an den tag und merken es nicht mal :-\

Da kann ich dir nur beipflichten Hunne !
Habe hier ja auch mein Statement dazu abgegeben: http://www.computerhilfen.de/hilfen-34-275511-15.html


« Sonstiges: Browser BenchmarkSonstiges: Lesenswert....:) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Medienbibliothek
Die Medienbibliothek findet man in dem Windows Media Player und kann auf dem Computer verfügbaren Audio-, Bild- und Filmdateien katalogisieren. Somit lassen sich Lie...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...