Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Das Zerbrochene Ringlein

ich wollte wissen ob jemand von euch weiß warum dieses Gedicht aus der Romantik stammt...mit Motiven und so..

Das zerbrochene Ringlein   (joseph eichendorff)
In einem kühlen Grunde
Da geht ein Mühlenrad,
Mein Liebste ist verschwunden,
Die dort gewohnet hat.
 
Sie hat mir Treu versprochen,
Gab mir ein'n Ring dabei,
Sie hat die Treu gebrochen,
Mein Ringlein sprang entzwei.
 
Ich möcht als Spielmann reisen
Weit in die Welt hinaus,
                             Und singen meine Weisen,
                             Und gehn von Haus zu Haus.
 
                           Ich möcht als Reiter fliegen
                          Wohl in die blut'ge Schlacht,
                                Um stille Feuer liegen
                             Im Feld bei dunkler Nacht.
 
                             Hör ich das Mühlrad gehen:
                         Ich weiß nicht, was ich will -
                         Ich möcht am liebsten sterben,
                             Da wär's auf einmal still!


Antworten zu Sonstiges: Das Zerbrochene Ringlein:

Warum? Vielleicht weil Herr von Eichendorff ein Schriftsteller der deutschen Romantik war?  ;D;)

Romantik-Epoche - 18 Jh. bis 19 Jh. - Literatur - 1795-1848

Er lebte von 1788 bis 1857 - siehe wiki.de

Du hast doch wohl nicht vor andere Leute hier Deine Hausaufgaben machen zu lassen, oder?  ;)



nein des is au klar, weil eichendorff in d romantik gelebt hat^^ aber so mit motiven und so vom inhalt und von der form her!!! ich komm nämlich irgndwie nich drauf..!!

ja des hab ich auch schon gefunden...nur irgndwie passt des für mich nich soo..also wenn s jemand weiß einfach schreiben wenn nich is auch ok...

jo dankeschön!


« "Amoklauf" von PepeSonstiges: Arbeit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Dithering
Dithering beschreibt eine Technik in der Computergrafik, um mehr Farben zu simulieren. Bei der Bildkompression werden den Pixeln Zwischenfarben zugeordnet. und Farbfl&aum...