Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC Guide Update : Athlon 64 (X2), Sempron (K8) übertakten

So Übertakten von Pentium 4 - Core2Quad war ja schon länger fertig. Nun hab ich ein wenig weitergetextet.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-217049-0.html#msg1543174

hatte heute mal wieder nicht viel zu tun, und da das ja auch mal fertig werden sollte, hab ichs einfach getan ;D

hat zwar auch wieder ein paar std gedauert, aber ich denke die arbeit war es wert :)

wie man vielleicht sieht, ists ein wenig länger geworden als der Intel Abschnitt. Ist bei AMD nunmal ein wenig komplizierter. Bei den Phenom nochmal ein ganzes Stück.

frage mich nur immer noch, wieso bei den modellen der Ramteiler vom CPU-Endtakt (oder eher gesagt vom Multi) abhängt und nicht nur vom Referenztakt...

nunja die meisten textstellen sind dem Intel Abschnitt ziemlig ähnlich. wusste aber nicht wie ich es hätte anders machen sollen

« Letzte Änderung: 26.08.09, 01:19:02 von Mullmanu »

Antworten zu PC Guide Update : Athlon 64 (X2), Sempron (K8) übertakten:

Wirste mit Sicherheit prima gemacht haben, hab da keine Ahnung von.
Ich verstehe nur nicht, wenn man übertaktet(Spannung erhöht), verringert sich die Lebensdauer...
warum übertaktet man überhaupt?
Damit er schneller ist? Ich meine schneller im CPU-Himmel?
Wenn ich wenig Geld habe für einen schnellen, dann muß ich mich eben damit abfinden, mit dem was ich mir leisten kann.
Wenn ich ein schnelles Auto will, kann ich mir auch kein Ferrari kaufen, muß mich auch damit abfinden, langsamer zu sein.
Wo liegt der Sinn?

Na so stimmt das nicht heinzi^^

Die Lebensdauer wird eigentlich bei guter korrekter Kühlung kaum beeinflusst. Gut wenn die CPU im normalfall 10 Jahre hält so wird sie dann eben mit guter Kühlung 8 Jahre halte, aber ein typ der übertaktet, wird eine CPU ehe keine 10 jahre behalten wollen, meistens hat man alle 2 Jahre ne neue CPU.

Durch die Übertaktung steigt die Performance daruch kann man dann zum Beispiel spiele spielen die mit der aktuellen geschwindigkeit der CPU nicht klar kamen und mit übertaktung und der performance gewinnung eben doch spielbar sind. Genau so wie wenn man beim auto chip tuning macht  ;)

Ja danke, wusste ich ja nicht.
Hab mich nur gewundert, weils da direkt unter "Achtung" steht, mit der Lebensdauer.
 

Zitat
meistens hat man alle 2 Jahre ne neue CPU.
 
Ja, wenn man die Möglichkeit hat, ok, dann ist meiner ein Greis.  ;D
Heisst also, übertakten ist nur für Gamer, oder was?

ist nicht nur für gamer. auch in anderen anwendungen wie converten und rendern macht das schon was aus.

so braucht man zB mit einem PhenomII X4 2.5Ghz beim video editing in 1440x1080 in Adobe Premiere Pro CS4 rund 167 sekunden, dagegen mit einem gleichen modell auf 3.2Ghz nur noch 142 sek.

oder beim Video Transcoding von MPEG2 in AVI mit Xvid statt 200 sek nur 162..

« Letzte Änderung: 26.08.09, 02:05:51 von Mullmanu »

Aber ihr habt doch schon tolle Geräte, reichen die immernoch nicht?
Wenn das rendern/konvertieren n bissl länger dauert, ist es doch auch egal.
Kann man sich an den anderen Rechner solange setzen.
Und wenn tolle Spiele nicht reichen, dann holt man sich eben die Ps3.
Das geht doch sonst alles mehr ins Geld und wenn`s schief läuft, steht man mit nix da.

wenn man´s vernünftig macht, läuft auch nichts schief. die meisten leute haben nur zu viel angst davor.
wer viel leistung für wenig geld haben möchte, übertaktet eben

es gibt leute die sind auf geschwindigkeit angewiesen. unser TheDoc zB, er braucht auf seiner Arbeit pfeilschnelle kisten, da zählt wirklich jede Sekunde...

 

Zitat
er braucht auf seiner Arbeit pfeilschnelle kisten
Das kann ich verstehen, Zeit ist Geld.
Allerdings könnte er bessere Professoren für mehr Geld erwerben, die dann auch länger halten(kann er doch absetzen).
In der Formel 1 sieht man ja auch ständig abgerauchte Motoren, dann doch lieber was stabiles, für ein paar Tacken mehr, die länger halten.
Im Privatbereich halte ich das allerdings für sinnlos, oder nicht?
Ausser wenn man viel Geld und viel Plan hat und natürlich Spaß daran.
Naja, jedem das Seine.
Wollte ja nur den Sinn erfragen, haste ja beantwortet, danke.
« Letzte Änderung: 26.08.09, 02:23:04 von heinzi »

 

Zitat
bessere Professoren
;D .. immer nur die besten von den eliteunis.

wie gesagt. so viel kratzt das auch nicht an der lebensdauer der CPU. wenn man ausreichend kühlt und es nicht zu weit treibt, läuft das wie geschmiert.

wer auf mehrleistung nicht angewiesen ist, bzw es für sinnlos hält, der muss es ja auch nicht machen :)

 

Zitat
.. immer nur die besten von den eliteunis.
 
Bin nicht von der Taste gerutscht.  ;)
Auf jeden Fall haste mich nun aufgeklärt.

Edit: In der Übertaktungssache.
Wird dann wieder falsch verstanden.  ;D
« Letzte Änderung: 26.08.09, 02:37:59 von heinzi »

nicht? :o , dachte es sollte prozessoren heißen ;D

naja was er auf seiner arbeit wirklich macht bzw was da so abläuft, hatte ich noch nie so wirklich verstanden. er tut immer so auf Area51 ;D

« Letzte Änderung: 26.08.09, 02:40:34 von Mullmanu »

Also hat das  ;) nicht geholfen.
Unter unseren Bekannten sagen wir schonmal: "Hab nen neuen Professor". War also mit Absicht.
Die Taste "f" liegt nicht neben "z", da achte ich schon drauf bei manchen Threads, ob Versehen, oder einfach Unwissenheit.
 

Zitat
naja was er auf seiner arbeit wirklich macht, hatte ich noch nie so wirklich verstanden.
Er weiss schon warum. Hatte er aber schon einmal geschrieben, im Chat.

ja wegen betriebsgeheimnissen und datenschutz...

ja was denn nun ? war das nun ein tippfehler oder nicht ? ;D  die tasten liegen nur 2cm auseinander^^

 

Zitat
ja was denn nun ? war das nun ein tippfehler oder nicht ? Grin  die tasten liegen nur 2cm auseinander^^
Hab eine transilvanische Tastatur, deshalb.

arhhh ;D;D;D jaja hab schon verstanden ;)


« Computerhilfen: Aktuelles Angebot?Sonstiges: Fahrradunfall »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...