Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Was soll das!!!! Ich glaub ich ****

Hallo Community


Vor wenigen Minuten habe ich ein Schreiben in unserer Haus eigenen tafel gefunden die von unsren Hausmeister immer mit diversen Beschriftungen aktuallisiert wird.

Nun steht folgendes.

 

Zitat
....
Es ist nunmehr übre den Kabelanschluss in ihrer Wohnung möglich, gegen geringes Zusatzentgeld eine Vielzahl von Programmen ihrer Heimatländer zu empfangen. Verfügbar sind türkisch, polnisch...

Damit besteht für uns keine Veranlassung mehr, die ungenehmigten Parabolantennen, welche unsere Wohnanlagen nicht nur optisch beeinträchtigen, zu dulden.

Sämtliche Mieter, an deren Wohnungen Parabolantenen abgebracht sind, werden noch im September eine Aufforderung erhalten, diese zeitnach zu entfernen.


Das ist doch richtig ******. Ich kann es nicht fassen. Meine Anlage ist gerade einmal 2 Monate alt und schon soll ich diese abbauen?

Die Frage ist, ob die überhaupt berechtigt sind, diese abmontieren zu lassen?

Sieht für mich nach Bestechung aus. Montieren Sie ihre Antennen ab und abonieren sie sich unsere Angebot und es wird nichts passieren  >:(>:(>:(

Eins ist auch noch witzig. In der ganzen Anlage hat keiner eine Parabolantenne. Alle nutzen diese Offsetantennenanlage.

Meint ihr man kann dann auch mit dem Argument kommen und sagen, "ich besitze keine Parabolantenne".

Ich würde jetzt gerne deren ihr Hals etwas um 180° drehen  >:(

Gruß
50-Power

Antworten zu Sonstiges: Was soll das!!!! Ich glaub ich ****:

Da wär ich an deiner Stelle auch auf 180.

Meint ihr man kann dann auch mit dem Argument kommen und sagen, "ich besitze keine Parabolantenne".

Argument? Also entweder hast du eine, oder eben nicht ;D

Der Vermieter ist durchaus berechtigt, die Montage von Sat-Anlagen zu untersagen, und das ist auch gängige Praxis. Es gibt ja solche Blöcke, wo jeder seine eigene Anlage betreibt, das sieht schon wirklich abenteuerlich aus. Ich bin kein Rechtsverdreher, meine aber, dass sowas im Mietvertrag (oder ggf. in einem Nachtrag zu diesem) verankert sein sollte.

greez 8)
JoSsiF

Erkundig dich mal, schau nach "Mietrecht", wenn er dir das gesetzlich verbieten darf kannste nichts machen, aber ich wäre auch angepisst  ??? >:(::)

Habe mal was gefunden.

 

Zitat
EUKommission verkündet das Recht auf die Parabolantenne

http://www.astra.de/resources/pdf/de/consumer/Kurzinformation.pdf
 
Zitat
Jede betroffene Person hat die freie Wahl zwischen den unterschiedlichen
Empfangsmitteln und Diensten, die über eine Antenne empfangen
werden können. Es wäre daher unzulässig, diese Wahl zu beeinflussen,
vor allem indem die Nutzung von Parabolantennen bestraft oder
verhindert wird oder indem der betroffenen Person vorgeschrieben wird,
bestimmte Dienste oder Programme, die über Satelliten übertragen
werden, zu empfangen.


Wenn ich mit dem Vermieter rede und der mein Vorhaben, in dem Fall eben die Sat Anlage, nicht duldet, kann ich doch Klage auf Duldung der Antenneninstallation. Begründung: Vorrang der Informationsfreiheit vor den Interessen des Vermieters
oder
Informationsrecht des Einzelnen führt zu Duldungsanspruch, wenn Kabelangebot geringer als Sat-Empfang ist. Was ja der Fall ist. Ich kann ja mit der Sat Anlage mehr empfangen als über dieses Kabel teil  ;)

Ja würde es auf jedenfall versuchen, der hat doch en Rad ab!

Zumal in deutschland immer noch die pressefreiheit, die informationsfreiheit und was sonst nur für freiheiten gelten, darf ein vermieter mich doch nicht in der moeglichkeit sich per sat-fersehprogramme zu informieren, einschränken.

Das sind doch alles Grundrechte, somit sind die klausel im mietvertrag nichtig!

So sehe ich das, ihr?



Hier noch ein interessanter Artikel.

 

Zitat
Das Antennen-Verbot ist laut BGH unwirksam, weil es keinerlei Ausnahmen für Mieter vorsieht, die ein besonderes Interesse an Satellitenprogrammen geltend machen können. Mit Blick auf das Grundgesetz hatte das Bundesverfassungsgericht Ausländern einen solchen Anspruch eingeräumt

http://www.netzeitung.de/wirtschaft/ratgeber/648855.html
« Letzte Änderung: 08.09.09, 01:10:57 von 50-Power »

Nun ist es auch bei dir gelandet...schade.
Leider muss ich dir mitteilen, dass dieses rechtens ist.
Habe in meinem letzten Job jahrelang Kabelfernsehen(Breitbandkabelnetz) installiert.
Wir wurden von der Wohngesellschaft beauftragt.
Die Mieter mussten nach der Installation ihre Schüsseln abbauen, mit der Begründung, dass die Fassade der Häuser somit verschlechtert werden.
Wurden diese nicht demontiert, drohten sie mit Rausschmiss/Vertragsbruch.
Wurden täglich von ausländischen Mitbürgern deswegen angemeckert und beschimpft, aber wir konnten doch nichts dafür.
Was die "Informationsfreiheit" angeht, da hast du Recht, aber mit Kabel-TV bekommst du sie auch, allerdings wieder mit Mehrkosten, ist wohl der Sinn der Sache von denen.
Leider sind wir auch in einer Wohnung von dieser Gesellschaft gezogen(hab sogar selbst hier installiert, wohnte aber noch nicht hier) und die Kosten für Kabel-TV ist in den Nebenkosten drin, allerdings nur das "normale" und abbestellen können wir das nicht, find ich eine Sa-uerei.
Ausserdem haben wir ständig Ausfälle, deswegen haben wir IPTV und DVB-T.
Die Qualität vom Kabel-TV ist zum reihern.
Das wird dir erheblich mehr kosten, wenn du türkische Sender dazubuchen willst.
Ist im Prinzip so wie bei Sky(Premiere).
Heisst aber, Grundpreis und noch den Paketpreis dazu, bezahlst also noch mehr.
Wenn ihr ein Flachdach habt, dann könnt ihr doch da ne Schüssel aufstellen und die Leitung durch nen stillgelegten Kamin werfen.Da sieht man von unten kein Spiegel.
Ansonsten Camping-Schüssel und am Fenster aufstellen, was natürlich nicht dolle ist.
 

Zitat
Eins ist auch noch witzig. In der ganzen Anlage hat keiner eine Parabolantenne. Alle nutzen diese Offsetantennenanlage. 
Das meinen die aber damit.
 
Zitat
Der Vermieter ist durchaus berechtigt, die Montage von Sat-Anlagen zu untersagen
Richtig. Es wurde vorher geduldet, aber nicht untersagt.
Nun ist es wohl soweit, dass es "zuviel" geworden ist und die Fassade gehört nunmal dem Vermieter.

Fazit:
Das musst du dir gefallen lassen.
Meine Spitzen-Schüssel mit mehreren Receiver liegen hier im Keller, durfte ich auch nicht montieren.
Nutzt nix mit dem Vermieter zu sprechen, haben hier schon sämtliche versucht.Musste hinnehmen.



Ärgerlich wirklich, da wirst du dich mit abfinden müssen. Mit entsprechendem Fernseher brauchst du jetzt aber keinen Receiver mehr. Für viel weniger Programm darfst du jetzt ordentlich Gebühr löhnen. Typisch deutsch, dass die (ach so) tolle Fassade dadurch verschandelt wird. Für mich würde auch die Informationsfreiher vor "Schönheit" gehen. Zumal das nichts kostet. Wenn Kabel auch kostenlos - oder mit den GEZ-Gebühren abgegolten wäre, sähe es anders aus. Leider hat der Hausbesitzer eben mehr Rechte als seine Gäste die dort wohnen.

Ein Stück kann ich den Vermieter verstehen. Allzu oft gibt es solche Beispiele: [klick]

Mehrkosten sind allerdings schon ziemlich bitter, zumal die Anschaffung der Antennenanlage ja auch nicht wenig Geld gekostet hat. Mit der Abschaffung der GEZ-Gebühren, wo wie vom Doc angesprochen, könnte hier vielleicht etwas mehr Akzeptanz erreicht werden.

greez 8)
JoSsiF

Soll ich hier dann klagen?

Den laut diesem Artikel darf man das nicht machen.

http://www.netzeitung.de/wirtschaft/ratgeber/648855.html


 

Zitat
Das Antennen-Verbot ist laut BGH unwirksam, weil es keinerlei Ausnahmen für Mieter vorsieht, die ein besonderes Interesse an Satellitenprogrammen geltend machen können. Mit Blick auf das Grundgesetz hatte das Bundesverfassungsgericht Ausländern einen solchen Anspruch eingeräumt

Er kann es dir aber verbieten es an seiner Fassade anzubringen.

So sehe ich das.

Glaube nicht, dass Du große Chanchen hast. Er stellt dir ja ausländische Sender zur Verfügung. Es sei denn dir fehlen mehrere sehr wichtige Programme usw.

@Dr. Nope: Ja klar stellt er mir die Sender zur Verfügung aber das sind etwa 6 Stück. Und keins von den ist ein Nachrichtensender. Mit der Sat Anlage empfange ich mehr als genug.

@TheDoc: Die Anlage ist ja net an der Fassade angebracht sondern im Garten verbunkert  ;D

http://www.bilder-hochladen.net/files/6orc-2w-jpg.html

Erdgeschoss bin ich.


Und ehrlich gesagt nutzen recht wenige diese Anlagen. Es gibt garnicht so viele von den teile.


« Sonstiges: EVGA Lieferprobleme?Sonstiges: Google erscheint so groß? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...