Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Hilfe bei Power-Point Präsentation

Hallo!

Ich mache gerade für die Schule eine PP Präsentation über Computer, bin gerade dabei die einzelnden Bauteile eines Computers zu beschreiben, nur bei der Grafikkarte habe ich ein bischen wenig geschrieben bzw. rauskopiert aus dem Internet ;D Villeicht wisst ihr ja was man dort noch schreiben könnte. Also ich habe bisher Cpu,board und Arbeitsspeicher kurz und knapp beschrieben.

Cpu:
Der Hauptprozessor, abgekürzt auch als CPU (Central Processing Unit) bezeichnet, ist das Herzstück eines jeden Computers. Er wird auf dem Mainboard montiert, entweder in einen Sockel oder in einen Slot gesteckt. Weiters muss ein Lüfter darauf montiert sein, da die CPU sich bei Gebrauch stark erwärmt. Ein Prozessor ist ein System von Transistoren (im Prinzip elektrischen Schaltern), das das Rechnen im Binärsystem ermöglicht. Der Prozessor kann jedoch mehr als nur mit Binärzahlen rechnen, die meisten Zeit verbringt er mit der Abarbeitung von Befehlen. Solche Befehle ergeben für den Benutzer meist erst im größeren Zusammenhang "Sinn", da der Prozessor mit den einzelnen Befehlen nur kleine Teilaufgaben, wie etwa das Verschieben von Daten im Speicher abhängig von einer Bedingung


Board:
Die Hauptplatine ist die zentrale Platine eines Computers. Auf ihr sind die einzelnen Bauteile wie Hauptprozessor (CPU), Arbeitsspeicher, der BIOS-Chip mit der integrierten Firmware, Schnittstellen-Bausteine und Steckplätze für Erweiterungskarten montiert. Die Hauptplatine enthält Steckplätze für den Prozessor, Speicherbausteine und Erweiterungskarten wie Grafik-, Sound-und Netzwerkkarten

Arbeitsspeicher:
Der Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher ist in der Informationstechnik der Speicher eines Computers, in dem Datenobjekte, also Programme und die von diesen in Mikroprozessoren zu verarbeitenden Nutzdaten, abgelegt und zu einem späteren Zeitpunkt (unverändert) abgerufen werden können. Der Unterschied zu Festplatten, die formal dieselbe Funktion erfüllen, liegt im ungleich schnelleren Zugriff und der fehlenden Fähigkeit, die Daten bei Stromunterbrechung zu erhalten. Die Informationspsychologie verwendet den Ausdruck Arbeitsspeicher als ein Synonym für den menschlichen Kurzspeicher oder Kurzzeitspeicher.


Bei der Grafikate habe ich bisher nur das hier:

Eine Grafikkarte steuert in einem Pc die
Bildschirmanzeige. Grafikkarten werden entweder als PC-Erweiterungskarten mit der Hauptplatine verbunden oder sind im Chipsatz auf der Hauptplatine enthalten.

Wisst ihr was man noch dazuschreiben kann? Es sollte kein Romas sein^^ Also nicht zusehr in die Technik der Bauteile eingehen, sondern nur Kurz und Knapp erzählen wozu die Komponenten gut sind und was die machen.




Antworten zu Sonstiges: Hilfe bei Power-Point Präsentation:

Und am Ende schön für www.computerhilfen.de werben, falls mal einer Probleme mit seinem PC haben sollte. ;D():-)

@ dota

Mir scheint, Du willst ein Lehrbuch schreiben und nicht ne Präsentation.
Solche langen Fließtexte sind in einem PPT-Vortrag nicht angebracht.

Ist einer meiner ersten Präsentationen, habe noch nicht soviel Ahnung mit Präsentationen. Lehrer hatt nur gesagt, nicht soviel schreiben^^  :-\

Was da steht, sprichst du lieber und baust das ganze kompakt und übersichtlich auf die jeweilige PPFolie.

Das stimmt.

Lieber pro Folie nur ne reihe Stichworte machen.

zb. so.

Prozessor

  • Abkürzung CPU (Central Processing Unit)
  • Sockel
  • Ein System von Transestoren
  • Arbeitet Binärcodes + Befehle ab
Nur als Beispiel, ist jetzt auch nicht Perfeckt, aber halt in der Art.

« Sonstiges: Katze vs. PlasmaSonstiges: Afghanistan-der BW fehlt überall das Material - SKANDAL! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...