Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bin schon ausm Gespräch raus und mein Name steht hier ja nirgends ;D

@TheDoc
ich plane nach der ausbildung auf die berufs oberschule zu gehen und abi zu machem, hälst du ads für einen guten plan ?

ads ?

Musst erstmal deine Ausbildung machen. Ob du nach den dreieinhalb Jahren noch Lust hast wieder zur Schule zu gehen und nichts mehr zu verdienen sei mal dahingestellt.
Nach der Ausbildung musst du sowieso erstmal mindestens 4-6 Monate fest Angestellt weiterarbeiten. Die meisten Betriebe übernehmen einen meistens auch für diese Zeit. Wenn du direkt nach der Ausbildung gehst, siehts später für dich schlecht aus. Selbst ein paar Monate Berufserfahrung sind nicht zu verachten.

ads = das :)

Also ist ja noch eine Weile bis dahin. Habe bis dahin noch genug Zeit um darüber nachzudenken glaube ich. Wenn ich direkt eingestellt werde danach von Siemens und gleich gute verdiene, werde ich auch gleich dabei bleiben, ist ja klar !
Naja, gibts noch irgendwelche Tipps ? ;D

JA !!
Streng dich an ... das lohnt sich immer .
Bin selbst zu lange "mit dem Strom gertrieben" statt zu schwimmen.
Erst der Beschluss (am 21sten Geb... "nie mehr Durchschnitt") mich anzustrengen hat alles radikal geändert ...
Auch das Gehalt ...  ;D:D;):)

hab die ausbildung als mechatroniker, vielen vielen vielen dank an die antowrten hier dass ihr mir geholfen habt =)

Herzlichen Glückwunsch :)           Viel Spaß Wünsch ich dir bei deiner neuén Ausbildung :);)

Glückwunsch Ex-böser!
 ;D
Das fängt ja schon mal gut an.
Viel Spaß wenn's soweit ist.

TOI TOI TOI ...
und denk dran ..... immer MINDESTENS im vorderen Drittel !!

Danke =)
Hab noch ne Frage
muss ich dann eigentlicha uch steuern zahlen von meinem "lohn" ? bekomme ja dann geld für die ausbildung, muss ich dann auch steuern zahlen ?

http://www.google.de/search?q=ausbildungsbeihilfe+steuer&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

http://www.google.de/search?q=ausbildung+steuer&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a


Ich meine JA ... brauchst ja ne Lohnsteuerkarte .
Wirst Du spätestens auf der ersten Monatsabrechnung sehen .
Frag mal das Perso-Büro ... ??

Und mach dich mit WISO oder T@XMAN vertraut , spart den Steuerberater ...
« Letzte Änderung: 15.12.09, 17:02:49 von HCK »

Nö nö nö

Lohnsteuer zahlt ein (normaler) Azubi nicht.
Nur die Sozialversicherung, sind knapp 21% vom Lohn.
Eine Lohnsteuererklärung brauchst so auch nicht machen.

Glückwunsch zur Lehrstelle ;)

« Letzte Änderung: 15.12.09, 20:44:14 von TheDoc »

Hmm, jetzt nur noch hoffen dass das stimmt, dann bleibt mir ja noch mehr als genug geld

Das was stimmt ?

Es kommt natürlich auch auf den Lohn an. Jedoch bezweifle ich, dass du im ersten Lehrjahr 1000 Euro oder so bekommen wirst :)

Da zahlst du dann nur die Sozialversicherung, daher etwa 21% vom Bruttolohn. Zudem kannst du unter Umständen weiterhin Kindergeld bekommen (abhängig von Lohn und Entfernung zum Arbeitsplatz).

Das was stimmt ?

Es kommt natürlich auch auf den Lohn an. Jedoch bezweifle ich, dass du im ersten Lehrjahr 1000 Euro oder so bekommen wirst :)

Da zahlst du dann nur die Sozialversicherung, daher etwa 21% vom Bruttolohn. Zudem kannst du unter Umständen weiterhin Kindergeld bekommen (abhängig von Lohn und Entfernung zum Arbeitsplatz).

ca 750 € im ersten jahr hat der leiter gesagt beim bewerbungsgespräch, hab extra gefragt wieviel ich krieg ;D

Dann wirst du keine Lohnsteuer zahlen müssen.
Eventuell kannst du bei einer größeren Entfernung zum Arbeitsort auch noch Kindergeld bekommen. Einfach beantragen.


« Sonstiges: CH UpdateSonstiges: Was soll ich machen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bing
Bing ist eine von Microsoft entwickelte und betriebene Suchmaschine, die 2009 als Nachfolger von Microsofts früherer Suchmaschine "Live Search" eingeführt wurde...

Hostname
Ein Hostname ist der eindeutige Name, der einem Gerät in einem Netzwerk zugewiesen wird. Dieser Name wird (parallel zu der IP Adresse) verwendet, um das Gerät i...