Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Kaufmännische/r Assistent/in für Informationsverarbeitung

Hallo  8)

Hätte die Möglichkeit nach beenden der Einjährigen Handelsschule eine Ausbildung als Kaufmännische/r Assistent/in für Informationsverarbeitung
bei der Berufsschule zu machen! Hat jemand schon Erfahrungen in dem bereich gesammelt?? Ich weiß nur nicht ob man danach leicht einen Job findet, weil es ja nur eine Theoretische Ausbildung in der Schule ist  :-\ Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Sachen darber erzählen könntet :)


Antworten zu Sonstiges: Kaufmännische/r Assistent/in für Informationsverarbeitung:

Mach sowas mal lieber nicht.
Das sind 2 verschenckte Jahre. Wirst danach als Hilfskraft arbeiten, wenn überhaupt. Nicht viel mehr verdienen als irgendeine Hilfskraft im Büro. Stundenlohn von 7-8 euro, mehr niemals

Assistenten sind eher wenig gefragt. lieber vollwertige Berufe erlernen. bei mir sind auch ein paar mitazubis zum fachinformatiker, die vorher eine ITA ausbildung gemacht haben. da wirste heute auch kaum was mit finden

Hmm...Ok Danke für die Antworten  :)
Dachte das wäre eine gute Lösung für mich, weil ich mich in diesem Gebiet weiterbilden könnte und in einem Betrieb wird es sehr schwer etwas zu finden, weil z. B. als Fachinformaiker schon viele Kentnisse gefordert sind! Habe zwar schon gute Kentnisse, aber das reicht nicht!! Deswegen wollte ich erst die schulbank drücken und anschließend in einem Berieb arbeiten! Gäbe es noch Alternativen ?

Mach doch danach die HöHa?

naja in der ausbildung lernst du doch alles. kenne so keinen der eine ausbildung nicht geschafft hat.
hab vor meinem ausbildungsbeginn auch noch nicht so viel ahnung über netzwerktechnik gehabt, aber man lernt ja alles :)

Mach doch danach die HöHa?
Naja...es soll ja schon was sein, was auch auf diesen Bereich bezogen ist  :-\
naja in der ausbildung lernst du doch alles. kenne so keinen der eine ausbildung nicht geschafft hat.
hab vor meinem ausbildungsbeginn auch noch nicht so viel ahnung über netzwerktechnik gehabt, aber man lernt ja alles :)
Ja, aber bei mir war das bisjetzt immer so, dass die mitbewerber mehr Ahnung hatten  :-\ Das war ja das dumme ^^

vorahnung wird garnicht so viel erwartet. du musst dich nur als person gut verkaufen können

Hm schwierig.
Musst es weiter versuchen mit der Ausbildung. Anders sehe ich da keine Chancen.
Sonst weiter zur Schule um deine Chancen zu verbessern. Dann kannst du auch dein Assistenten Zeug machen, danach dann ne Ausbildung. Ist aber dann ein sehr langer Weg...

ok Danke :)

Gibt es eigentlich auch eine Schule die in diesem Bereich unterrichten und wo man auch einen höheren Abschluss erzielen kann?

Ich habe: Realschulabschluss + Q Vermerk

Das weiß ich nicht, aber es gibt Ausbildungen bei denen man zusätzlich noch die Fachhochschulreife ("Fachabitur") erwirbt, wenn man zusätzlich ein paar Stunden mehr Unterricht nimmt. Evtl gibt es das ja auch bei deinem Berufswunsch.

Habe gerade gesehen, dass ich als
Kaufmännische/r Assistent/in für Informationsverarbeitung
auch noch die Fachhochschlreife kriege (Dauer: 3 Jahre) :)  Villeicht ziehe ich diesen Weg doch in betracht :)   

« Letzte Änderung: 04.02.10, 20:45:22 von DoTa »

..der Weg ist gut! ;)

..der Weg ist gut! ;)
Hätte ja auch den Bildungsweg"Höhere Handelsschule" wählen können. Da kriegt man auch die FHR und dauert nur 2 Jahre, aber so kann ich mich in diesem Gebiet weiterbilden :) Und da hänge ich auch gerne noch ein Jahr dran ;)

« Sonstiges: In den Finger geschnitten..Sonstiges: Arjen Robben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...