Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Round Robin Scheduling


Quantum 20ms

Habe diese Round Robin Scheduling Situation und jetzt kommt es zur änderung.

t=0ms laufender Prozess terminiert
t=30ms Prozess e kommt in Ready liste

Meine frage, kommt Prozess e bei t=30ms ans ender der liste oder bei t=30ms mitten rein?

also
a(läuft)
b-c-d-e-a

oder

a(läuft)
b-e-c-d-a
« Letzte Änderung: 25.02.10, 21:53:40 von SanMarius »

Antworten zu Sonstiges: Round Robin Scheduling:

Ich würde sagen E kommt an das Ende der Liste wenn das ganze als Prinzip der "Fifo"-Warteschlange für Prozessressourcen realisiert ist.

Sonst wäre es ja auch ein bisschen "unfair" den anderen Prozessen gegenüber, was ja das Scheduling verhindern sollte.

Also a (running) - b - c - d - e - a - b - c usw...

Hab ich mir auch gedacht, nur hab ich noch ein verständnis problem, da ja die prozesse 22ms laufen und quantum nur 20ms beträgt, werden die restlichen 2ms sofort beim start des prozess in der liste hinten angefügt oder erst wenn der prozess die 20ms durch hat.
Weil dann ändern sich leicht die reihenfolge, wenn e dazu kommt

Ich würde sagen sobald die ersten 20ms durch sind, weil manche Prozesse ja von vornerein ihre Ausführungszeit gar nicht kennen (können), da kann man ja also nichts fest einplanen.

Also a - b - c - d - a - e - b - c (hätte ich gesagt)...

(hab beim ersten Mal das Zeitquantum übersehen, dachte das wäre 22ms)

« Beste(r) Arbeitgeber DeutschlandsSonstiges: Für wie blöd wird man eigentlich gehalten ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...