Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Grund für Jobabsage: "Ossi"-Herkunft

(cmm) - Eine Bewerberin erhält eine ungewöhnliche Absage - auf ihrem Lebenslauf steht der Vermerk "(-) Ossi". Für sie ist das ein klarer Fall von Diskriminierung und sie geht vor Gericht. Doch der "Ossi"-Kommentar zieht große Kreise, denn jetzt muss ein Gericht entscheiden, ob Ostdeutsche eine eigene Ethnie sind.
Weiter hier


Antworten zu Sonstiges: Grund für Jobabsage: "Ossi"-Herkunft:

Ist Ossi eine Rasse / Ethnische Zugehörigkeit ?
Die spinnen , die ..... ???

Komisch dass dies da jetzt neu ausgegeben wird, die Meldung ist doch schon Monate her gewesen. Oder jetzt noch ein zweiter Fall?

Edit Offenbar
« Letzte Änderung: 09.04.10, 17:41:36 von Dr.Nope »

Zum Thema 'vorbei' : ;D

Einen Grund, jemanden nicht 'haben zu wollen' gibt's doch immer.

 Man macht es sowieso keinem Recht, wenn man seinen eigenen Weg geht. Aber wenigstens sich selber.
Für Bewerbungen gilt:
Die anderen stecken einen in die Schublade, bevor man überhaupt einen Tag zeigen konnte, was man drauf hat. ;)

« Letzte Änderung: 10.04.10, 08:03:46 von z|p »

Dass man nicht jeden mag ist klar. Aber ein Ossi ist doch keine eigene Rasse ???

Dass man nicht jeden mag ist klar. Aber ein Ossi ist doch keine eigene Rasse ???

Nöööööööö ich bin auch ein Ossi und Stolz darauf. Wenn mir das passiert wäre hätte ich gesagt "dann Leck mich" und man Bewirbt sich eben wo anders. Das es viele sorry wenn ich das jetzt schreibe, ich möchte nicht das sich hier einer angesprochen fühlt, Bürger aus den alten Bundesländern gibt die uns "Ossis" nicht mögen is ja nun nix neues. Genau so gibt es bei uns hier etliche die eben keine Wessis mögen, ja und  ??? deshalb muss man nun nicht so ein Tamtam machen.
Bin was dazwischen, West-Berlin war nicht Westdeutschland, aber es liegt im Osten. Ein eigener (4Mächte) Status der verwaltungstechnisch an den Westen angeschlossen war. Ich hab nach der Wende auch mehrere Jahre im Osten gearbeitet, achja und jetzt wieder schon etliche Jahre, wohne aber im Westen. Man merkt es ja kaum noch. Verstehe solche alten Vorurteile auch überhaupt nicht.

..für mich gab es diesen Unterschied nie!
aber wer sich die Jacke oder Schuh anzieht..

Hier, in Zonengrenznähe, gab es natürlich viel Ärger. Da haben sich aber alle Beteiligten oft nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Das kann man nicht an "nur Ossi" oder "nur Wessi" festmachen.

Diese Jobabsage ist aber anders. Das ist echt Diskriminierung. Und dann auch noch an den Absender zurück zu schicken ist mehr als daemlich (vom Wessi ;D).

Na ja copy man hat schon den Unterschied gemerkt und bei vielen Ossi liegt das auch noch drin so auch bei mir. Wir mussten früher im Geschäft immer Fragen "Haben sie das und das" ? das gab es in den alten Bundesländern nicht, da alles vorhanden war. Wenn man es uns Äußerlich nicht angesehen hat das wir Ossis waren, dann aber spätestens nach dieser Fragestellung wusste jeder dann vorher man kam. Ich frag heute oft noch so, steckt eben in einem drin. ;);D;D;D

..naja dann bin ich halt anders..wer mal in London gelebt hat..da ist das doch harmlos! ;)
und wer mich wegen meiner Herkunft wegschickt/nicht nimmt sind das .....en.

« Letzte Änderung: 09.04.10, 19:28:17 von copy »
Komisch dass dies da jetzt neu ausgegeben wird, die Meldung ist doch schon Monate her gewesen. Oder jetzt noch ein zweiter Fall?

Edit Offenbar

Hi Nope
Vergleich mal das alter  ;)
Alter Fall war die Bewerberin  50
Neuer Fall 40 Jahre  ;)
Ja, bezog sich auch auf den zweiten Teil, also ein anderer Fall.
Na ja copy man hat schon den Unterschied gemerkt und bei vielen Ossi liegt das auch noch drin so auch bei mir. Wir mussten früher im Geschäft immer Fragen "Haben sie das und das" ? das gab es in den alten Bundesländern nicht, da alles vorhanden war. Wenn man es uns Äußerlich nicht angesehen hat das wir Ossis waren, dann aber spätestens nach dieser Fragestellung wusste jeder dann vorher man kam. Ich frag heute oft noch so, steckt eben in einem drin. ;);D;D;D

Lol ich frag das auch immer ;D

Ach, sieh an.
Dann sind manche Ossi-Eigenheiten möglicherweise gar keine, sondern wurden nur dazu erklärt?
 ;D
Sind wir uns doch näher, als angenommen...?


« Sonstiges: Entsetzt:Chinesische Stadt will 10.000 Menschen sterilisieren lassenSonstiges: Es soll wieder aufwärts gehen, vor allem im IT-Bereich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...