Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Hilfe von einem Elektroniker (Stromstoßschaltung)

Habe da so ein paar Probleme bei einer Stromstoßschaltung..
Habe da eine Lösung zugeschickt bekommen aber meines Erachtens nach hat in der Zeichnung der Taster S2 keine Funktion, oder irre ich mich da?
Habe leider keine bessere Kopie da, ich hoffe man erkennt genug..


Antworten zu Sonstiges: Hilfe von einem Elektroniker (Stromstoßschaltung):

Eigentlich ist das überhaupt totaler Käse wie ich finde..

Ok bins nochmal durchgegangen habe die Denkweise vom Zeichner nun verstanden
Ist alles richtig so ():-)

Nein nein, kein Käse.  ;)
Ich sehe das so:
Über L1 liegt hinten am Kontakt von S2 Strom an. Beim Betätigen von Schalter S2 bekommt das Relais Q1 Strom und schließt seinen Kontakt. Über diesen bekommt die linke Leuchte Strom und leuchtet, da auf der anderen Seite der Leuchte wiederum N anliegt.

Ja hab ich ja auch schon festgestellt  :)
trotzdem danke

Mhm, da hatte ich schon was zu knacken, musste verdammt überlegen mit S2, bin ja auch schon lange raus.
Aber Eines kann ich noch sagen:
@AK:
Es liegt kein Strom an, sondern eine Spannung, Strom fliesst erst, wenn ein Verbraucher vorhanden ist und auch am Relais liegt eine Spannung an.
Erst wenn dieses durchschaltet und ein Verbraucher da ist, fliesst der Strom.

@Heinzi,  ::)

das weiss jede Fachkraft, so wie ich auch,
bin Elektronikmeister. Die Erklärungen waren auch z.B. für Nichtfachkräfte, denn sie sprechen immer davon:
ich hab`kein Strom, hier kommt kein Strom  an usw.
Es ging ja auch nur um Erklärungen, wie die Schaltung mit
Schalter S2 funktioniert.  ;D

Mhm, als Elektronikmeister schreibt man trotzdem nicht so, hab ich als "Nichtmeister" auch nicht getan.
Mit solchen Aussagen werden "Neulinge" in die Irre geführt.

Ist genauso, als ich meine Lehre angefangen habe...
Voll einen auf den Sack gekriegt, weil ich gesagt habe:
Da ist Saft drauf.
War der Lacher, aber nicht für mich.

« Letzte Änderung: 23.01.11, 03:19:02 von heinzi »

Ja, der Thread ist ja erledigt, aber eins noch:
In der Lehre wird man ja auch ins Bockshorn von den älteren Gesellen geschickt. Ich musste in der Lehre die Elektronenschaufel holen.....ich habe gesucht  ;D;D;D
Aber macht nichts.....nach ein paar Jahren haben die Gesellen dann für mich gearbeitet und dann haben wir über die Schabernacks gelacht.

Mach gut Heinzi, da Du lange raus bist, hast Du bestimmt zum Abschied eine Spannungspresse bekommen.  :);):D;D

Tja , auch die "Gewichte für die Wasserwaage" oder " das "verstellbare Augenmaß" waren beliebte Scherze ...

Mein Nachbar wolle von mir eine " Bogenschnur "  :-[::):o;D

 Spannungspresse mit Elektronenverdicher ist NEU !!
Hab ich für E-Autos patentieren lassen , damit passt viel mehr Strom in die Akkus !!!  ::)8)

« Letzte Änderung: 23.01.11, 13:38:08 von Ava-Tar »

Was kostet sowas @HCK? Bräuchte ich für mein Handy ;D

Man könnte eigentlich im Witzeforum ein Thread über Handwerker-Sprüche machen, da gibt es so viele von.
In der Lehre gab es bei mir noch Hammerfett, oder Feilenöl.
Die Spannungspresse kannte ich auch noch nicht.

@Alosha

sowas sollte ich mal damals in der Lehre für meinen Gesellen aus dem Lager holen..... hab`lange gesucht, dann war schon Mittag.
Aber eine Spannungspresse kann man kaufen, auch für Handys, die Akkus halten dann 3 x solange  :);):D;D

Solls hier geben:

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=Spannungspresse&aq=f&aqi=&aql=&oq=&fp=4d9f1e7e21e257ea

 ;);D

An @
ich hätte gern eine Tüte Spannungsabfall.
Hab den natürlich auch holen wollen wie es alle Stifte im 1. Jahr gemacht haben.  ;);D8)

Burgeule

Also mein Ausbilder findet es auch immer ganz lustig schlecht verlegte Leitungen zu "markieren" (mit nem Seitenschneider ... ) ;D


« Sonstiges: Siemens optiPoint 500Eine Bitte um Hilfe und Unterstützung !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Kopie
Eine Kopie ist ein Abbild des Originals. Im Unterschied zur analogen Kopie, beispielsweise bei Videokasseten, gehen bei einer digitalen Kopie keine Daten verloren, so das...

Kopierschutz
Als Kopierschutz oder Kopiersperre bezeichnet man Maßnahmen, um die Vervielfältigung von Daten oder Medien zu verhindern. Spiele, Software, DVDs und manche Aud...

Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...