Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Vorschlag zu Gastspammern

Weil die gefakten Problemstellungen der letzten Zeit dazu führen könnten, daß Leute sich zukünftig mit ihrer Hilfsbereitschaft zurückhalten, schlage ich folgende Erweiterung der Forumsfegeln vor.

Wer dabei erwischt wird, wie er seinen Gaststatus dazu benutzt
- sich selbst positive Bewertungen ("Danke", "beste Antwort") zu geben
- gefakte Problemstellungen zu posten
- zu Spamen
oder sonstwie gegen Forumsregeln zu verstossen kann dafür mit seinem registrierten (Mitglieder-Konto) gesperrt werden.
Tut er das uaus einer Sperre heraus, verdoppelt sich mit jeder Aktion, derer er überführt wird, die Sperrzeit.


Antworten zu Vorschlag zu Gastspammern:

Du kannst es einen ja nicht eindeutig nachweisen. Das sind nur Vermutungen. Insofern wäre es nur eine Drohung. Gemein ist, dass teils die Themen als angebliche Antworten des Ursprungsgastest weitergeführt werden obwohl es ein Spamer war. Das kann ich aber sehen (und wurde entfernt).     

Also kann man da im Prinzip gar nichts machen ?

Ich meine, der aktuelle Fall ist ja in etlichen Punkten anhand von gewissen Indizien (TrojanerBoard, Pöbeln) relativ eindeutig auszumachen.

Bei Gästen kannst Du nie sicher sein, da kann es Trittbrettfahrer geben die andere reinziehen wollen usw. Darum werden ja auch in vielen Boards keine Gäste zugelassen.   

Wäre hier ein bißchen problematisch, jeden Hilfesuchenden erst um Registration zu bitten.

Ja, ich sagte schon zu nico: Keine AHnung, was man da machen kann und in den unruhigen Stunden der Nachts ist bislang nichts Besseres heraus gekommen.

Wie bereits gesagt: Ich hoffe, daß unsere guten Heinzelmännchen nicht in Zukunft beim Helfen zögern, weil wieder so eine Blitzbirne zugeschlagen hat.

Schöne Weihnachten! Peter

Private Diskussionen bitte per IM führen (Tipp: Man kann da auch User blockieren), nicht hier im Forum.

Wenn wir den begründeten Verdacht haben, dass ein gesperrter Nutzer als Gast weiterhin gegen die Regeln verstößt, wird die Sperrzeit bereits verlängert. Treffen wir damit versehentlich den falschen, tut es mir leid!

So ist das also.
Da der "Gast Nick" völlig offen ist, kann ein weiterer Gast den Nicknamen ganz simpel auch verwenden - wie das hier zum Beispiel mit dem ansonsten von mir genutzten Nick "moma" geschieht.
Das läßt sich nun mal nicht vermeiden, wenn man ausschließen will, daß man "hinter den Kulissen" per PN mit Dreck beworfen wird (wie es durchaus schon vorkam).
Lösung: Man schreibt unter einem anderen Nick.  ;)
Ich vertrete aber auch die Meinung, daß "Adept" nicht gerade ein vorbildlicher Geisterjäger ist!

@moma

Ich habe niemals beabsichtigt, Vorbild zu sein. Ich habe schon Probleme damit, wenn Leute sagen, ich sei ein guter Mensch, weil ich auch meine dunklen Seiten sehr gut kenne. Aber ich lasse mir keinen Mist unterstellen, den andere gebaut haben.

Ausserdem habe ich in den letzten Jahren mit niemandem rumgepöbelt, der nicht zuvor gepöbelt hat. Und wer kein Echo vertragen kann, darf nicht in den Wald... naja ok, rufen (Aber was anderes wär lustiger.)

Wenn Du das nicht warst, der mir das Gast-Trolling hier unterstellt hat, dann haben wir auch kein Problem. Ich erwarte nicht mal von meinen Freunden, daß sie alles was ich mache gut heißen oder immer die gleiche Meinung haben.

Darf ich bei der Gelegenheit empfehlen, daß Du Dich als Mitglied registrieren läßt, damit der Übeltäter nicht mehr mißbräuchlich mit Deinem Nich umgehen kann. (und natürlich auch, weil Verstärkung willkommen ist)?

« Letzte Änderung: 22.12.17, 11:49:13 von Adept »
mit Dreck beworfen wird

also diese floskel kommt doch wieder sehr bekannt vor  ::)::)::)::)::)::)
Das läßt sich nun mal nicht vermeiden, wenn man ausschließen will, daß man "hinter den Kulissen" per PN mit Dreck beworfen wird (wie es durchaus schon vorkam).

Doch: Ein angemeldeter Name kann nur einmal vergeben werden ;-)

Und gegen IM hilft es, bestimmte Nutzer zu blockieren.
Darf ich bei der Gelegenheit empfehlen, daß Du Dich als Mitglied registrieren läßt, damit der Übeltäter nicht mehr mißbräuchlich mit Deinem Nich umgehen kann. (und natürlich auch, weil Verstärkung willkommen ist)?
Empfehlung zwecklos!
"Bekannt" reicht - man muß nicht gleich "verwandt" sein.
Einen Zustand, der Jahre vor deinem Beitritt in den "User-Stand mit Account bei CH" existierte, muß ich doch nicht nach fremder Aufforderung wieder herstellen.  ():-)

nu lass doch den armen adept, du musst auch verstehen dass er gerade hyperaktiv ist, ist er doch gerade bei emil und die detektive  ;D

Sinnvoller wäre es, Nico mit konstruktiven vorschlägen zu überhäufen, jedoch per PN.
Dabei könnte man für Gäste eine zeitliche sperre einführen. Gäste dürfen nur alle 10 minuten schreiben.Regestrierte Nutzer haben diese sperre nicht.
Im Heise forum hat man nach tollposting auch die regeln verschärft.

Noch sinnvoller wäre es, sich mit der Qualität der eigenen Postings zu beschäftigen, bevor man sich mit der anderer Postings beschäftigt.

Ich persönlich halte den Guest-Account im Sinne des Supports für komplett überflüssig, weshalb er in Non-Profit Foren, zu Recht, auch eher selten angewendet wird.
Ob hier mehr Geld durch den Guest-Account generiert wird, halte ich zumindest für fraglich, auch vor dem Hintergrund, dass die meisten vergleichbaren Foren das nicht anbieten. Wer Hilfe braucht soll sich gefälligst anmelden, wer welche leisten will, auch. Missbrauch kann man mit Filtern versuchen zu begegnen. Und wer über Tor rein kommt, na ja, was willste machen?
Der Guest-Account bringt imho dem Betreiber also keine Vorteile. Und dem Missbrauch von Forendiensten sollte man es nicht allzu leicht machen via Gast-Account.

In meinem Verantwortungsbereich lehne ich diesen Zugang aus guten Gründen ab.

Gruß

Das ist genau der Grund, weshalb ich mit cosinus - ja und auch Dir - nicht wirklich klar komme: Ihr wollt den Leuten immer Vorschriften machen. Sie sollen sich anmelden. Sie sollen das Betriebssystem nehmen, welches Euch angenehm ist. Sie sollen überhaupt alles so machen, wie Ihr das haben wollt.

Wenn ich das auf die Spitze treibe, komme ich in eine ganz dunkle Ecke deutscher Geschichte, wo man auch allen Leuten immer vorgeschrieben hat, wie sie mit ihren Sachen, ihrem Leben und ihren NAchbarn umzugehen haben. Und das mag ich nicht.
Ich mag Leute, die durch Fachwissen so glänzen, daß man denen nacheifern möchte, keine kleinen Möchtegerndiktatoren.

Und ich sags noch mal: "Wer kein Echo vertragen kann, darf nicht in´s Gebirge rufen."


« ohne passwort wie kommt man rein ? <--- Restdiskussion um Linux / UEFI usw.Probleme mit Computerhilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Dateierweiterung
Die Dateierweiterung, auch oft Erweiterung oder Dateiendung genannt, ist ein Teil des Dateinamens: Sie wird mit einem Punkt von dem eigentlichen Namen getrennt wie zum Be...