Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Athlon xp taktet sich runter

Hallo erstmal!

Ich habe mir vor nunmehr 1 1/2 jahren einen (damals neuen) Pc gekauft(athlon xp 2400+).

Nachdem ich windows xp installiert hatte wurde beim hochfahren lediglich ein athlon xp 1800+ angezeigt.                          dann habe ich ihn im bios von 100 auf 133 mhz gestellt. nach dem neustart zeigte er mir korrekt 2400+ an, blieb aber nach 2-4 Minuten einfach hängen ( egal ob ich grad innem prog, game oder nur auf dem desktop war). da die garantie durch das übertakten verloren gegangen ist, habe ich mir einige zeit später ein asrock k7vt4a pro und einen athlon xp 3000+ gekauft und einbauen lassen.

dann: wieder das gleiche! nach einiger zeit wurde mir nurnoch ein athlon xp 2200+ angezeigt. Hab jetzt aber schiss ihn zu übertakten.

Danke im vorraus!!!



Antworten zu Athlon xp taktet sich runter:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

Ich kann zwar nichts spezielles zu dem Gerät sagen, aber grundsätzlich gibt es IMO mehrere Möglichkeiten.
Entweder das Testprog hat ne Macke, am besten also nochmal ein anderes ausprobieren. Oder aber einer der Treiber bremst die CPU aus. In dem Fall mal im Internet schauen, ob es neuere Treiber gibt.
Die 3. denkbare Möglichkeit ist, dass mit den Treibern eine dynamische CPU-Verwaltung installiert wurde, die aus Energiespargründen dafür sorgt, dass die CPU nur dann mit Volldampf läuft, wenn es unbedingt sein muss. Vieleicht mal unter
//START//Einstellungen/Systemeinstellungen/Energieoptionen
mal alle Energiespar-Modi abschalten und nochmal testen.
Letzteres kann man vieleicht auch nochmal im BIOS-Setup nachsehen, da gibt es meist auch noch solche Optionen, die dann vom WDoof genutzt werden, wenn sie im BIOS-Setup aktiviert sind




Phönix

äähhhh   jaaa   ::)

also es ist möglich das der cpu sich runter taktet
- im bios alle powermanagement einträge deaktiviern die sowas verursachen könnten


zweitens, wer soll dir nachweisen das du deine cpu übertaktet hast ????
wenn sie nicht völlig verbrannt ist, kann das glaub ich keiner, sobald man äußerlich nichts sieht, TAUSCH DIE CPU VERDAMMT NOCH MAL UM  ;)

erstmal grundlegendes, wie du sicher weisst

cpu takt kann man per front side bus oder multiplikator einstellen
eine rolle spielen auch die ram timings

folgende situation

du hast ein system,
133  MHz FSB
11,5 Multipl
= 1530MHz

meist ist der FSB fest damit kannst du nur den Multi erhöhen

Wenn der CPU sich automatisch zurücktaktet könnten auch die RAM TIMINGS zu stark eingestellt sein, das Board erkennt dann automatscih das das System dann nicht mehr stabil läuft und taktet den cpu runter oder der bildschirm bleibt schwarz

stell einfach alles auf standard um zu gucken ob der fehler dann immer noch auftritt
Wenn ja tausch das board um, was anderes machen die auch nich, wenn das nicht funzt kriegst nen neues board, ... oder cpu jen nach dem woran es liegt  ;D

kannst mir ja erzählen obs was gebracht hat

ICQ 126300806

 :o:o:o:o:o:o:o:o:o:o;D

ich mein natürlich genau anders rum, der multi is fest und den FSB kannst du erhöhen (((-:


« Festplatte Asus P4GPL-X realtek sounddriver problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

CPU
Siehe Prozessor ...