Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bootet nicht mehr bzw. hängt nach der Prozessoranzeige

Hallo!

Seit heute morgen habe ich ein riesengroßes Problem.
Mein Rechner bootet nicht mehr.
Es wird kein Speicher, keine Grafikkarte und kein Laufwerk mehr angezeigt.
Er gibt keinen Ton von sich und bleibt nach der Anzeige des Prozessors einfach hängen.
Wenn ich den Speicher herausnehme, gibt er einen regelmäßigen Piepton
von sich.

Ich brauche ganz dringend Hilfe. Woran könnte das liegen? Was kann ich tun.

An dem Rechner hängt meine halbe Existenz.

Viele Grüße

U.



Antworten zu PC bootet nicht mehr bzw. hängt nach der Prozessoranzeige:

Hast du mehrere Speicherriegel ? Dann versuch erst mal wechselweise nur einen reinzustecken. Bringt das nichts, klemm erst mal alloes außer Grafikkarte und Tastatur ab (also Platten, CD's, Zusatzkarten etc).

Habe ich gemacht.

Keinerlei Veränderung...

Und nun???


Gruß

U.

Dann konzentriert sich das auf CPU und Mainboard. Hast du eine Möglichkeit, die CPU bei einem Freund zu prüfen ?

Nein, leider nicht.
Was mir aber noch aufgefallen ist, ist dass das Board keinen Ton von sich gibt.
Da kommt doch zu Beginn normalerweise immer ein einzelner Signalton, oder nicht?

Gruß

U.

Also bei mir piepst das BIOS erst nach Abschluss aller Prüfungen vor dem eigentlichen booten.
Wenn du alle IDE-Kabel etc. abgezogen hast, und es ändert sich nichts am Aufhängen des Systems, halte ich einen Mainboard-Defekt für die wahrscheinlichste Ursache. Offensichtlich beginnen die Probleme, wenn das BIOS in die I/O-Testphase nach dem Speichertest kommt. Aber wie gesagt, das ist nicht definitiv! Deswegen wäre es gut, wenn du irgendeine Testmöglichkeit hättest, bevor du evtl. doch die falsche Komponente auswechselst.
Hast du schon geprüft, ob evtl. eine runtergefallene Schraube auf oder unter dem Mainboard die Ursache sein könnte ?

Habe inzwischen schon ein Bios Reset gemacht, was aber auch nichts gebracht hat.
Muss wohl doch zu irgend einem Händler, bei dem ich die einzelnen Komponenten testen kann....

Auf jeden Fall sage ich Bescheid, wenn klar ist, woran es liegt.

Gruß und Danke

U.


« Problem mit Line-In-LautstärkeNetzteilprobleme mit Radeon 9800 Pro »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...