Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: PC bootet nach PartitionMagic nicht mehr

Moin!

Ich komme gleich zu meinem Problem :)

Ich hatte auf der HDD folgende Partitionen:

G (25 MB, FAT, primär) gedacht für Bootloader, habe ich aber nie benutzt
C (45 GB, FAT32, primär) Windows XP und Programme, Spiele, etc.
D (45 GB, FAT32, logisch) Musik, Fotos, Uni-Kram
E ( 5 GB, FAT32, primär) gedacht für zweites OS, noch nicht benutzt

Und nun wollte ich die Partition "G" (25MB) mit der "C"-Partition verbinden, da ich sie nie genutzt hatte. Ich hätte auf die lächerlichen 25 MB verzichten sollen, hatte aber meine Bedenken, da ich "G" vor "C" eingerichtet hatte.
Also PM 7.0 gestartet und den Auftrag für das Zusammenfügen der Partitionen gegeben. Der Inhalt von "G" (leer) sollte in den Ordner "Klaus" der C-Partition übertragen werden. Die Erstellung eines Ordners ist bei PM wohl eine notwendige Aufgabe, wenn man Partitionen zusammenführen will.

Nach der Übernahme der Änderungen bootete WinXP neu und führte die Aktionen durch. Da dies ein langwieriger Vorgang ist, habe ich mich in der Zwischenzeit um meinen Haushalt gekümmert, daher weiß ich nicht, ob es am eine Fehlermeldung gegeben hat.

Als ich wieder an den Rechner (Acer-Notebook) ging, startete das System immer wieder neu, ohne jedoch auf eine HDD zugreifen zu können.
Nach unzähligen Versuchen mit einer Win98-Boot-CD, UBCD, einer Wiederherstellung des MBR und der Spur-0 per Acronis TrueImage Home bin ich auf dem selben Stand wie vorher: Der Rechner scheint die HDD erst garnicht zu erkennen und rebootet gleich nach dem Setup-Menü (die Phase wo man ins BIOS-Setup gelangt.
Jetzt habe ich eine Knoppix Live-CD eingelegt und bin damit unterwegs. Auf die HDD kann ich ohne weiteres zugreifen und auch ins Internet komme ich ohne Probleme.

Die boot.ini auf "c:\ scheint vollkommen in Ordnung... der Inhalt sieht wie folgt aus:

[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /TUTag=DQPSY3 /Kernel=TUKernel.exe
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition (TuneUp Backup)" /noexecute=optin /fastdetect /TUTag=DQPSY3-BAK

Kann mir hier irgendwer weiter helfen?

Da ich kein Diskettenlaufwerk an meinem Notebook habe, habe ich keine PM-Bootdiskette erstellen können.
Außerdem habe ich mit Acronis TrueImage Home nur ein Backup der C-Partition machen können, da meine externe HDD nicht ausreichend dimensioniert ist um eine Backup der gesamten Platte zu machen.

weitere Infos:

Unter Knoppix werden folgende Festplatten erkannt:
hda2 (entspricht "C"), hda4 ("E") und hda5 ("D")

außerdem: "cdrom", "fd0", "hd", "hdc" und "test"

Bin für jede Hilfe dankbar. Am Donnerstag beginnt das neue Semester und ich brauche sowohl mein Notebook als auch meine Dateien :(

Grüße, OXYGeN



Antworten zu Win XP: Win XP: PC bootet nach PartitionMagic nicht mehr:

@ OXYGeN :

Es waere sicher besser gewesen, vor dem Versuch der Zerstoerung der Partition C: genau zu wissen, welche Fehler und Probleme beim "Zusammenbacken" von Partitionen auftreten koennen !!

Gib nicht dem Partitionierungsprogramm die Schuld, denn im Handbuch steht eindeutig geschrieben welche Sicherungen vor solcher Aktion vorzunehmen sind !!

Da Du die Partition C: ja mit einem brauchbaren Backup gesichert hast, Glueck fuer Dich - die Datenpartitionen hast Du ja nicht veraendert - so kannst Du die neue Partition C: komplett loeschen, neu erstellen und formatieren und dann Dein System neu aufsetzen und die Ruecksicherung vom Backup machen.

Weshalb FAT-32 ?? (Fuer XP zwar nutzbar - nur mit NTFS bessere Platzaufteilung und Dateiverwaltung.)

Die "boot.ini" kann ich nicht 100 % interpretieren - Multiboot hast Du ja eigentlich nicht - aber der Inhalt der letzten Zeile ist wohl die Moeglichkeit, das mit TuneUp erstellte Backup zurueckzusichern ??

Bei mir sieht eine "boot.ini" so aus:

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

(Kannst ja Deine "boot.ini" mal zeitweilig umbenennen, meine "boot.ini" ueber Notepad (oder welchen Editor Du auf der Rettungs-CD hast) mal reinkopieren und einen Bootversuch machen. - Viel Hoffnung mache ich da nicht.

Hast Du auch schon den Versuch unternommen, mit XP-Install-CD eine "Reparaturinstallation" durchzufuehren ?? Vielleicht wird dadurch der Zugriff auf die Festplatte wieder moeglich.

>>>   Reparatur_XP   <<<

Wenn das keinen Erfolg bringt, wuerde ich mit Fremdsystem und Partitionierungsprogramm die neue Gesamt-C: "killen", neu erstellen und mit NTFS formatieren, dann nach Neustart XP neu installieren und sobald der Zugriff auf das Backup wieder moeglich ist, das wieder ruecksichern (wenn es nicht u.U. sinnvoller ist, alles neu aufzusetzen).

>>>   Neuinstallation_XP   <<<

und auch:

>>>   Neuinstallation_XP _viele_Bilder  <<<
 


« Win XP: Win XP: 'Shutdown -i' ProblemWin XP: Installationsprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

FAT
Die Abkürzung FAT steht für File Allocation Table, das Dateisystem von Windows95b/98/Me (FAT32) und MS-DOS/Windows95a (FAT16). Der Unterschied der beiden Versio...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...