Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ALT ZU NEU festplatte in externe umbauen?

Hallo,

hab gestern im Fernsehen gesehen, dass man aus ner alten Festplatte ne externe bauen kann.
Hab da noch eine, die viel zu schade zum wegwerfen ist.

Hier also meine Fragen:

1. Gibts dazu irgendwo ne Bauanleitung?
2. Welche Teile brauche ich dafür?
3. Muß die Festplatte vorher formatiert sein, hab da nämlich noch win95 drauf?

Danke für die Hilfe



Antworten zu ALT ZU NEU festplatte in externe umbauen?:

Wenn es ne IDE-Platte ist, musst du sie als Master jumpern und in ein USB-Gehäuse einbauen (vermutlich 3,5"). Lohnt sich aber nur, wenn du USB 2.0 am PC hast, sonst ist es recht langsam. Formatieren kannst du sie auch später.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die infos. der zusammenbau hat super geklappt. festplatte wird von meinem rechner erkannt.

hab aber mal noch ne frage, bevor ich formatiere. die noch auf der festplatte befindlichen daten (im betriebssystem win95) werden nicht angezeigt. gibt es ne möglichkeit auf die zuzugreifen?

Probier mal, ob Testdisk noch was findet:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
Gruß
Dieter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das hat leider nicht funktioniert. mir wird nur angezeigt, dass was drauf ist, aber nicht was.

naja wollte jetzt formatieren, geht aber nicht. der zugriff wird verweigert, da ich angeblich mit irgendeinem programm drauf zugreife. hab ich falsch gejumped? (master) das laufwerk wird mir als standardlaufwerk angegeben. muß ich vielleicht zu slave wechseln?

oder brauch ich ein programm um ne externe festplatte zu bearbeiten?

muß ich irgendwas beachten wenn ich das laufwerk trennen will?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Master ist schon richtig.

Habe aber bei älteren Western Digital Platten schon erlebt das diese Cabel Select gejumpert werden müssen wenn sie alleine laufen.

« Letzte Änderung: 13.04.06, 20:59:45 von AchimL »

Hallo Halbelfin,
vermutlich liegen die Probleme beim Formatieren daran, dass du die Platte in irgendeinem Programm geöffnet hattest (z.B. Explorer mit geöffnetem Laufwerk). Probier es so, dass du alle anderen Programme schließt und über
Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
am Besten die alte Partition löschst, eine neue anlegst und die dann formatierst. Pass aber auf, dass du auch die richtige Platte erwischst (sollte aber kein Problem sein, weil die Gesamtgröße der Platte auch angezeigt wird).
Gruß
Dieter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

genau das hab ich schon versucht. auch auf nem anderen rechner. da krieg ich nur status fehlerfrei aber formatierung nicht fehlerfrei. der bricht im letzten prozent ab und beendet nicht, deshalb steht im explorer dann o von o bytes, obwohl in der datenträgerverwaltung die richtige GB zahl steht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habs jetzt nochmal mit jumpen versucht von master auf cable select. macht aber keinen unterschied.

gibts nicht irgendwie ein programm dass auch formatiert. ich glaub der baut immer beim neuschreiben (was auch immer er da als identity oder so drauf macht) am schluß müll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hat die Platte schon einen Laufwerksbuchstaben ?

Wenn ja, kannst du mal über CMD eine Formatierung versuchen.
Start/Ausführen und cmd eingeben. Es öffnet sich ein schwarzes Fenster. Dort mal

format x: /u

eingeben. x=Laufwerksbuchstabe.

« Letzte Änderung: 14.04.06, 19:55:23 von AchimL »

Wenn das alles nicht hilft, kannst du noch zwei Versuche machen: Du löschst die Partition wieder und legst eine neue mit nur 95% des gesamten Speicherplatzes an. Wenn der Fehler im hinteren Bereich der Platte liegt, sparst du den einfach aus. Es kann aber sein, dass der Fehler beim Versuch, die Formatierungsinformationen zu schreiben (im vorderen Teil der Platte) auftritt. Da kannst du erst mal ne Partition mit 5% (ohne Formatierung) und dann die zweite mit 95% anlegen und formatieren und anschließend die kleine wieder löschen. Geht das auch nicht, ist die Platte wohl gänzlich hinüber.


« externe festplatte läßt sich nicht formatierenWelcher Arbeitsspeicher ist mit A7V880 kompatibel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...