Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Seagate Problem

Hallo Leute,

ich weiß nicht mehr weiter.

Mein Problem:
Ich habe eine fabrikneue Seagate Barracuda 7200 mit 80 GB Festplatte eingebaut und mit Partiton Magic zwei FAT32 Partitionen angelegt.
Danach habe ich WinXP darauf installiert.
Da ich jedoch mit dem Betriebssystem nicht zurecht kam, wollte ich wieder Win98SE darauf installieren.
Ich habe also die Festplatte wieder formartiert und 2 Partitionen mit FAT32 erstellt und wollte dann Win98SE darauf spielen.

Nun kommt es zu folgendem Problem:
Die Win98SE Installation läuft am Anfang ganz normal und die Festplatte ist auch ohne Fehler.
Aber wenn dann das Win98SE Installationsprogramm die ersten Daten auf die Platte kopieren will kommt in einem Kasten folgende Fehlermeldung:

ATTENTION! A serious disk error has occured while writing to drive C.
Retry (r) ?


Und danach komme ich einfach nicht mehr weiter.

Vielleicht kennt von euch jemand diese Schwierigkeit und weiß wie ich das in den Griff bekommen kann.

Viele Grüsse
Sputnik1



Antworten zu Seagate Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du über die WIN98se formatiert?

Wahrscheinlich kommt WIN98 mit den Partitionen nicht zurecht?! Mußte wohl nochmal formatieren, und dann erst WIN98 drauf und danach kannste mit Partition Magic wieder weiter machen..

Sollte dann funzen..


Nein ich hatte ja Win XP drauf und habe dann im Dos-Modus die 2 Partitionen formatiert und dann noch mal mit DOS-Disketten von Partition Magic 8 die Partitionen formatiert.

Es kann schon sein daß die Platte noch etwas von Win XP drauf hat und deshalb mit Win98SE nicht schreiben kann.

Wie soll ich jetzt die Platte neu formatieren ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da wirst du wohl nicht drum zu kommen. Da sind noch Reste von der XP Installation drauf, und damit kommt 98 wohl nicht klar.

Am besten irgendwie nen Spur0 Kill drüberlaufen lassen, damit die Reste von Partition Magic auch mit weg sind..

da wirst du wohl nicht drum zu kommen. Da sind noch Reste von der XP Installation drauf, und damit kommt 98 wohl nicht klar.

Am besten irgendwie nen Spur0 Kill drüberlaufen lassen, damit die Reste von Partition Magic auch mit weg sind..


Ja das gleiche denke ich mir ja auch, aber wo bekomme ich einen Spur0 Killer her und ist es irgendwie möglich die Platte wieder in den Urzustand zu setzen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

einfach mal bei Google Spur0Kill eingeben dann wirst du fündig.

Und wie der Name schon sagt, der löscht die erste Spur, somit wird die in den "Fabrikneu" wiederhergestellt.

Ich habe jetzt nochmal alles ausprobiert und auch Spur0Kill gestartet ebenfalls eine 30 GB Partition erstellt, aber immer wieder wenn Win98SE die Installationsdateien schreiben will kommt diese Fehlermeldung:

ATTENTION! A serious disk error has occured while writing to drive C.
Retry (r) ?


Um definitiv einen Festplattenfehler auszuschließen, habe ich jetzt nochmal Win XP aufgespielt und das klappte ganz normal.

Jetzt stehe ich wieder am Anfang und möchte euch fragen wie kann ich Windows XP korrekt entfernen und anschließend Win98SE installieren ?

Gruß
Sputnik1

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi, warum machst Du denn einen Schritt zurück. Man gewöhnt sich eigentlich schnell an XP. Dann aber NFTS formatieren.
Gruß jmueti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sag mal bitte wie du das immer machst?

Bei XP ist das kein Problem, weil XP im Stande ist größere Festplatten zu verwalten auch schon bei der Installation vom BS selber. 98 leider nicht.

Ich denke nach deiner Beschreibung her, das du erst S0Kill gemacht, dann wieder die Festplatte in einzelne Partitionen aufgeteilt und dann WIN 98 versucht hast zu installieren?! Und genau da wird der Fehler liegen.. Erst 98 dann Partition Magic. Kann nämlich auch sein das du durch Partition Magic nen NTFS Dateisystem erstellst, und WIN 98 kann nur FAT32, dann ist natürlich keine Installation von WIN98 mehr möglich.

Lass doch einfach XP drauf und stell dir das doch in den Win2000 Stil, sieht dann genau so aus wie 98..


Also ich habe alles ausprobiert, erst unter DOS formatiert und dann versucht Win98SE aufzuspielen, gleiche Fehlermeldung, dann mit Partitions Magic 8 DOS Disketten, 3 Partitionen jede nicht über 30BG erstellt und diese mit FAT32 formatiert, gleiche Fehlermeldung, dann Spur0Kill ausgeführt und Win 98SE nochmal installiert, wieder gleiche Fehlermeldung.

Ich versuche es jetzt nochmal mit Win XP obwohl hier mein T-DSL nicht so gut läuft und auch sehr offen ist, da ich von anderen Servern manchmal Meldungen erhalte die dann zum Abbruch führen, auch kann ich meinen Homebanking USB Kartenleser REINER SCT damit nicht installieren, dieser hängt sich dann immer auf.

Kann ich auch jetzt noch z.B. mit Partition Magic auf NTFS umstellen ?

Gruß
Sputnik1


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei XP solltest du dann aber auch sofort nen Virenscanner drauf und das Service Pack2, dann ist er schonmal nicht mehr sooo offen, desweiteren von der Microsoft Seite die neuesten Updates saugen. Dann ist auch XP einigermaßen sicher.

Und stell am besten nun nix mehr mit Progrämmchen um. Nimm dir die 10 minuten mehr und formatiere nochmal richtig.

Ich mach das immer so, und hatte noch nie Probleme:

Spur0Kill, dann XP CD rein, formatieren mit NTFS über XP CD, installieren fertig. So und wenn XP dann drauf ist, hantiere ich erst mit Partition Magic rum, vorher nicht.


« neuer alter PC - grafikproblemeUSB Maus angeschlossen......XP startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...