Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Onboard grafik ausschalten

Hallo an alle,

kann mir jemand helfen?
ich habe ein QDI Superb1 Motherboard und möchte eine PCI Grafikkarte in betrieb nehmen. ich kann aber im BIOS nicht finden wie ich die Onboardgrafik ausschalten kann. Im Handbuch steht leider auch nichts.
vielen Dank für eure hilfe
Toddy



Antworten zu Onboard grafik ausschalten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Müsste in den Advanced Settings oder Ähnlichem zu finden sein. Lässt sich denn eine externe Grafikkarte bei dir ins Mainboard einbinden?

hmm, ist es nicht so das die onboard grafik automatisch ausgeschaltet wird, wenn eine zusätzliche GraKa angeschlossen wird?

spuper forum hier, vielen dank für die schnellen antworten.

an Rumak18: Huch, ich bin eigendlich davon ausgegangen das ich eine PCI karte einstecken, und die onboardgrafik abschalten kann. gibt es den rechner bei denen das nicht geht?

an Dom2805: leider nein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Logisch. Erstens musst ja erst gewährleisten, ob dein Notebook einen PCI Steckplatz hat. Zweitens: Musst du sehen ob dieser Steckplatz auch PCI ist, oder nicht etwa PCIXpress oder AGP! Wobei mir PCI ohne das "xpress" schon spanisch vorkommt. Checke das erst mal. Und........ja , einige Rechner stellen natülrich die Onboard Karte aus, wenn sie diese FUnktion besitzen,was ja nun mal nicht bei allen so ist.

AHA!!! ich wollt schon sagen! bei mir wars nämlich so! GraKa rein, Treiber installieren! GraKa läuft! aber das das nicht bei allen so ist wusste ich nicht!

OK
also folgendes ist passiert: GraKa rein, Treiber installieren! GraKa läuft!
aber ich kann sie als nur 2 Bildschirm nutzen, aber ich möchte sie als alleinige Graka betreiben. also muß ich doch die onboard geschichten im Bios ausschalten, aber wie? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim Hochfahren die Taste ENTF drücken dann erscheint das BIOS

Hier unter Integrated Peripherals oder Onboard Devices (kommt auf BIOS an) die Grafikkarte auf Disabled

Eine Frage hääte ich noch

Wo ist der Unterschied zwischen PCI und PCI Express und was genau ist AGP

Danke

Hallo Thindboy:
OK Integraded Peripherals hab ich jetzt, aber ich finde nichts mit grafik.

übrigens:
das handbuch gibt auskunft über das abschalten der onboard audio funktion (jumper entfernen) aber leider kann ich auch dort nichts finden über Grafik.

kann mich leider erst morgen wieder damit beschäftigen(Feierabend), vielen dank an alle die mir bis jetzt versucht haben zu helfen
bis morgen Toddy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Steht dort vielleicht was von VGA drinnen?

Hi,

ich habe mal die einträge im BIOS abgeschrieben, vieleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.

Integrated Peripherals

Internal PCI/DIE   : Both         
IDE Primary Master PIO   : Auto   PS/2 mouse Function   : Enabled
IDE Primary Slave PIO   : Auto   USB Controller      : Enabled
IDE Secondary Master PIO: Auto   USB Keyboard Support   : Disabled
IDE  Secundary Slave PIO: Auto   Init Display First   : PCI SLOT
Primary Master UltraDMA   : Auto   Current CPU Temperature   : 39°C/102°F
Primary Slave UltraDMA   : Auto   Current CPUFAN Speed   : 4320RPM
Secundary Master UltraDMA: Auto   Current SYSFAN Speed   : 2500RPM
Secundary Slave UltraDMA: Auto   +12(V) : 11,79V      +5(V)   : 4,83V
IDE Burst Mode   : Enabled        3,3(V) : 3,32V      Vco(V)   : 2,4V
IDE HDD Block Mode   : Enabled

Onboard FDC Controller      : Enabled
Onboard Serial Port 1      : 3F8/IRO4
Onboard Serial Port 2      : 2F8/IRO3
IR Adress Select      : Disable

Onboard Parallel Port      : 378/IRO7
Parallel Port Mode      : SPP


« FSB rausfinden und einstellenHandy Handy bitte lesen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

PCI Schnittstelle
PCI ist eine Kartenschnittstelle auf dem Mainboard. Man unterscheidet die Kartensteckplätze in die alten ISA - Ports und PCI - Ports. Siehe auch Schnittstelle...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...